Vaginale Untersuchung

Guten Morgen,

Ich hab mal eine Frage.

Mein Arzt hat bisher keine vaginale Untersuchung gemacht, was ich so nicht kenne.
Bei meinen anderen Schwangerschaften wurde das bei jedem Termin gemacht.
Hab aber mittlerweile gelesen, dass das wohl normal ist, keine vaginale Untersuchung zu machen.

Jetzt hat er aber beim letzten Termin, in der Spalte für VU was eingetragen.
Ph+Nat. Ob.

Wie kommt er denn darauf? Ist das normal?

Wäre dankbar um Rat.

1

Wurde bei mir bis dato auch nicht gemacht. Meine Hebamme hat gesagt, dass das auch OK so ist...anstelle da immer rumzufummeln (wegen Infektion etc.).

Zum 2. kann ich leider nichts sagen.

Bearbeitet von Osyris
2

Hast du Urin abgegeben? Die Abkürzung heißt nämlich ph-wert natürlich. Das wird meiner Meinung nach durch den Urin gemessen.
Bei mir sind vaginal Untersuchungen auch nicht dabei, außer ich habe spezielle Probleme (Blutungen zb). Ist ja auch eigentlich nicht notwendig.
Viele Grüße

3

Bis auf beim ersten US (da wurde nochmal der krebsabstrich gemacht) wurde wenn dann nur vaginal geschallt aber abgetastet wurde bei mir da auch nix mehr. Soll man wohl auch nicht so, da Bakterien in die scheide gelangen "könnten". Zum Ende hin vll um den Muttermund zu prüfen, aber so weit bin ich noch nicht. Bin seit heute in der 28ssw.

4

Danke.

Hab nur nicht verstanden warum er in der Spalte für vaginale Untersuchungen die Eintragung macht, ohne zu untersuchen.

6

Weil die da Platz haben um was einzutragen. Bei mir wird auch immer was eingetragen.

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir wurde bis zur ssw12 vaginal geschallt, da man dort gemäss FA mehr sehen kann, wenn alles noch so "klein" ist.
Seither erfolgt aber jeder US via Bauch...
War auch so bei meiner ersten Schwangerschaft (hatte damals einen anderen Arzt)

Liebe Grüsse
Coeri
(SSW 21+0)

7

Es ging ja nicht um den Schall, sondern die Untersuchung.
Bei mir wurde anfangs auch vaginal geschallt.

Trotzdem Danke.

12

Mit Untersuchung meinst du dann Abtasten? oder wie soll ich das sonst verstehen?
Abtasten hat bei mir eigentlich nur immer die Hebamme im letzten Trimester gemacht (hab alternierend FA/Hebamme).

Im Ultraschall kann man den Muttermund ebenfalls sehen..

Bearbeitet von Coeri
weitere Kommentare laden
9

Die gleiche Frage habe ich vorgestern auch gestellt. Scheinbar ist das normal, dass man da nicht genauer untersucht wird. Bei mir steht auch immer MuMu geschlossen, frage mich woher sie das wissen will ^^ aber nachdem ich auch keinerlei Beschwerden habe, vertraue ich ihr jetzt einfach mal, dass sie weiß was sie macht. Sie ist auf Kinderwunsch und Schwangerenvorsorge spezialisiert...

LG

10

Gut zu wissen das es nicht nur bei mir so ist. 😊

11

Ob der Muttermund noch geschlossen ist oder nicht sieht man auch auf dem Ultraschall 😉 bzw man sieht ob der Gebärmutterhals noch in der richtigen Länge vorhanden ist und wenn ja ist definitiv der Muttermund auch noch verschlossen