Frustrationspost... Feindiagnostik alleine :(

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal Frust loswerden. Heute habe ich erfahren, dass mein Partner nicht mehr mit zur Feindiagnostik darf. Diese Woche steht der Termin an und wir haben so drauf hingefiebert, es ist der einzige Termin zu dem er mitkommen durfte - nun nicht mehr. Wir sind geboostert und hätten uns auch gern testen lassen, aber nein. Dafür gilt für Patientinnen nicht einmal 3g. Mein Verständnis für die Maßnahmen schwindet zusehends... Welchen Sinn macht es, ungetestete Schwangere in einen Raum zu setzen die z.T. keinerlei Schutz haben, verboten ist aber ein geschützter und getesteter Partner?

Jetzt fühle ich mich dort selbst unwohl und habe richtig Schiss vor dem Termin. Was, wenn etwas ist? Dann bin ich dort ganz allein. Das macht mir Angst. Ich bin bisher positiv an den Termin heran gegangen, aber jetzt hat sich das total geändert. Mir gehen tausend Dinge durch den Kopf, was wäre wenn. Natürlich wusste ich das auch vorher, es ist das vierte Kind mit dem ich da bin, aber ich war positiv gestimmt. Ich möchte vor allem alles abgeklärt haben, weil ich im Geburtshaus entbinden werde und da sicher sein möchte dass von Kindesseite alles OK ist, überwiesen wurde ich wegen Skoliose bei mir und meinem Alter.

Ich bin gerade echt frustriert und weiß gar nicht was ich hören will. Mich macht dieser Umgang mit der Situation gerade so traurig. So vieles kann ich einfach nicht nachvollziehen gerade. Sorry fürs jammern 🙈❤

3

Was hättest DU davon, wenn dich ein geboosterter und getesteter Ehemann einer anderen Patientin mit Corona infiziert?🤷🏼‍♀️
Die wollen dort einfach alles menschenmögliche machen um Schwangere zu schützen. Natürlich klingt es unlogisch aber sie können/dürfen ja auch nicht einfach ungeimpfte Patientinnen ablehnen. Nicht falsch verstehen, ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen und fand es persönlich auch schade, dass mein Mann noch bei keiner Untersuchung dabei war.
Aber nimm ihn doch einfach mit und er soll draußen im Auto auf dich warten. Wenn was sein sollte ist er in deiner Nähe.
Alles Gute für deinen Termin🍀

11

Ich verstehe was du meinst, sehe ich in vielen Punkten auch so. Beim Gyn z.B. bei dem es keinen Sinn macht, allein schon Platz- und Andrangsmäßig. Was für mich gar keinen Sinn ergibt ist, dass dort nun Frauen zusammen sitzen die nicht getestet sind und der Immunstatus ungeklärt. Das macht mir persönlich viel mehr Bauchschmerzen, ob ich nun Spreader oder Virenempfängerin wäre. Ich teste mich sowieso immer bevor ich irgendwo hingehe und achte penibel darauf, aber eben genau darum macht es für mich keinen Sinn diese Regelung. Es muss niemand abgewiesen werden, aber warum ohne jede Sicherheit aber geboostert und getestet geht nicht? Mir fehlt das Verständnis für die Wahl der "Sicherheitsvorkehrungen". Für mich sind es keine.

16

Ich verstehe deinen Standpunkt.
Bei uns beim Pränataldiagnostiker war das so gut geplant, dass ich tatsächlich alleine im Wartezimmer saß und erst als ich ins Behandlungszimmer musste, kam eine neue Patientin. Das haben die super gelöst.
Sinnvoll oder gar logisch ist die Vorgehensweise bzgl. Corona definitiv nicht mehr.
Aber die meisten Ärzte strengen sich schon an mit der Organisation.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es genau so, bei uns darf auch keiner mit egal ob geimpft geboostert getestet.. wir sind beide geboostert und mein Mann hat Angebot sich kurz vorher zu testen. Er würde sogar einen PCR Test machen aber nein, es ist nicht gestattet. Mir ist die aktuelle Situation bewusst, ich arbeite selbst im medizinischen Beruf, aber ich kann manchmal nicht nachvollziehen wieso eine Olympiade in China stattfindet , wieder alle 2 G Massnahmen aufgehoben werden, in Dänemark ist nicht mal mehr irgendeine Maßnahme notwendig und hier ist es nichtmal dem Mann möglich, der für jeden Preis egal ob PCR Test Ink. Booster nicht mal in so einem besonderen Moment sein Kind sehen darf. So eine Möglichkeit wird er nicht mehr haben, falls der Kinderwunsch abgeschlossen ist.
Ich will jetzt hier in keine Diskussion geraten, vielleicht sehen es viele auch ganz anders als ich aber das ist meine Meinung und ich bin auch wirklich traurig darüber..
bei uns in der Praxis machen sie es übrigens nicht weil einige ihren Impfausweis gefälscht haben.
Dafür werden dann alle bestraft, ich finde es nicht fair.

5

Stimme du voll zu :)

9

Du hast das schön zusammengefasst. Ich habe auch für fast alles großes Verständnis, aber das macht einfach keinen Sinn für mich ganz persönlich. Ich achte so sehr darauf, die Kinder auch, alle sind geimpft und testen sich drei Mal die Woche und bei solchen Dingen wird so entschieden. Immerhin Karneval haben sie dann heute erlaubt... *das war Ironie*. Es fühlt sich so ungerecht an einfach.

