Wie äußern sich bei euch die Übungswehen?

Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 31. SSW und habe schon seit der 18. Woche mit einem immer wieder hart werdendem Bauch zu kämpfen.
Egal ob laufen, stehen, liegen, sitzen er wird immer wieder hart sogar nachts. Oft auch im 5 Minuten Takt. War natürlich deswegen auch beim FA. Der MuMu ist zu und der GMH seit einigen Wochen schwankend zwischen 2,8 und 3,2cm 🤷🏻‍♀️ Davor war es auch schon mal bei 5cm.
Ich bin froh, dass ich es schon bis hier her geschafft habe. Der nächste große Meilenstein ist die 34. Woche. Ich hoffe natürlich das Baby bleibt bis zum Schluss im Bauch.
Nun meine Frage, hatte das jemand von euch auch oder hat das aktuell? Dabei habe ich keine Schmerzen, es fühlt sich nur mega unangenehm an, wenn sich die Gebärmutter so zusammenzieht.
Wie äußern sich bei euch die Übungswehen?
Ich muss dazu sagen ich bin sehr schlank und meine FÄ meinte dass ich es dadurch noch viel mehr spüre 🧐
Liebe Grüße
Sandy

1

Bei mir fühlt sich das so an, als wenn ich alle Bauchmuskeln auf einmal anspanne. Beginnen tut das immer direkt unter den Rippen und läuft dann bis nach unten. Das hält dann kurz an und entspannt sich wieder. Ich bin aber auch schon 40+0 🤭🙂

2

Ich habe auch schon sehr früh Übungswehen bekommen, teilweise wurde meine Gebärmutter schon so um die 14. Woche herum bretthart. Seitdem habe ich das eigentlich dauernd, bei Anstrengung, wenn ich einfach nur liege und sitze, also eigentlich vollkommen unabhängig davon, was ich grad so tue ^^
Mittlerweile bin ich in der 35. SSW, da merkt man sie natürlich noch deutlicher mit zunehmend wachsendem Bauch. Fängt dann unter den Rippen an und geht wellenartig bis nach unten, wobei sich bei mir seit letzter Woche schon die ersten Senkwehen dazu gesellt haben. Übungswehen habe ich oft v.a. Abends, wenn wir nur auf der Couch rumlümmeln, zum Teil im 5 Minutentakt - wie du - über eine Stunde lang. Muttermund ist fest verschlossen, GMH war zuletzt bei 3,15. Heute bei der Kontrolle auch alles gut, wobei die Kleine schon fest im Becken sitzt mit dem Köpfchen und schon ordentlich zu drücken scheint. Vermutlich wird sie etwas früher kommen als der errechnete Termin ist, aber da sie "fertig" ist, wäre das nicht schlimm.

Ich habe auch sehr schlank in die Schwangerschaft gestartet und auch schon sehr früh die Kleine gespürt; ich denke mal, wenn man allgemein zudem eine gute körperliche Wahrnehmung hat, spürt man auch einfach viel mehr. Es gibt ja Frauen, die merken die Übungs- und Senkwehen nicht einmal.

Also mach dir keinen Kopf und solange deine Ärztin sagt, dass alles gut ist, wird es das auch sein :) Alles Gute!

4

Vielen vielen Dank für deine Antwort 😍
Ich dachte schon ich spinn und das kann doch nicht sein 🙈
Mich macht das wirklich verrückt.. sogar wie bei dir wenn ich auf dem Sofa liege wird der Bauch hart 😫 ich würde es ja verstehen, wäre ich total aktiv und würde ich viel machen aber ich bin deswegen im BV und mache den ganzen Tag absolut gar nichts und trotzdem passiert es immer wieder.
Fühlt es sich bei dir auch an wie so ein pochen bzw. pulsieren? Das hält dann paar Sekunden an und hört dann wieder auf. Ich glaube das wird mich noch einige Wochen begleiten und glaube kaum dass es besser wird 😭
Aber du hast mich echt beruhigt und es tut gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist 🍀

16

Nein, du spinnst nicht :D
Nachdem das bei mir schon so früh eine "Begleiterscheinung" war, sonst aber alles ok und immer im grünen Bereich, hab ich mir da nie so Gedanken drum gemacht XD Ich habe auch noch die ganze Zeit weiter gearbeitet (Schreibtischjob).
Hm, schwer zu beschreiben. Pochen trifft es ganz gut, glaube ich, ein Pulsieren ist es eher weniger. Wie gesagt, verhärtet sich oben und greift dann wellenartig bis ins Becken. Wenn ich dann mal gegen den Bauch drücke, zieht es bis in den Rücken, weil eben die komplette Gebärmutter steinhart ist. Das hält dann für 30 bis 60 Sekunden und lockert sich wieder auf. Ich achte da schon gar nicht mehr so sehr drauf, weil egal was ich mache, es ändert ja eh nichts. Ich nehme sogar recht hochdosiert Magnesium seit Anfang an (sonst könne ich nicht auf die Toilette...^^") und auch das scheint keine Auswirkung zu haben.

lg

3

Bei meiner Tochter hatte ich das auch schon ab der 17 SSW! Fühlte sich genauso an wie du es beschreibst!
War mehrmals stationär, weil sie dann ab der 21 Woche immer mal wieder schmerzhaft und im 3 min. Takt kamen! Sie kam dann aber zum Glück erst an 39+3!!

