Tipps Geburtsvorbereitung

Ihr Lieben...

Meine zweite Geburt rückt immer näher und wir tun alles dafür dad es diesmal auf natürlichem Weg funktioniert.
Mein sohn kam vor 1 1/2 Jahren per geplanter sectio auf die welt. Der kaiserschnitt war furchtbar und einfach traumatisch für mich.

Baby nr 2 ist 2 Wochen vorentwickelt und liegt gott sei dank die ganze zeit tief im becken #klee

So jez mach ich mir gedanken..als Krankenschwester weis ich einiges fachspezifische über die geburt...aber es gibr doch so viele tolle dinge die ich jetzt zuhause machen kann..

So wie akupunktur..die haben meine hebi und ich letzte Woche begonnen..
Hombeerblätter tee wurde mir von meiner gyn wegen der sectio und des kurzen abstandes erstmal von abgeraten.. zu hohes risiko von atonien..

Also haut mal raus...wad habt ihr ab wann geburtsvorbereitend zuhause unternommen?

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 33+3 #herzlich

1

Ich habe die Louwen Diät gemacht, also auf Zucker und Weizen verzichtet. Das werde ich diese Schwangerschaft defintiv wieder machen, hatte eine traumhafte, schnelle und schmerzarme Geburt.

2

Daaaaas krieg ich nicht hin 😅
Ich hab so nen süssen Zahn grade 😎

3

Kurzfassung meiner Hebamme an Möglichkeiten:
- Louwen Diät (hat sie wohl selbst positive Erfahrungen)
- Akupunktur/Akupunkturpunkte tapen
- 6 Datteln am Tag essen
- Himbeerblättertee (wurde mir ärztlicherseits aber dringend abgeraten 🙈)
- Dammmassage
- viel Bewegung

Darf ich fragen was für dich grob das schlimmste am Kaiserschnitt damals war?
Meine "Kleine" ist eben auch voraus und mir werden, sollte sie nicht bis zum Termin kommen, Einleitung oder Kaiserschnitt nahegelegt 😬

6

Datteln..igitt 😅


Ich kann immernoch nicht über die sectio sprechen...aber die spinale hat nicht richtig gewirkt ich habe sehr sehr viel gespürt. Auch danach war es noch heftig...

Das ist aber ausnahme! Die meisten sectios laufen reibungslos

7

Das tut mir leid! Da kann ich verstehen, dass man traumatisiert ist.
Ich überlege nur gerade was das kleinere Übel für uns ist... und über Einleitungen gibt es auch so viele Horrorgeschichten 😒

Ja, Datteln fallen hier auch raus 😅
Alles Gute für die Geburt 🍀

4

„ wir tun alles dafür dad es diesmal auf natürlichem Weg funktioniert.“

Klingt blöd, aber den Druck rausnehmen. So wie du schreibst, möchtest du einen erneuten Kaiserschnitt auf jeden Fall vermeiden (verständlich!), aber dabei solltest du dich nicht zu sehr versteifen. Ich weiß, dass das als Außenstehende immer leicht gesagt ist.

Bei mir hat der Arzt Druck gemacht (weniger Fruchtwasser, leicht verkalkte Plazenta - aber laut Hebamme alles normal für das jeweilige Stadium gewesen). Mein Arzt wollte nicht über den ET hinausgehen.
Also habe ich das Buch Hypnobirthing gelesen. Mir hat es unwahrscheinlich geholfen, meinem Körper zu vertrauen, denn ich habe die biologischen bzw. physiologischen Hintergründe einer Geburt verstanden. Somit konnte ich mich ganz entspannt darauf einlassen, was passiert.
Also „Betriebsblinder“ ist das natürlich noch mal schwieriger, weil man immer mit der Berufsbrille blickt und diese nie ganz ablegen kann.

Großartig gemacht habe ich außer Himbeerblättertee und Dammmassage nichts. Zum Schluss hin war ich bei der Akkupunktur, das war ich aber bei der ersten Schwangerschaft auch schon.

Alles Gute und toi toi toi

P.s: die Selbsthypnose habe ich übrigens nicht angewendet, da ich nicht der Typ dafür bin. aber geholfen hat mir das Buch dennoch 😊

5

Huhu!
War diese Woche das 1. mal im Geburtsvorbereitungskurs und meine Hebi ist ganz ganz toll. Sie hat uns als Hausaufgabe gegeben Atemübungen zu machen um die Wehen gut veratmen zu können. Dabei ist wichtig, dass man länger ausatmet als man einatmet und sich entspannt. Also keine Anspannung im Gesicht, im Rücken (eher runden Rücken machen und Schultern schön hängen lassen) oder im Kiefer aufbauen. Anspannungen wären kontraproduktiv und machens nur noch Schlimmer.
Von daher könntest du auch Entspannungstechniken üben wie zB Progressive Muskelentspannung oder meditieren.
Alles Gute und eine wunderschöne Geburt!

8

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, meine erste Geburt war auch traumatisch, auch ein Kaiserschnitt. Und ich kann dir nur allerwärmstens den Online-Kurs von Kristin Graf "Die friedliche Geburt" empfehlen. Sie macht auch einen gleichnamigen Podcast, den gibts überall kostenlos. Da geht sie auch auf Verarbeitung von Geburtstraumen ein. Vor allem ist wichtig, dass man loslässt und sich nicht auf einen Weg versteift. Auch ein Kaiserschnitt kann selbstbestimmt und friedlich sein! Frag auch mal deine Hebamme oder Frauenärztin, die können dir bestimmt auch Traumatherapeuten empfehlen, meist reicht eine Sitzung. Alles Gute dir! 💜

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.