Triptane während Einnistungsphase

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig, da ich ja noch nicht schwanger bin aber ich habe kein passenderes Forum für meine Frage gefunden :)

Ich hoffe darauf das ich die am Sonntag einen Eisprung hatte (ich kann es nicht genau sagen, da ich erst im Oktober eine Fehlgeburt hatte) und mein Mann und ich wollten es darauf ankommen lassen.

Nun habe ich heute Nachmittag Migräne bekomme und dachte mir das es in dieser Phase ja noch nicht schädlich sein kann, da das potenzielle Baby ja noch nicht an meinem Blutkreislauf angedockt ist (zumindest glaube ich das).

Ich mache mir aber nun doch Gedanken ob es dem Baby oder der Einnistung schaden könnte. Habt ihr da Erfahrungswerte / gerne auch mehr Hintergrundwissen.

Vielen Dank schon mal :)

1

Hey meine Liebe,
Ich leide seit Jahren unter schwerer chronischer Migräne mit bis zu 15 Migräne Tagen im Monat. Ich habe während der Kinderwunschzeit und jetzt auch die ganze Schwangerschaft Triptane genommen. Ich hatte mich bei Embryotox telefonisch informiert und die sagten mir das man bis zu Max. 10 Tbl. Im Monat bedenkenlos nehmen kann. Ich sollte nur mein Triptane umstellen. Habe dann von Zolmitriptan auf Sumatriptan gewechselt und es super vertragen. Musste auch zum Glück nie an die 10 Tbl. Im Monat nehmen, da ich ein BV hatte und mich so genug ausruhen konnte. Das Beschäftigungsverbot aber nicht wegen der Migräne sondern Berufsbedingt, da ich MFA bin.

Meine Neurologin wusste auch das wir Kinder wollen und hat mir nur geraten die Spritze (Aimovig) abzusetzen. Sonst alles wie gehabt ☺️

Hoffe ich konnte dir damit helfen. Drücke dir fest die Daumen das es ganz bald bei euch klappt.

Lg Michelle 39 SSW 💚

2

Hallo, mir geht es genauso. Hatte bis zum kinderwunsch auch migräneprophylaxe mit topiramat und das abgesetzt, weil mir das Risiko für Fehlgeburt/ Missbildungen zu groß war, dazu mein Alter (44). Der Neueologe war der Meinung ich solle es weiter nehmen... Machst du eine Prophylaxe, wenn ja was nimmst du ein, außer Magnesium?

Leider habe ich jetzt immer zu NMT starke Migräne, sodass ich ohne triptane nicht hinkomme und das ca 4 Tage nacheinander mit ca 2 Schüben am Tag. 3x hatte ich positiven ss test dieses Jahr, leider hielt es immer nur bis zu 5ten und 6ten ss Woche. Jedesmal hab ich ab ca es+12 bis ES +16 sumatriptan genommen und hab trotz dass es ok sein soll Angst, dass es daran gelegen haben könnte. ?

3

Hey 👋
Eine Prophylaxe habe ich schon nen halbes Jahr bevor wir angefangen haben abgesetzt, das war damals die Migränespritze. Seit dem hatte ich aber auch nichts weiter eingenommen. Nur bei Bedarf das Triptan.
Ich glaube nicht das es an den Triptanen lag, dann hätte es bei mir auch nicht klappen dürfen und auch in der SS wäre dann nicht alles so reibungslos verlaufen. So ganz ohne hätte ich es definitiv nicht geschafft 😅

4

Vielen Dank, dass beruhigt mich auf jeden Fall :)