Wie ist euer Mann so drauf?

Hallo ihr lieben 🫶🏽
Ich bin das erste mal schwanger in der 18 SSW.
Ich hab das Gefühl das mein Partner das noch nicht realisiert🤔Ich hab seit kurzem einen baby Bauch und ich dachte das er mein Bauch anfassen wird und interessiert ist, ist er aber nicht und das macht mich irgendwie schon traurig.
Wie ist es bei euch? Kommt das erst wenn der Mann die Bewegung von Baby spürt?
Ich hab’s mir einfach anders vorgestellt, ich weis auch das nicht jeder Mensch gleich ist aber mich würde interessieren wie eure Männer so sind
Freue mich auf eure antworten

1

Ich glaube das wird mehr je größer der Babybauch und je mehr Aktivität da drinnen herracht, ich hatte um die Zeit auch manchmal dieses Gefühl, habs ihm dann einfach kommuniziert - fiel ihn gar nicht auf und jetzt interagiert er mittlerweile sehr viel mit der Mausi im Bauch

2

Ich bin erst in der SSW 12, man sieht also noch nicht wirklich etwas - und mein Mann hat sogar zugegeben, dass er es auch teilweise "vergisst" 😅 Er meinte er kann das noch gar nicht so richtig realisieren, dass er jetzt Vater wird, auch wenn er sich unglaublich darauf freut.
Eh auch irgendwie verständlich, wir können gar nicht anders, als ständig daran zu denken, aber den Männern wird es wahrscheinlich erst so richtig bewusst wenn man schon etwas spürt 🤔

3

Es ist unsere zweite gemeinsame Schwangerschaft und mein Partner sagt das kommt erst etwas später, weil man es am Anfang gar nicht richtig greifen kann.
Aber sobald die ersten Bilder mit Baby kommen, der erste Bauch zu sehen ist und man die Herztöne hören kann wenn die Hebamme da ist, dann habe ich immer direkt gemerkt wie er sich gefreut hat.

Aber da mich unsere SS sehr anstrengt und ich mich schon sehr verändere dadurch, hat er manchmal damit zu kämpfen.

4

Mach dir keine Gedanken. Meiner ist nen norddeutscher. Der ist eh eher emotionslos. Sprich da kommt auch nicht viel wenn er zu hause ist. Wenn er zur Arbeit geht und kommt wird gestreichelt. Vll auch mal nen Kuss auf den Bauch gegeben und das war es auch schon. Stört mich nicht. Nach 8 Jahren hab ich mich daran gewöhnt. Ich weiß, dass er sich auf unsere Puppe freut und das ist das wichtigste.

5

Frag ihn doch einfach, ob er das Baby mal streicheln möchte und sag ihm, dass du das schön findest.

6

Hallo du,

ich glaube, dass Männer einfach etwas länger brauchen, um zu begreifen, was passiert.
Wir Frauen werden überflutet mit Hormonen, damit verbundenen Emotionen und sonstigen körperlichen Veränderungen, während für den Mann erstmal nichts besonderes passiert.

Mein Mann war in der ersten Schwangerschaft nur unglaublich lieb zu mir, wenn ich was gebraucht habe, aber Bauch anfassen, Fetaldoppler und co. waren auch nicht sein Ding.
Dafür war er bei jedem US Termin am Start, wenn ers von der Arbeit aus hinbekommen hat. Für ihn war das "Sehen" wichtig um zu begreifen.

7

Hey ,

Mein Mann ist auch so .
Aber bei Männer ist es auch anders , die spüren das Baby nicht so , wie wir Frauen und deswegen reagieren auch Männer anders und streicheln nicht immer Bäuchlein
Ich sage zu meinem Mann nichts , weil ich weiß , wie er ist , das er nicht jeden Tag zu mir rennen wird und streicheln
Er macht es immer dann , wenn er es möchte , ohne das ich was sage
Und das macht mich schon glücklich , das es von alleine kommt .
Sei nicht traurig , dein Mann ist nicht der einziger , der so ist :)))

Lg

8

Ich habe mit meinem Mann ein Babybauch-Öl gekauft und ihn gebeten, den Bauch jeden Abend einzuölen. Das macht er auch (ich muss ihn nie erinnern) und staunt dann oft, wie groß er langsam wird. Das hilft ihm glaube ich echt, um eine kleine Bindung auszubauen und Veränderungen besser wahrzunehmen.
Er sagt dem Babay/Bauch auch Hallo und gut Nacht aber das ist mehr flüchtig.

13

Genau so bei uns auch - er ist fürs Einölen zuständig und meldet sich von selbst jeden Abend, ob er jetzt ölen kann. So hat er eine Aufgabe, sieht täglich den wachsenden Bauch, da fühlt er sich eingebunden und das Ganze wird auch für ihn realer.

Es hilft leider nicht, dass das Baby ständig aufhört sich zu bewegen, wenn er die Hand auf den Bauch legt :D aber spätestens wenn deiner die Bewegungen von außen spüren kann, wird es bestimmt auch für ihn realer werden.

9

Bei mir ist es nicht der Mann, aber der Freund.

Er freut sich sehr aufs Kind, aber er kann mit vielen Themen einfach weniger anfangen. Beim ETS hat er auf dem Ultraschall gar nichts erkannt, dafür fand er es spannend, dass der Ultraschall vaginal gemacht wird 😉. Dementsprechend war es für ihn gar nicht so emotional wie für mich. Beim 2. und 3. Screening war es ein wenig besser. Die Bewegungen im Bauch findet er interessant, hat aber nicht die Geduld, da länger die Hand drauf zu legen. Er krault mir abends oft den Bauch, aber mehr für mich, als fürs Kind.

Wir besuchen jetzt beide nen Geburtsvorbereitungskurs. Ich hoffe, dass er da ein wenig auf das Thema Geburt vorbereitet wird.

Grundsätzlich merke ich einfach, dass ich mich viel mehr mit Schwangerschaft und Geburt auseinander setze. Er ist hingegen eher der Planer, der Dinge drumrum regelt 😉.