35 ssw noch weg fahren?

Hallo ihr lieben
Mein Mann und ich würden nächste Woche gerne noch mal für 3/4 Tage uns ne Auszeit gönnen bevor es los gebt.
Wir würden gerne nach Italien fahren (8 std Fahrt)
Würdet ihr es noch machen bzw riskieren?
Das wird kein Wander Urlaub und deshalb werd ich dort entspannen können ohne viel körperliche Anstrengung.
Bis jetzt war meine Schwangerschaft langweilig 😆
Keine Frühgeburt risiko oder sonst was
Lg 😊

1

Hey! Wenn es für dich zur Not ok ist, auch in Italien zu entbinden, dann nur zu.
Ich hätte es nicht gemacht. Egal wie easy und unkompliziert die Schwangerschaft war, kann es ja doch sein, dass es nun notwendige Behandlungen gibt oder das Kind früher kommt.
Die Sicherheit kann dir keiner geben, ich hätte sie aber gebraucht.

3

Ja das ist halt die eine Sache :/
Davor hab ich Angst, wäre für mich ein Albtraum im Ausland zu entbinden …
Natürlich weiß man nie wann es los geht das stimmt egal wie die Schwangerschaft war!
Ich denke das muss ich mir noch mal gut überlegen 🤯

2

Also ich war in der 36. Woche noch Campen, aber nicht weiter als drei Stunden von Zuhause.
Man ist ja schon eingeschränkt in Allem, daher hätte sich irgendwas zum Angucken gar nicht gelohnt. Dazu hätte ich keine 8 Stunden mehr im Auto sitzen mögen, obwohl ich unschwanger gerne und viel und lange Auto fahren mag.
Die Frage ist ja auch, gehst du guten Gewissens dort ins Krankenhaus wenn was ist? Entbindest evtl. dort? Das war für mich auch ein Punkt.

4

Also dort zu entbinden wäre für mich ein Albtraum.
Das Problem ist das man auch nie weiß was passiert.
Ich glaube das muss ich mir noch mal überlegen… ja 8 std auto Fahrt schwanger ist schon ne andere Nummer.
Ich muss mir mal Gedanken machen ob es sich wirklich noch lohnt🥺🙈

15

Ich würde dann auf gar keinen Fall fahren.
Unser erster Spross kam Anfang 36SSW auf die Welt und hatte es damals auch ziemlich eilig.
8h Autofahrt wären mir mit nem 35.SSW Bauch zu gefährlich gewesen. Keine Chance noch mal eben in die Wunschklinik zu kommen und bei der Geburt von Leuten umgeben zu sein, deren Sprache ich nicht kenne wären mir viel zu heiß...

Hier gibts doch auch tolles Wellness?

5

Ich war jetzt in der 34. Woche in Italien. War ein schöner Urlaub, die Hitze war allerdings eine Belastung. Und 8 Std. Autofahrt am Tag hätte ich glaub ich auch nicht mehr geschafft. Und wenn ihr nur ein paar Tage weg wollt, lohnt sich da der Aufwand vielleicht nicht.

13

Vielen Dank, ja die Hitze ist echt schlimm.
Ich glaube wir suchen uns dort was schönes in DE.
Dieses Risiko ist mir dann doch zu groß 🙈

6

Ich war in dem Zeitraum der Schwangerschaft in Dänemark, um 6 h Autofahrt von uns. Hatte im Vorfeld geschaut, wo die nächste Entbindungsklinik mit Frühchenstation ist, für den Fall der Fälle. Wenn ein vernünftiges KH in der Nähe ist, würde ich persönlich es machen, allerdings schreibst du ja, für dich wäre eine Entbindung im Ausland ein Alptraum.
Alternativ gibt es ja auch in D schöne Ziele,je nachdem wo ihr wohnt. Oder Holland in Grenznähe.

12

Ja weil wir die Sprache nicht beherrschen wäre das echt nicht schön wo anders zu entbinden.
Außerdem will ich einen Ks und da fühl ich mich besser wen es hier in Deutschland passiert.
Und ja ich glaube dieses Risiko gehe ich nicht ein, könntest du was schönes in DE empfehlen?😊

17

Nord- und Ostsee(Rügen zB), Bodensee....Es kommt sehr drauf an, was ihr machen möchtet. Vielleicht googelst du mal Romantik-Hotels.

7

Zu dem Zeitpunkt hätte ich freiwillig keine so lange Fahrt mehr auf mich genommen, vor allem nicht für die paar Tage. Außerdem kann es auch ohne Frühgeburtsrisiko doch auf einmal schnell gehen. Ich persönlich würde es nicht machen. 1-2 Stunden entfernt, okay. Aber keine 8 (offenes Ende je nach Verkehrslage).

8

Das musst du selbst entscheiden.
Ich war in der 35ssw nicht mal mehr auf der Hochzeit meiner Schwester (wohnt 6-7 Std von mir entfernt) die Autofahrt und der ganze Stress hätte ich nicht gepackt dazu noch die Hitze.

Mir war keiner böse auch wenn es schade war.

9

Ich persönlich würde es nicht machen:

1) wären 8 Std. Autofahrt für mich in der SSW sehr unangenehm gewesen

2) ist mein Sohn bei 35+6 ohne jede Vorwarnung zur Welt gekommen. 5 Tage zuvor beim FA war noch alles unauffällig.

Wenn du völlig entspannt bist, wo du entbindest und im Notfall auch ok wäre in Italien zu entbinden (auch da kommen Babys auf die Welt...) und auch der danach folgende Papierkram mit der Krankenkasse und den Ämtern für dich ok wäre - dann könntest du wohl fahren. Wenn nicht, dann würde ich es lieber lassen, bzw. ein näheres Ziel wählen.

Bearbeitet von danielaauer
10

Oh okay.
Ich denke wir werden uns nach was schönem in Deutschland umschauen 🙈
Ich glaub dieses Risiko gehe ich nicht mehr ein 🙈

11

Hey
Ich würde es tatsächlich nicht machen aber jeder muss es selber entscheiden alles gute!

14

Ich fahre in der 28./29. Woche nach Italien, in der 35. würde ich mich persönlich nicht mehr trauen 🙈
Wir würden dann Tirol/Österreich wählen. Ist nicht ganz so weit, wunderschöne Bergwelt und vor allem deutschsprachig, das hilft im Notfall sehr im Krankenhaus oder beim Arzt. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Euch?
Lange Autofahrten kann man mit genügend Pausen und einer Gurterweiterung für Schwangere angenehmer machen, das würde mich persönlich jetzt nicht abhalten.