In der jetzigen SS hab ich es bereits seit gestern! (Bin jetzt in der 15 SSW) Also die hatte gebärmutter! Aber schon wieder um die 20 mal pro Tag! 😰 Hatte schon etwas Panik gestern, aber nach viel Recherche ist das wohl bei weiteren SS früher möglich!

Versuch mich besser zu schonen und nehm Magnesium! Zum Gyn geh ich mal noch nicht! Erst wenn es wieder mit ziehenden Schmerzen verbunden ist!

5

Danke für deine Antwort 🥰
Dann scheint das ja wirklich nicht ungewöhnlich zu sein. Man bekommt halt nur schnell Panik, weil man nicht weiß ist das noch normal oder nicht… vor allem wenn es die 1. SS ist. Oh wow wie schön, dass du es dann bis zum Ende geschafft hast 😍
Das habe ich auch schon gelesen, dass es bei weiteren SS früher mit dem harten Bauch los gehen kann. So lange du keine Schmerzen hast, ist ja alles gut 😊

7

Ne man liest das tatsächlich sehr oft! 😊 Aber ja, in der ersten SS ist das wirklich erstmal erschreckend! Magnesium hilft da gut! Man soll es aber nicht komplett stoppen, weil ja die Gebärmutter übt! Wenn es nicht schmerzhaft ist und auf den Muttermund keine Auswirkungen hat, muss man nichts unternehmen. 👍🏼

weiteren Kommentar laden
6

Hey

Mir kommt das sehr bekannt vor.
Ich hab seit der 16ssw damit zu kämpfen, dass mein Bauch hart wird und weh tut (könnten aber auch Kindsbewegungen sein die das auslösen laut Ärztin.) Ich bin auch sehr dünn und könnte es deshalb mehr wahrnehmen als andere (laut FA) Jetzt bin ich in der 23+2 ssw und mein Bauch wird hart und ich habe für ca 30 Sec schmerzen und muss es veratmen.
Ich war heute beim FA mein Gebärmutterhals war letztens bei 4.8 cm und jetzt heute bei 3.2cm in der 23+2 ssw.. habe auch etwas Angst.

8

Genau so war es bei mir auch. Um die 22. SSW rum war der GMH bei 5 cm. 2 Wochen später nur noch bei 3,2. Das hat sich jetzt die letzten Wochen so gehalten. Ich nehme viel Magnesium und Bryophyllum.
Nimmst du Progesteron? Ich nehme das auch immer noch. Soll den GMH stärken.
Liebe Grüße
Sandy

10

und hat dein Arzt gemeint dass du kürzer treten musst oder was hat er zu der Verkürzung gesagt?

weitere Kommentare laden
13

War bei meiner Nummer ein auch so. Zervix war auch in der 28. Woche unter 2.5cm und wurde sehr langsam weniger. War ok für meinen FA. Hatte auch immer sehr spürbare Übungswehen die aber ja normal sind. Ich denke bei dir ist alles total im Rahmen und es „ist kein Wunder“ dass du jetzt in der 31. bist. Wirst ganz sicher ganz normal bis an deinen ET rankommen..:

14

Echt? Musstest du nicht langsamer machen bzw schonen? Ja die Übungswehen machen mir echt zu schaffen 😫
Ich hoffe es dass ich es so weit wie möglich schaffe ☺️

15

Nein, meinen Frauenarzt hat das nahezu überhaupt nicht gejuckt. Er bemerkte es als ich in der 26. Woche 3cm hatte. In der 28. Woche waren es dann glaub auch 3, danach ging es aber runter. So alle zwei Wochen ca 2-3mm meine ich.
Übungswehen hatte ich da auch früh und viele aber die sind ja nicht relevant.
Ja, im Nachhinein könnte man sagen mein FA war etwas lax, er hätte ja mal Magnesium aufschreiben können. Auf der anderen Seite lag er richtig: es ist einfach meine Natur so nen kurzen zervix zu haben. Ich habe da neulich ne Studie zu Gelesen wie schwierig es ist eine „normale“ Länge festzulegen da diese sehr individuell sein kann. Was bei der einen völlig normal ihrer Natur entsprechend ist ist bei der anderen eine nicht normale zervix Insuffizienz mit erhöhtem Frühgeburtrisiko. Natürlich nehmen die meisten Ärzte vorsichtshalber letzteres immer an- aber oft stimmt es halt einfach nicht. Wie oft liest man von Frauen die dann ab Woche 28 oder so nur lagen und es bis ET geschafft haben. Tja… Liegen ist aber erwiesenermaßen eine sinnlose (und eigentlich. nicht mehr aktuelle) Maßnahme. All diese Frauen hatten wahrscheinlich einfach keine zervix Insuffizienz sondern einfach nur nen kurzen zervix der aber ganz normal einer SS standgehalten hat…