2

Bei uns hiess es auch erst mit test, und einen Tag vorm Termin dann der Anruf ohne Begleitperson. Und noch dazu das erste mal in einer fremden Stadt.
War auch enttäuscht. Wäre auch der einzige wo mein Freund hätte mitkommen können.

10

Dann geht es uns ja echt genau gleich. Bin echt enttäuscht. Auf der HP wird noch groß angepriesen wie wichtig eine Begleitperson ist im Falle eines auffälligen Befundes und dann das. Es ist so sinnbefreit für mich, mehrere ungetestete Frauen, Immunstatus egal, in einen Warteraum zu packen, aber 2g+ ist für Partner nicht erlaubt. Ich finde da einfach keine Sinnhaftigkeit hinter.

23

Ja du sagst es. Wirklich enttäuschend.

4

Hi,
ich kann dich voll verstehen.
Allerdings wurde uns mal angeboten, dass mein Mann draußen im Auto wartet und wir ihn per FaceTime o.ä. dazuschalten. So konnte er alles mitverfolgen, Herztöne hören usw. und er war nicht weit weg, falls wirklich etwas schlimmes gewesen wäre.
Ich fand die Lösung ok.
Alles Gute🍀

12

Das ist eine gute Idee, das werde ich ansprechen ❤ Danke dir! Ich hoffe es klappt :)

6

Wie unterschiedlich das überall ist.🧐 Also mein Mann darf wenn er mag zu jedem großen Ultraschall mit. Auch beim Organscreening war er dabei… das war aber schon vor ca 6-7 Wochen, da war Omikron und die Maßnahmen noch verstärkt.

Ich kann dich total verstehen, das ist wirklich blöd. Aber vielleicht kann er im Auto warten und wenn wirklich was wäre, dann kannst du direkt zu ihm oder er zu dir. 🍀

13

Danke ja, so haben wir es jetzt auch vor. Er wird da sein, aber nicht dabei. Eine Userin hat gerade gesagt dass sie per Handy "zugeschaltet" hat, das werdr ich ansprechen. Das klingt nach einer tröstlichen Lösung, auch wenn mir weiterhin der Sinn hinter dem Ganzen nicht klar wird. Für mich ist das Risiko mit ungetesteten Personen im Raum zu warten deren Immunstatus unklar ist größer, als mit einem Partner der mit 2g+ und getestet antritt. Aber es ist wie es ist, manches verstehe ich halt nicht :)

17

Ja man versteht es wirklich nicht! 🤷🏼‍♀️Ich warte meistens auch lieber draußen. Ins volle Wartezimmer geh ich schon lang nicht mehr! 🙂
Das mit dem live zuschalten ist wirklich ne gute Idee.
Ich wünsch dir alles Gute für den Termin🍀

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dich gut verstehen, hatte meinen Termin gestern. Leider ohne Partner und das obwohl wir gerade vor 4 Wochen Omikron hatten 🙈
Normal wäre ich bei einer anderen Ärztin gewesen die auch die Partner in die Ordi gelassen hätte, leider bekam sie vor einer Woche einen Bandscheibenvorfall und so mussten wir umdisponieren.

Mein Partner war sehr traurig das er nicht mit durfte, aber er wartete vor der Praxis und wir bekamen genug Bilder auf einen USB Stick mit ❤

Und jetzt überwiegt natürlich das Glücksgefühl dass alles passt mit dem kleinen Zwergi 🍀

Kopf hoch liebes, ist momentan leider echt noch etwas blöd die ganze Situation und man kann echt nur das beste draus machen 🥰

Meine Daumen sind gedrückt für deinen Termin diese Woche 🍀👍🏻

14

Danke für deine lieben Worte! Das mit dem Stick ist ja auch mega! Aber das klappt da bestimmt nicht... aber eine Userin schlug Facetime vor und das werde ich versuchen. Das tröstet ein wenig.

Ich freue mich, dass bei euch alles in ordnung ist. Darum geht es ja auch in erster Linie ❤

21

Das ist eine gute Idee 💡

Halte euch die Daumen dass es klappt und natürlich alles alles Gute für diesen schönen Termin ❤

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns war es beim Ersttrimesterscreening so dass wir beim Termin selbst erst die Info bekamen er darf nicht mit, ich bin fast verfallen. Hatte eh schon große Angst und dann das. Bei der Feindiagnostik sind wir dann extra 50 km zu einem Privatarzt gefahren damit es möglich war dass mein Mann dabei war. Vl könnt ihr noch einen anderen Termin wo bekommen? Fragen kann man ja :) alles Gute auf jeden Fall!!

15

Danke dir! Hier gibts es weit und breit nur dir eine Praxis, ich musste den Termin schon im November machen um einen zu bekommen. Facetime wurde vorgeschlagen und das klingt gut für mich, das werde ich versuchen. Meine Angst muss ich bis dahin in den Griff kriegen, ist ja auch nicht gut für alle. Ich bin echt froh, dass ich ab dann nur bei der Hebamme bin, da kann und soll er sowieso imm3r mit dabei sein. Alles Gute wünsche ich dir