Frühschwangerschaft, Toxoplasmose Immunschutz und Steakhaus

Hallo meine Lieben,

Ich bin aktuell sehr früh schwanger (4+5) und habe meine Mama zu ihrem Geburtstag (heute) ins Steakhaus eingeladen, bevor ich wusste, dass ich schwanger bin.
Ich weiß aus meiner ersten Schwangerschaft, dass ich irgendwann mal Toxoplasmose hatte und ein Immunschutz besteht.
Jetzt sitze ich vor der Speisekarte und überlege, was ich tun soll. Steak, Burger oder Salat?

Beim Salat weiß ich nicht, ob er ordentlich gewaschen ist, beim Salat/Tomaten auf dem Burger weiß ich das ebenfalls nicht und für ein totgebratenes Steak ist mir das Geld zu schade. Normalerweise esse ich mein Steak gerne englisch/medium-rare.

Die Frage ist, ob das Listerienrisiko bei einem medium/medium-well gebratenes Steak wirklich höher ist als bei den Alternativen. Ich weiß, dass selbst in guten Küchen in der Hektik gern mal Salat und Gemüse nicht immer ordentlich gewaschen werden.

Dazu kommt, dass ich aufgrund früherer Fehlgeburten die Familie noch nicht informieren möchte. D.h. ich brauche eine Lösung, die nicht so auffällig ist (z.B. nicht den Burger ohne Salat und Tomate bestellen, obwohl ich beides eigentlich liebe).

Wie seht ihr das?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ Fleisch würde ich immer durch nehmen. Klar ist ein tot gebratenes Steak nicht der Hit, aber in der Schwangerschaft würde ich da kein Kompromiss eingehen. Tot gebraten oder gar nicht. Den kleinen Salat kann man bei uns durch ofenkartoffel oder knobi Baguette ersetzen. Vielleicht bietet euer Steakhaus das auch an?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Salate in der Schwangerschaft in Restaurants immer gegessen habe. Also ich hab mir keinen extra großen Salat bestellt. Aber wenn irgendwo auf dem Teller so eine winzige Portion war hab ich die gegessen. Auch Salat auf Burger habe ich immer gegessen genau wie Gurke und Tomate. Kommt halt aufs Restaurant an. Die Sache habe ich immer eher andersrum gesehen: wie oft hatte ich nach Restaurant Besuchen Probleme (MagenDarm, Listeriose etc.) wegen etwas Salat? Noch nie in meinem Leben. Warum sollte das Risiko in der Schwangerschaft auf einmal größer sein, dass ich was kriege?

Toxoplasmose hatte ich vor der Schwangerschaft schon hinter mir. Und meine Ärztin sagte wenn man es einmal hatte, dann ist das Risiko auch weg es nochmal zu kriegen.👍🏻

Lass es dir schmecken - was auch immer es wird.☺️

2

Also ich würde die Kirche im Dorf lassen … 😉
Ich habe es in meinen vergangenen zwei Schwangerschaften so gehandhabt, dass ich kein rohes Fleisch, rohen Fisch oder rohen Käse gegessen habe. Salate oder auch weiche Eier habe ich weiterhin genossen.
Ich würde den Burger nehmen aber das Fleisch well done bestellen, weil oft ist in guten steakhouse der Burger 100% Rind und dann auch nur Medium gebraten.
Oder ich würde einen leckeren Salat bestellen.
Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen und das Risiko selbst von rohen Produkten etwas zu bekommen ist sehr sehr gering.
Alles Gute zur Schwangerschaft ! 😍

3

Ich habe mir in der Schwangerschaft im Restaurant keinen Salat extra bestellt, aber die Deko oder die Tomate auf dem Burger ohne Bedenken mitgegessen.

Fleisch esse ich sowieso nicht, aber wenn, hätte ich etwas genommen, das auch durchgebraten gut schmeckt.

4

Auf Steak habe ich auch verzichtet, das ist durchgebraten zu schade ums Fleisch.
Bei Salaten im Restaurant verlasse ich mich darauf, dass es gewaschen ist.
Sonst gibt es meist ja auch tolle Backkartoffelgerichte…

6

Sind leider nur Beilagen, keine vollen Gerichte :/
Ich hatte etwas gehofft, dass sie das obligatorische Schnitzel auf der Karte haben, aber leider auch Fehlanzeige.
Auswahl zwischen verschiedenen Rindersteaks, Hirsch, Lamm und exotisches Fleisch. Aber Hirsch und Lamm mag ich durchgebraten überhaupt nicht.

Ich tendiere grad zum Burger, denke ich. Da kann ich am wenigsten falsch machen, denke ich.

Meiner Mutter arbeitet in der Gastro bzw. ich hab dort mal gejobbt. Daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass nicht immer alles sauber gewaschen ist, was auf den ersten Blick nicht dreckig aussieht.

7

Wenn du ja schon weißt (durch deine Mutter und ihren Job dort) dass nicht alles zu 100% immer gewaschen wird, würde ich deiner Mutter absagen/ein anderes Restaurant (Pizzeria?) wählen.
Während meines Studiums habe ich auch in der Gastro gejobbt. In einem vermeintlich "guten" Restaurant. Da wurde auch nicht immer alles tip-top gewaschen. Und auch die "Handhygiene" von so manchen Hilfskoch hat mir zu denken gegeben.
Mit Toxoplasmose kann man sich übrigens re-infizieren. Die Chance ist aber wirklich, wirklich marginal. Glaube unter 1%. Trotzdem "könnte" nicht ganz durchgebratenes Fleisch/Fisch noch Listerien enthalten...
Kurz: Schwanger in ein Steakhouse macht keinen Spaß. Wähle ein anderes Restaurant

weitere Kommentare laden
5

In Deutschland kann man bedenkenlos in Restaurants Salat essen.

Wenn es bei der Bestellung nicht auffallen soll: Bestelle was mit Geflügel, das ist immer durch, so dass du nichts dazu sagen muss. Bei Schweinefleisch ist es meistens auch so :).

8

Die Aussage, dass man in D bedenkenlos im Restaurant essen kann, ist leider zu allgemein gedacht.
Habe während meines Studiums damals in der Gastro gejobbt. Du willst nicht wissen, was ich alles gesehen habe in sehr guten und teuren Restaurants!

Bearbeitet von Inaktiv
13

Zumindest haben sie eigentlich Standards zu erfüllen und werden geprüft.

Der Schwangerschafternährungsguru, Prof. Dr. Cost, sieht Salat essen in Deutschland auch als unbedenklich an.

Im Endeffekt entscheidet da jeder für sich selbst. Ich esse in gepflegten Restaurants Salate, in usseligen Imbissbuden nicht.