Langer Text, reagiere ich über?

Hallo,

Mich würde mal wundernehmen was ihr zur folgenden Situation sagt, weiss nicht ob ich überreagiere weil ich Schwanger bin und voller Hormone stecke.?

Also es ist so, meine Tochter(4j) mein Partner und ich leben im Haus seiner Mutter.
Ich habe sie auf Grund von Corona noch nicht persönlich kennengelernt und bis jetzt nur über whatsapp und facetime kommuniziert. (sie lebt in polen)

Zu mir ist/war sie immer relativ anständig und freundlich.
Bei meinem Partner ist sie wirklich wahnsinnig aufdringlich, respektiert keine Grenzen, ist verletztend und besteht auf täglichen Kontakt(was ihn sehr stört).

Jetzt ist es so, dass wir im Dezember heiraten.
Und nach 4 mal hin & her entscheiden, ja ich komme, nein ich komme nicht, ist stressig, ist noch corona etc. hat sie nun ohne vorher mit uns Absprache zu halten einen flug gebucht.

Ab mitte Dezember hat sie in der Schweiz eine eigene Wohnung und bis dahin besteht sie darauf im Haus zu wohnen, da sie dieses ja für uns opfert!
Ich verstehe dass natürlich auch, dass sie gerne im Haus ist/wäre da es ja ihr gehört.

Nun ist es so, dass sie im wohnzimmer leben möchte, da sie keine Treppen steigen kann.
Wie haben ihr angeboten ein airbnb zu zahlen, da das für mich gar nicht in Frage kommt 16 Tage mit ihr unter einem Dach zu leben, es geht mir zu nahe und ich denke es könnte sogar eskalieren.
Weil sie wirklich manchmal sch*** raus lässt (nur mal kurz ein beispiel: „seit ihr enttäuscht das es ein Mädchen gibt? dann müsste man nachher nochmal gas geben für einen Jungen.. Für Familie kann mann ja diese Opfer bringen und auf diese Privatsphäre verzichten, mein partner bräuche unbedingt ein Ehevertrag“ etc etc....

Nun soll ich mit meiner Tochter über diese Zeit in ein Airbnb.. (also nein müsste ja nicht, könne ja immer noch mit ihr zusammen da wohnen!) also frisch verheiratet & schon vertrieben vom zuhause, schwanger & mit Kleinkind für 16 Tage packen & meine Sachen ihr überlassen, ohne zu wissen was sie da den ganzen Tag treibt.

Am liebsten, würde ich und mein Partner sie von der Hochzeot fernhalten, weil sie wirklich alles kommentiert & schlecht redet.

Überteibe ich?
Ich möchte jedoch, dass mein Partner im Haus bleibt, dass mich nach 16 Tagen nicht die Überraschung meines Lebens erwartet.

1

Hallo, ja Sie übertreiben. Die Frau hat Ihnen ein Haus geschenkt. Was sind 16 Tage in einem Leben? Zähne zusammenbeißen und durch. Gruß

2

Naja Sie hat uns kein Haus geschenkt, lässt uns nur da wohnen weil sie es selber nicht mehr bewirtschaften kann & wir bezahlen Miete dafür.

Für mich sind 16 Tage sehr lange, da ich nur noch halbe Tage Arbeite & somit auch viel Zeit im Haus verbringe & ruhezeiten brauche, welche sie mir mit sicherheit nicht geben kann..

3

Wieso versucht ihr es den nicht zusammen im Haus?

18

Weil es für mich wie beschrieben unvorstellbar ist.
Es geht mir zu nahe, ich möchte das nicht mit einer mir noch“fremden“ Person und ich möchte das auch nicht mit meiner eigenen Mutter.

Und mir ist es wohler von Anfang an eine Lösung zu haben, wie eben z.b airbnb für mich und meine Tochter, als es dann Zuhause eskaliert, weil sie halt eben absolut keine Grenzen kennt und zum Teil verletzende Worte von sich gibt.

