Hebammen-Suche

Hallo zusammen.
Ich muss einfach mal fragen, wann habt ihr euch eine Hebamme gesucht?
Es ist meine erste intakte Ss bei Endometriose nach 3 FG und ich bin da etwas unsicher. Bin jetzt 7+4, habe auch noch keinen Mutterpass (den bekomm ich erst beim nächsten Gyn-Termin in 2 Wochen) weil ich eben diese Vorgeschichte habe.
Meine Gyn hat jetzt auch noch Urlaub und ich Dussel hab vergessen zu fragen beim letzten Mal 😅
Ich hatte gelesen, man sollte sich schon direkt eine suchen, sobald man weiß, dass man schwanger ist. Wie sehr ihr das?

1

Such!

Kann unter Umständen schon sein, dass du keine mehr findest.
Habe damals in ähnlicher ssw gesucht. Glaube ca 15 angeschrieben bzw auf den AB gesprochen und von einer einzigen eine Rückmeldung erhalten. Und das in einer Großstadt.

Auf dem Land hast du meist nicht mal so viele Hebammen zum anfragen.

2

Ich hatte Glück und nach vielen absagen in der ssw12 noch eine gefunden, die viele Ausfälle noch hatte und somit Platz.

Ich würde sofort anrufen, wenn du Pech hast sind schon alle besetzt.

Meine hebamme meinte entweder direkt nach dem positiven test oder so zwischen ssw10-12 weil da noch einige Ausfälle passieren und Plätze frei werden. Später ist quasi unmöglich.

3

Ich habe angefangen zu suchen, als ich etwa so weit war wie du. Viel später hätte es wahrscheinlich nicht sein dürfen, also würde ich dir empfehlen, direkt anzufangen und jemanden zu kontaktieren.

4

Also es kommt natürlich immer ein bisschen drauf an wo du wohnst, aber auf der sicheren Seite ist man wenn man mit positivem Test sucht. Hebammen sind rar und sehr schnell weg, ich würde an deiner Stelle sofort anfangen zu suchen.
Viele Grüße

5

Such am besten gleich.

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon eine Hebamme als es dann zur Fehlgeburt kam. Es war hilfreich.
Man hat auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf eine Hebamme und sie kann einen auch hier unterstützen.

Viel Glück und ein langes Kugeln wünsche ich dir !

6

Habe ab positiven Test gesucht, hatte in der 6ssw schon den ersten Termin 🙈

7

Gleich suchen, meist findest du viel später keine freien Hebammen mehr.

Meine Hebamme hat mich zuvor übrigens auch ganz toll während meiner Fehlgeburt betreut, es ist aus dieser Befürchtung also nicht nötig zu warten.

8

Mach dich auf die Suche.

Ich hatte in der 6./7. SSW angefangen zu suchen und zunächst keine gefunden (die meisten haben nicht einmal geantwortet), ich hatte dann in der 14. SSW Glück bei der Hebamme, mit der mein FA zusammen arbeitet.

Mir war hauptsächlich die Nachsorge wichtig und sie hat mich noch aufgenommen, weil sie zufällig gleich bei mir um die Ecke wohnt und sie keine extra Wege hat.

9

Ich habe in der 5./6. SSW gesucht und da schön super viele Absagen bekommen.

Drücke dir die Daumen, dass du noch eine findest.