Richtige Position Baby

Hallo liebe Urbia Girls,

ich bin derzeit 31+3 SSW und war gestern beim Arzt dieser meinte das das Baby noch in der Beckenendlage ist und das das nicht optimal ist. In 4 Wochen soll Ich hin und bis dahin muss sie sich gedreht haben.
Sonst möchten Sie drehen oder Kaiserschnitt.
Aber eine Drehung von Ihnen möchte Ich auf keinen Fall weil das sehr viele Risiken mitbringt.

War jemand in der gleichen Situation?
Ich wollte von Anfang an eine vaginale Geburt weil ich so Angst vorm Kaiserschnitt habe..
Meine Gebärmutter hatte immer eine Herzform, vielleicht kann Sie sich deswegen nicht drehen?

Bearbeitet von SunshineGirl27
1

Ja, hier ab SSW 25 immer in BEL und immer in BEL geblieben :-)

Ich hatte aber überhaupt kein Problem mit einem KS, habe sogar zu einem Wunsch KS tendiert bevor sich das Kind auch dafür entschieden hat, daher war Drehung für mich keine Option.

Aber die Aufklärung habe ich gemacht, so viele Risiken gibt es da nicht, laut KH machen sie circa 100-150 Drehungen pro Jahr und vielleicht bei 1-2 musste dann ein KS gemacht werden wegen Plazentaablösung usw. In 70-80% der Fälle schaffen sie die Drehung, ein kleiner Teil dreht sich aber natürlich wieder zurück.

Falls du mit einem KS absolut nicht fein bist, dann würde ich zuerst die ganzen Methoden wie Brücke, Taschenlampe in die Unterhose usw versuchen und trotzdem für eine äußere Drehung offen sein.

2

Es kann gut sein, dass dein Baby sich noch dreht. Es hat ja noch ein paar Wochen Zeit dafür :-) Kennst du die indische Brücke und moxen? Das könntest du noch versuchen, um das Baby dazu zu bringen sich selber zu drehen.

Wir waren bei unserer ersten Tochter in der selben Situation. Die äußere Wendung haben wir nicht versucht, da uns die Risiken zu hoch waren und in unserem Fall gerade mal 20% Erfolgswahrscheinlichkeit genannt wurden. Wir hatten dann einen Kaiserschnitt bei 39+4. Sowohl die Kleine als auch ich haben ihn gut verkraftet. Sie hatte keine Anpassungsstörungen und Stillprobleme gab es auch keine. Deswegen würde ich mich in der gleichen Situation wieder genau so entscheiden :-)

Alles Gute 🍀

3

Es dreht sich bestimmt noch und hat ja auch noch genug Zeit. Meiner hat sich in der 33 ssw gedreht seitdem liegt er startklar 😍

4

Hallo :)
Mir wurde immer gesagt das die Babys sich bis zur 37 Woche drehen und das in der 31. Noch alles drin ist.

Mein Baby liegt von Anfang an in BEL 😂 bin jetzt 37+5 und es hat sich nichts daran geändert. In der 34. Woche habe ich eine Überweisung für das geburtsplanungsgespräch für das KH bekommen mit der Prämisse das ich auch mit der Ärztin und nicht nur der Hebamme sprechen muss wegen BEL und möglichen Kaiserschnitt. Ich habe immer gehofft das er sich noch drehen wird weil ich richtig Angst vor dem KS habe. Bei dem Gespräch wurde auch über eine mögliche Drehung oder vaginale Geburt im BEL gesprochen. Aber die Klinik hier führt beides nicht durch, da müsste ich woanders hin. Vaginale Geburt in BEL kommt für mich aber absolut nicht in Frage.

Eine Drehung wollte ich erst bis ich im Krankenhaus darüber aufgeklärt wurde. Jetzt will ich es aufkeinen fall mehr. Die Chance das es was bringt liegt auch nur bis 40-50 Prozent. Davon abgesehen muss baby und Mutter währenddessen die ganze zeit via Ultraschall bewacht werden damit frühzeitig bei Komplikationen gehandelt werden kann. Es muss auch ein Notfall OP Team bereitstehen für einen notkaiserschnitt und ganz ehrlich? Bei sovielen Vorkehrungen ist mir das zu krass. Der Gefahr möchte ich mich und meinem Baby nicht aussetzen.


Was du aber tun kannst, ist die indischebrücke.. oder dich mal kopfüber vom Sofa hängen... das sind so Tricks die das kind dazu bringen können sich zu drehen ich habe damit aver erst in der 34. Woche angefangen und das hat nicht mehr bei mir gebracht 😂

Ich wünsche dir alles Gute :)

Unser Sohn wird jetzt am 21. Per Kaiserschnitt geholt.

5

Hallo du, unsere Tochter wollte sich auch seit der 22. SSW nicht mehr aus der BEL raus bewegen. Ich habe das dann akzeptiert und wollte auch keine äußere Wendung. Habe eine leichte Fehlbildung der Gebärmutter und vermute, dass sie sich deshalb nicht drehen konnte.

Ich wollte keinen Kaiserschnitt, das war einfach mein "Bauchgefühl" :-) Es gibt für beide Wege Pro und Kontra. Ich habe mir und meinem Baby vertraut, dass wir das schaffen. Wir waren in einer Klinik, wo sie mit spontanen BEL-Geburten auch viel Erfahrung hatten. Mich hat der Chefarzt vorher untersucht und er sah absolut nichts, was dagegen spricht. Alle waren zuversichtlich, also war ich das auch.

Die Geburt hat ohne Komplikationen funktioniert :-) Ein bisschen Wehentropf-Unterstützung, den Rest haben wir alleine geschafft. Bin sehr froh, dass es kein Kaiserschnitt war.

Viele Grüße und alles Gute!

6

Ich habe damit keine Erfahrung, möchte dir aber wegen einem eventuell möglich Kaiserschnitt Mut zusprechen.
Ich wollte eigentlich natürlich im Geburtshaus entbinden. Leider kam dann alles anders, ich musste in die Klinik verlegt werden und hatte dort dann einen Kaiserschnitt. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass das nötig wird, und war davon sehr überrumpelt und gar nicht darauf vorbereitet.
Du musst vor einem Kaiserschnitt wirklich keine Angst haben! Die OP lief bei mir so nebenher, weil ich so voller Adrenalin war weil gleich mein Baby da ist. Man hat bis auf ein bisschen Ruckeln nichts gemerkt und alles ging wirklich schnell vorbei. Natürlich dauert es ein paar Tage, bis man wieder fit ist, aber das wichtigste ist einfach, dass Mama und Baby gesund sind. Und manchmal ist da ein Kaiserschnitt einfach die beste Option!
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby sich noch dreht. Und wenn nicht, mach dich nicht verrückt und hab keine Angst!

LG Casa mit 💙 28 Tage

7

Sie hat noch Zeit!
Geturnt und gemoxt habe ich auch, mein Babyboy hat sich dann irgendwann zwischen 36+4 und 37+3 gedreht. Genauer weiß ich es nicht, beim Geburtsplanungsuötraschall in der Klinik (zwecks Kaiserschnitt 😅) lag er richtig rum. Und er war seit ssw 20 oder so immer in BEL. Und kein kleines Kind! Kann also alles noch kommen.