Ich glaube es kommt einfach besser, wenn wir dann 1-3 Mal zusammen was unternehmen, wie 24/7 aufeinander sitzen.. Hätte mein Partner dann Urlaub, wäre es für mich evtl in Frage gekommen, aber so ist es unangenehm.

4

Puh, schwierig. Ein bisschen dramatisch bist du schon (das sind die Hormone).
Es ist deine Schwiegermutter, du kennst sie noch nicht persönlich aber jetzt schon so viel Theater? Lass das ganze auf dich zukommen. Vielleicht wird es nicht so schlimm. Wenn sie keine Treppen laufen kann, kannst du dich oben zurück ziehen und ihr aus dem Weg gehen. Sollte es eskalieren kannst du oder sie noch immer ein paar Tage ins Hotel oder so

19

Ja ich denke die Hormone spielen da schon auch eine Grosse Rolle und unschwanger könnte ich eher sagen, Zähne zusammen beissen und durch.

aber ich bin aktuell wirklich empfindlich und mag keine fiesen Aussagen und schon gar nicht von einer schwiegermama, weil mir das eigendlich immer mega wichtig gewesen wäre.

Sie sagt sie kann keine Treppen gehen und gleichzeitig, redet sie davon im Keller und Estrich auszumisten, was sie alles in die Wohnung nehmen möchte🤔🙈

22

Von weitem sowas zu sagen ist auch nochmal was anderes als wenn sie dann da ist.

5

Ich mag auch keinen Freunden Besuch , erst Recht über so lange Zeit.
Du kennst deine Schwiegermutter noch nicht, für ein Wochenende wäre es ja vertretbar. Selbst meine Eltern oder Schwiegereltern wären für 16 Tage eine Zumutung 😂 obwohl ich sie sehr lieb habe.

Aber !
Ich würde da die Zähne zusammenbeißen und den ersten Schritt nicht ruinieren. Und keinesfalls ausziehen das ist für mich persönlich schon sehr "aggressiv" deinerseits. Ich bin auch gerade schwanger und kenne also die Überempfindlichkeit, die manch anderer nicht versteht.
Ist eine echt verzwickte Situation, und ich persönlich würde über meinen Schatten springen.

Alles Gute dir 🍀

6

Oh Gott ich sehe schon.

"Ich mag keinen FREMDEN Besuch"
Ich mag sehr wohl Freunden-Besuch 😂

7

Ich finds komplett übertrieben. Sie will 16 Tage bei euch bleiben, kein halbes Jahr 🤷‍♀️

Versuch doch das Positive zu sehen. Evtl kann sie dein Kind bissl betüddeln, was wiederum mehr Entspannung für dich bedeutet.

Ich finde einfach das man 16 Tage auch mal die Arschbacken zusammen kneifen kann.

Meine Oma meinte die Woche auch zu mir ob wir schon wissen was es wird und das 2 Mädchen besser wären als 2 Jungs. (Wir haben schon eine Tochter) total daneben der Satz, aber manchmal lässt sie so komische dinger vom Stapel, da geb ich nichts drauf. Die Begründung war dann schon wieder zum schmunzeln "Jungs ziehen eher aus und bleiben dann meist bei der Freundin"
Kann ich so jetzt zwar nicht unterschreiben, aber zeigt doch das ihre anfangs "heftige" Aussage doch eher "besorgt" gemeint war.. 😅 will heißen, gib ihr eine Chance vielleicht steckt hinter manchen Aussagen auch mehr dahinter.

11

🤣🤣 bei uns war es immer so, dass die Jungs ewig bei Mama wohnten und die Mädels schon längst früh weg.

Aber süß von der Oma🥰

8

Ihr wohnt in ihrem Haus… ich nehme an ihr profitiert davon in irgendeiner Art finanziell. Vllt wohnt ihr sogar mietfrei dort. Und dann kannst du deine Schwiegermutter welche du noch nie gesehen hast wohl aber in ihrem Eigentum wohnst noch nicht mal auf Besuch ertragen so dass du sofort ausziehen willst für die Zeit?! Sehr cool… so ne Schwiegertochter wünsche ich mir auch in meiner Zukunft 🙄

10

Also entschuldigung, aber du kennst weder mich noch die Gesamtsituation.
Ist ja klar, dass da nur ein Bruchteil steht von unserer Geschichte.

