Angst AG so früh Bescheid zu geben...

Hallo. Steht ja eigentlich schon oben..
ich bin nun in der 7.SSW. Der Frauenarzt meinte es ist alles zeitgerecht entwickelt - Fruchthöhle, Embryo mit Herzschlag, Dottersack. 6+1...

Ich wollte diese Woche meinem Arbeitgeber Bescheid geben.. da ich sehr zeitnah aufhören werde... aber mir ist so gar nicht wohl dabei...ich habe so Angst vor einer FG... es ist ja doch alles noch sehr früh...


Ich wäre um eure Ratschläge und Erfahrungen unglaublich dankbar!

Gerne auch per Privatnachricht..

1

Müsste ich auch, da müssen die meisten durch, bei denen der Job eine Gefährdung darstellt.

Ich fand es auch total doof, aber 5 Wochen krankschreiben lassen macht auch keinen Sinn und führt nur zu Spekulationen.

2

Danke für deine schnelle Antwort!#herzlich
Ja..es ist sooo schwierig und mir graut es so vor dem Termin..Am liebsten würde ich mich noch 2 Monate verkrümeln und so tun als wäre ich nicht da :(

Wie weit bist du denn inzwischen? :)

3

Morgen 11. Woche, war aber am 18. Das letzte Mal beim FA und darf auch erst in 2 Wochen wieder kommen.

4

Hey, ich habs meinem Arbeitgeber auch so früh gesagt. Ich habe dem Chef gesagt ich möchte dass es unter uns bleibt und daran hat er sich auch gehalten. Zu Kollegen habe ich gesagt ich möchte nicht darüber sprechen und ich melde mich wenn ich möchte. Das hat so super geklappt und ich konnte die kritischen Wochen überbrücken.

5

Hast du ein Glück, dass das bei dir so gut geklappt hat. Bei mir wissen es leider viel zu viele, weil es meinen Vorgesetzen egal ist.

6

Hi sobald Eseln AG weiß bekomm ich komplettes Berufsverbot. In der letzten Schwangerschaft hab ichs früh gesagt und dann eine Woche später verloren super Gau
... möchte das nächste mal bis zur 7/..8 Woche warten... Alles gute 🍀

11

Wieso ist es der Super-GAU wenn du für eine Woche ins BV gehst? Oder für 8 oder für die restlichen 33 ... Es ist doch völlig Wurst. Der AG bekommt das gezahlte Gehalt von der KK erstattet. Im Grunde ist ein BV für AG viel besser als eine AU, da du zwar bei beiden ausfällst, aber dem AG bei einem BV der Vorteil entsteht, dass er keine Unkosten hat, keine SozAbgaben mehr etc... Also nur falls du dabei ein schlechtes Gewissen hast.
Bei der AU läuft das min. 6 Wochen normal weiter mit Lohnfortzahlung. Beim BV wird das komplette Brutto ab Tag 1 übernommen durch die Krankenkassen, nachdem der AG das U2 Formular inkl Bescheinigung einreicht.

12

Danke für deine Nachricht so finanziell hab ich das noch nicht betrachtet. Ich hatte einfach ein schlechtes Gewissen das andere so plötzlich meine Arbeit übernehmen müssen. Das ging mit viel zu schnell

7

Ich habe es auch sehr zeitig meinem AG gesagt. Ich glaube 6./7. Ssw, ich weiß nicht mehr genau. 🤔 Und habe dann auch gleich vom Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen- war für alle Partein bitter, aber man konnte mir leider keinen anderen Arbeitsplatz anbieten.
Das Mutterschutzgesetz greift sobald du deinem AG Bescheid sagst, dann darfst du gewisse Tätigkeiten nicht mehr ausführen, einfach um dich und dein Baby zu schützen.
So zeitig besteht natürlich immer die Gefahr einer FG. Du musst halt abschätzen, wie "risikoreich" dein Arbeitsplatz ist und ob du es für dich und dein Kind vertreten kannst, die Schwangerschaft erstmal zu verheimlichen.

8

Ich hab es meine AG auch in der 6 Woche schon erzählt . Ich hatte leider zu anfang Blutungen und wurde direkt krank geschrieben . Meine FA meinte ich soll es bekannt geben da ich sowieso ins Beschäftigungsverbot muss. Bei mir ging zum Glück alles gut .

9

Ich hab es auch in der 8. Woche meinem AG und auch meinen Kolleginnen mitgeteilt.
War erst auch hin und hergerissen. Habe mich dann aber trotzdem dazu durch gerungen. Wenn ich eine FG gehabt hätte, hätte ich dann einfach auch Bescheid gegeben.
Und meinen Kolleginnen wäre es sicher aufgefallen, wenn ich kurz nach der Hochzeit 4 Wochen einfach "nicht da" gewesen wäre. Deswegen war ich gleich offen zu ihnen.

Nur den Eltern (arbeite in einer KiTa) habe ich erst nach der 12. Woche bescheid gegeben.
LG

10

Hallo! Danke für eure lieben Antworten! Dann werde ich es wohl über übel bekannt geben und darauf vertrauen, dass das Baby bleiben möchte <3