Ende der Schwangerschaft Urlaub und E-Bike leihen

Wir fahren in Urlaub wenn ich in der 34. SSW bin und kommen in der 36. SSW zurück. Wir fahren mit dem Auto und machen eine zwischenübernachtung und viele Pausen (800 km Fahrt). Natürlich auch nur wenn bis dahin alles ok ist.
Vor Ort möchten wir zum Strand mit dem Fahrrad fahren, ich wollte mir ein E-Bike leihen (der Wegzug Strand sind 4 km, also echt nicht weit und ausschließlich Radweg).
Meint ihr das ist so alles machbar?

1

Ich bin in der 32. SSW mit dem Fahrrad zum Yoga gefahren, und ich hatte dank Zwillingsschwangerschaft einen Riesenbauch.

2

Ich bin schwanger gar nicht mehr Rad gefahren, ich bin nach einem Sturz mit Behandlung in der Notaufnahme (vor der Schwangerschaft) aber auch sehr vorsichtig.

4 km würde ich laufen.

7

Hin und zurück? Und das womöglich auch noch täglich? Meine Symphyse schmerzt schon bei dem bloßen Gedanken 😅

An die TE: Das Fahrradfahren sehe ich als unproblematisch (ich bin in der 35. Woche und fahre täglich, ist im Vergleich zum Laufen jedes Mal eine wahre Wohltat), und die Autofahrt habt ihr mit Zwischenübernachtung und vielen Pausen ja auch gut geplant. Ich persönlich würde zu dem Zeitpunkt allerdings nur noch so weit wegfahren, wenn ich kein Problem damit hätte, mein Kind am Urlaubsort (oder in einer Klinik irgendwo auf dem Weg) auf die Welt zu bringen. Kann immer passieren, auch nach völlig komplikationsloser Schwangerschaft.

10

Laufen käme für mich auch nicht in Frage. Da finde ich vier Km hin und zurück zu viel. Vor allem am Abend, nach einem halben Tag am Strand (länger sind wir eh nie da).

Ja, ich denke mir, es kommen überall Kinder auf die Welt, das würde ich in Kauf nehmen. Einen Maci Cosi nehmen wir für alle Fälle auch mal mit, alles andere gäbe es ja vor Ort…

Aber ich gehe direkt vor der Reise auch nochmal zum Gyn und lasse mögliche Risiken abklären.

weiteren Kommentar laden
3

Ich fahre in der 35 SSW noch regelmäßig mit dem Rad. Wenn du dich körperlich gut fühlst, sollte nichts dagegen sprechen.
Schönen Urlaub ☀️

4

Hallo,

ne Nachbarin von mir ist ein Tag vor ihr Baby kam Fahrrad gefahren. Also Fahrrad und Urlaub wollte ich jetzt nicht mehr.
Alles Gute #klee
LG + Ü#baby 33+2Ssw #verliebt

5

Ich bin bis einen Tag vor Entbindung also 40+2 mit dem E-Bike die Kinder durch die Gegend gefahren weil laufen nemme ging und mein Mann das Auto hatte um wenn nötig schnell daheim zu sein!

Wenn du dich gut damit fühlst, Go 4 it, bis zur 39. Woche bin ich auch noch abends allein 20 km Touren gefahren - IS mein Ausgleich zum Alltag

18

Ich bin zwar erst in der 18. Woche und wer weiß, was noch so passiert, aber das ist hier auch der Plan.

Ich betreue den halben Tag meine Tochter alleine, hole sie vom Kindergarten ab und will mit ihr ja auch was unternehmen. Wir machen immer schon alles mit dem Rad und das wird sich auch bis zur Geburt nicht ändern. Führerschein habe ich gar keinen und die Kita ist nicht in Laufnähe. Meine Freundinnen und Bekannten haben es auch so gehalten. Fahrradstadt 🤷‍♀️

23

Ja ich fand des auch gar kein Problem. Gegen Ende haben wir den Lenker noch Mal höher gestellt so das ich aufrechter sitzen könnte und der Bauch (er war echt riesig) nicht eingequetacht wurde

6

Ich bin in der 40.ssw noch mit ebike Lastenrad Strecken bis 10km gefahren, war total unproblematisch.
Viel Spaß und schönen Urlaub

8

Fährst du denn aktuell Zuhause auch Rad mit deinem Babybauch?

Kannst du gut sitzen im Auto? Ich fand den Gurt immer sehr unangenehm. 800km sind schon ein ganz schönes Stückchen.

Kannst du dich am Strand hinsetzen mit Babybauch? Ich fand es unangenehm einfach so auf dem Boden zu sitzen.

Hälst du die Hitze am Strand Hochschwanger gut aus?

9

Das sind gute Fragen!

Also aktuell bin ich kein Rad gefahren, wollte jetzt aber mal ein paar kleine Strecken fahren, um mich nochmal daran zu gewöhnen.
Ich habe aber kein E-Bike sondern nur ein normales Rad mit ganz tiefem Einstieg, bin aber schon oft E-Bike gefahren und würde eines mit ganz tiefen Einstieg nehmen.

Im Auto sitze ich ganz gut, ich achte darauf, dass der Gurt unter dem Bauch sitzt und nicht drauf drückt. Wir könnten notfalls auch nochmal zwischenübernachten.

Am Strand haben wir ein kleines Häuschen, wo wir Kram lagern können und haben Campingstühle, Liegestühle etc. dabei, da werd ich mir einen bequemen campingsessel nehmen.

Mit den Temperaturen wird’s kein Problem geben, weil wir an die Nordsee fahren 😊

11

Klingt für mich gut durchdach und ich würde fahren unter diesen Umständen. Klingt ja so, als bist du jetzt schon ziemlich weit und hast ein Gefühl für deine Schwangerschaft.


Gibt es in der Nähe eine Klinik wo du evtl. entbinden könntest oder hin kannst falls was ist?

weiteren Kommentar laden
13

Ich würd die 800km Reise nicht machen, aber ich bin über ET und heute noch e-bike gefahren.
Mir tut Laufen seit Wochen weh (Symphyse, Rücken,Knie), daher mache ich fast alles mit dem e-bike.
Ich bin natürlich etwas vorsichtiger und langsamer als unschwanger um einen Sturz absolut zu vermeiden.

14

40 SSW & fahre mit dem Ebike noch zur Hebamme :)