Versuche nur kurz ein wenig mehr einblick in die Situation zu geben:

ich habe kurz berichtet, dass sie zu mir bis jetzt meistens anständig und lieb war, und genau so begegne ich ihr auch.
Zu meinem zukünftigen man hingegen ist sie richtig fies und aufdringlich, kritisiert alles was er macht, sagt ihm er sei zu dick geworden(und er ist bei aller liebe absolut nicht dick), verbietet ihm sein vater einzuladen an seine eigene Hochzeit weil sie sich verstritten haben, hat ihn jetzt in einem Jahr in 27 Wohnungen geschickt um sie für sie anzusehen & nörgelt dennoch ständig an ihm rum.

das mich das nicht kalt lässt, ist ja wohl klar, denn für mich ist er der wertvollste und wichtigste Mensch der immer darum kämpft es allen richtig zu machen.

Sie kennt absolut keine Grenzen, mischt sich in alles ein( wirklich alles) auch sehr persönliches, wie meine Fehlgeburt im Juni, sie fand ich habe verantwortungslos gehandelt, weil ich nicht noch 4 andere Ärzte um Rat gefragt habe, ob das Herz den nun wirklich nicht mehr schlägt und wir nicht auf eigene Kosten eine Autopsie durchgeführt hätten etc etc.

Und dennoch habe ich ihr immer noch sehr respektvoll zugehört und geantwortet.

Ich weiss nicht ob ich das oben im Text geschrieben habe, aber für mich ist das nichts persönliches, dass ich nicht mit ihr 16 Tage unter einem Dach leben kann/will.
Für mich geht das einfach viel zu nahe, ich könnte das nicht mal mit meiner Mama und ich liebe sie sehr.
Ich brauche viel freiraum und mir ist auch vieles unangenehm, vorallem jetzt in der SS bin ich nocht so gesellig & laufe gerne ohne BH rum und furze wie ein Weltmeister(🙈).

Ja sie lässt uns in ihrem Haus wohnen (wir zahlen miete). Aber eigendlich auch nur, weil sie das Haus nicht bewirtschften kann & es um keinen Preis verkaufen möchte.

Die Nachbarin hat mir letztens sogar gesagt, und sie ist im gleichen alter wie die Mutter, dass sie absolut kein lärm vrrträgt und sich immer über ihre Enkelkinder beschwert hätte.. also wie soll das mit meiner Tochter dann klappen?

Ja es kann sein, dass ich übertreibe, aber ich mache das auf keinen Fall böswillig.

Mich belastet es einfach sehr, weil es auch das erste Weihnachten als Familie im Haus ist und ich da gerne auch mehr Zeit zuhause verbringe, mit meiner Tochter backe und laut Weihnachtsmusik höre & Pijamma umhergehe.
Ausserdem wäre das ja quasi unser „flitterzeit“

21

Wenn deine Perspektive für dich so klar und begründet ist - weshalb fragst du dann hier ob du überreagierst?

weiteren Kommentar laden
9

Ihr habt ihr angeboten ein Airbnb zu zahlen 🤦‍♀️…sry, das fände ich mehr als komisch, wenn ich meinen Sohn und die Schwiegertochter in SPE zur Miete im
Haus hätte und dann will mich mein Sohn bei fremden Menschen wohnen lassen 😤.

Ich hoffe es sind nur die Hormone.

12

Hä wieso bei fremden Menschen? eine Unterkunft..

13

Stimmt bei Airbnb kannst auch Appartements buchen- trotzdem die Message ist die gleiche:
Du bist bei uns unwillkommen.
Nicht im Traum würde es mir einfallen meine Schwiegereltern auszuquartieren und Sie reden auch ganz schön viel Quatsch, wenn der Tag lang ist.

14

Hallo,

Ich verstehe deine verzwickte Lage. Bisher war ich zwar nicht schwanger, wenn meine Schwiegermutter zu Besuch kam, aber ich kann es durchaus nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Meine Schwiegermutter ist auch sehr speziell. Sie hat sich auch mal 2 Wochen bei uns einquartiert und wir haben nur eine winzige Wohnung. Ich war wenig begeistert, wollte meinem Mann die Bitte aber nicht abschlagen. Sie ist auch oft fies zu ihm, aber er liebt sie trotzdem sehr und zeitgleich flucht er ständig über sie 🤷‍♀️

Also hat sie 2 Wochen bei uns gewohnt und meine Küche versaut. Ich bin einfach nur wenig in den Bereich gegangen 🙈 ich habe geguckt, dass ich relativ viel zu tun hatte (2 Ponys, da geht das einfach) und war einfach viel unterwegs. Abends bin ich aber normal nach Hause und sie hatte uns meistens was gekocht und wir haben zusammen gegessen. Am Ende war es zwar anstrengend, aber gar nicht so schlimm wie befürchtet.
Vorher hatte ich sie auch nur ein paar Mal gesehen, da sie in Berlin wohnt und wir in der Nähe von Düsseldorf.

Seit ich schwanger bin, hat sie den Kontakt abgebrochen (hat andere Gründe). Das ist für meinen Mann viel schlimmer, als die Zeit vorher, in der sie uns genervt hat. Wenn es helfen würde, dürfte sie wieder hier wohnen.

Vielleicht hilft es dir, das auch aus der Perspektive zu sehen. Ich würde es erstmal auf mich zukommen lassen und wenn es nicht geht, kannst du immer noch in ein Air B'n'B.
Ich verstehe auch, dass es ziemlich nervig ist, dass ihr die Entscheidung nicht selbst treffen konntet. Das macht bei mir auch immer mehr Widerstand.
Und was den Lärm angeht: unsere Nachbarin hat, als mein Opa hier noch gewohnt hat, schon um 19 Uhr abends die Polizei gerufen wegen Lärmbelästigung. Aber wenn ihr Hund oder ihre Enkel 2h, auch spät abends, lange bellen bzw. lärmen, hat sie nie was dagegen unternommen 😉 ist halt immer was anderes, wenn die "bösen" Nachbarn laut sind.

Atme nochmal tief durch und überlege, ob dein bald Mann und du sie nicht ins Haus eingeladen hättet, wenn ihr die Entscheidung hättet treffen können. Und überlege auch, welche Konsequenzen ein Auszug deinerseits haben könnte. Der Kontaktabbruch bei uns ist jedenfalls schlimmer.

Liebe Grüße

16

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich glaube ich werde da wirklich nochmal eine Nacht drüber schlafen & ausgeschlafen neue Gedanken dazu machen☺️

weisst du, mittlerweile war ich wirklich schon etwas angefreundeter mit dem Gedanken in ein Airbnb zu gehen mit meiner Tochter, aber das beleidigt sie so dermassen, dass sie meinem Freund vorhin am Telefon gesagt hat, sie wolle das Haus wieder ganz für sich haben für die Zukunft.
Also ich glaube mittlerweile ist das wirklich so eine Art Machtspiel von ihr und ich denke wir werden uns dann lieber eine Wohnung zur Miete suchen, dass wir besser Grenzen setzen können.

20

Das ist kein Machtspiel.

Zahlt ihr die ortsübliche Miete für ein Haus? Zahlst du (mehr als) die Hälfte der ortsüblichen Miete für das Haus?

Mal banal gerechnet: Haus hat vielleicht 120 qm. Das kostet hier mindestens (!!!) 1200 € monatlich kalt. Ihr seid 3 Personen, für 2 Personen bist du wirtschaftlich verantwortlich. Das macht 800 € Kaltmiete für dich.

Zahlst du irgendwas in dieser Größenordnung? Nein?

Dann macht das alles ziemlich viel Sinn. Die Mietsituation ist für alle Beteiligte - vor allem auch für dich - eine Win-Win-Situation.

Und in dieser komfortablen Situation, von der andere nur träumen können, möchtest du DEINE Schwiegermutter keine 2 Wochen in IHREM Haus ertragen.

Ja, damit hast du ihr mächtig auf den Schlips getreten. Ich würde an ihrer Stelle da ziemlich rational reagieren.

Die Win-Win-Situation funktioniert nicht. Auch gut. Das Haus gehört mir. Fein. Dann habe ich 3 Möglichkeiten:

- Ihr raus, ich rein
- Ihr raus, ich vermiete auf dem Markt
- Ihr raus, ich verkaufe.

Aber alle 3 Optionen hätten eines gemeinsam: Ihr raus!

Solltet ihr doch ortsüblich mieten, sehe ich das Problem nicht. Sucht euch (jetzt schon) was Neues, bezahlt wie aktuell auch und alle sind glücklich. Von Machtspiel sehe ich da nix.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

also ich kann deine Vorbehalte auch total nachvollziehen, vor allem, weil ihr nicht die Gelegenheit hattet sie einzuladen, bzw. sie ihren Flug nicht mit euch abgestimmt hat. Und ich muss zugeben, dass ich 16 Tage wirklich lang finde, dafür, dass man sich noch nicht richtig kennt. Das ist ja doch eine andere Hausnummer als mal ein verlängertes Wochenende oder so. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass die Tatsache, dass ihr zur Miete in ihrem Haus wohnt irgendwas damit zu tun hat. Ja, das Haus gehört ihr, aber ihr zahlt erstens Miete und zweitens heißt das meiner Meinung nach nicht, dass sie eure Privatsphäre einfach so stören darf, bzw. für eine doch recht lange Zeit. Meine Schwiegermutter wohnt auch etwas weiter weg und meinte mal, wenn wir in der Nähe wohnen würden, würde sie häufiger unangekündigt vorbeikommen und da bin ich doch froh, dass sie das immer abspricht, weil es schlimmer für sie wäre wieder fahren zu müssen, weil es gerade nicht passt und der Weg ihr dafür zu weit ist…

Aber ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen und sagen, dass du wirklich erstmal alles auf dich zukommen lassen solltest und wenn sich rausstellt, dass das Zusammenleben für die Zeit gar nicht funktioniert, kannst du ja immer noch auf Zeit ausziehen. So nach dem Motto „der Klügere gibt nach“. Schon deinem Mann zuliebe würde ich das so lösen, denn er scheint seine Mutter sehr zu lieben und dann ist es doch gut, wenn du ihn unterstützt, während seine Mutter da ist, als wenn du sofort abhaust oder? Seine Mutter ist ja anscheinend etwas anstrengend ihm gegenüber 🤷🏼‍♀️ Viel Kraft wünsche ich dir!

Liebe Grüße

17

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich glaube ich werde da wirklich nochmal eine Nacht drüber schlafen & ausgeschlafen neue Gedanken dazu machen☺️

weisst du, mittlerweile war ich wirklich schon etwas angefreundeter mit dem Gedanken in ein Airbnb zu gehen mit meiner Tochter, aber das beleidigt sie so dermassen, dass sie meinem Freund vorhin am Telefon gesagt hat, sie wolle das Haus wieder ganz für sich haben für die Zukunft.
Also ich glaube mittlerweile ist das wirklich so eine Art Machtspiel von ihr und ich denke wir werden uns dann lieber eine Wohnung zur Miete suchen, dass wir besser Grenzen setzen können.

das Verhältnis zwischen meinem Partner und ihr, ist seit Jahren schlecht.
Da sie ihn für alles dchlechte in ihrem Leben verantwortlich macht. Und er konnte sich nie gut davon abgrenzen, weil es ihm eine Zeit finanziell nicht gut ging und sie dies ausnutzte um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Ich bin wirklich wahnsinnig erstaunt darüber, wie viele dieser Kommentare mich als Unmensch darstellen und wie viele tatsächlich ihre „flitterwochen“ mit der schwiegermutter zusammen für 16 Tage unter einem Dach verbringen würden🙈

40

Wäre es denn eine Option wirklich auch in die Flitterwochen zu gehen?
Dann kann sie ins Haus und ihr fahrt für diese Zeit weg.

weiteren Kommentar laden