Frühschwangerschaft: nimmt jeder FA mehrmals HCG ab (in Gewissen Abständen)?

Hi,

ich war gestern beim FA. Hatte erneut einen Schall und man hat eine kleine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Er wollte nochmal den HCG Wert bestimmen, hat mich etwas verunsichert. Wird der automatisch mehrmals kontrollier?

Und wie berechnet man eine SS wenn man nur den 1. Tag der letzten Periode weiß aber sich der ES höchstwahrscheinlich sehr nach hinten geschoben hat?

Danke 😊
Leni

1

Da ich zB erst in SSW 9 das erste mal zur Gyn gehe, wird bei mir kein HCG-Wert erhoben 😉 das kommt ganz auf die Gyn, deine Vorgeschichte und auch Krankenkasse an! Es ist aber kein Grund zur Beunruhigung!
Wenn du den ES weißt, kannst du den bei einigen online-Rechnern statt der letzten Periode eingeben.

6

Danke dir. Habe gerade das Ergebnis bekommen. Ist von Mittwoch 27.10 bis gestern 02.11 von 170 auf 1160 angestiegen. 🤩😊

Laut Berechnung wäre es 5+0 😊

12

Na ist doch super! #verliebt

2

Mein normaler FA kontrolliert keinen HCG solange alles normal läuft. Ich bin aber auch in ner Kiwu da wird tatsächlich jedes Mal kontrolliert bis zu einem Punkt.

3

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Allerdings sind zwei Messwerte brauchbarer als nur einmal einen HCG-Wert zu bestimmen, denn es kommt auf die Entwicklung zwischen diesen zwei Messzeitpunkten an.
Fruchthöhle und Dottersack spricht für 6ssw.
Dein Arzt wird sicherlich deine letzte Periode zur Bestimmung des ET Termins hernehmen. Dieser kann sich natürlich noch im Verlauf ändern und wird ggf. zum Ende hin auch angepasst.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ♥️.

7

Vielen vielen Dank. Gerade das Ergebnis erhalten. Vom 27.10 bis gestern 02.11 von 170 auf 1160 gestiegen 🤩😊 Bin sooooo glücklich, ist meine erste Schwangerschaft. 🤩

10

Das ist doch ein super Anstieg 😍. So soll es weitergehen 👍.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Arzt hat bei mir nie den HCG Wert gemessen. 🤷‍♀️

Der ET bzw deine SSW wird aufgrund deiner letzten Periode und deiner üblichen Zykluslänge berechnet. Ansonsten sieht man in den Folgewochen, ob die Entwicklung vom Embyro zu dem berechneten Termin passt. Wenn nicht, dann wird der Termin einfach noch einmal korrigiert.

8

Gerade das Ergebnis erhalten. Vom 27.10 bis gestern 02.11 von 170 auf 1160 gestiegen 🤩😊 Lt Rechner wäre ich bei 5+0. 🤩

5

Es ist sehr untypisch den HCG Wert zu überprüfen, nur wenn wirklich Bedenken bestehen (welche auch immer).
Wenn eine Frau zum Arzt wegen eines positiven SST kommt geht man davon aus das HCG vorhanden ist.
Der normale Ablauf ist man geht zum Arzt es wird die SS festgestellt, sollte es zu früh gewesehen sein und man konnte nichts sehen wird die Frau noch einmal im Abstand von 1-2 Wochen einbestellt.
Ich kenne nur wenige Ärzte, die zusätzlich Blut ins Labor einschicken um den HCG Wert zu bestimmen.
Der ET wird vom US Gerät ausgespuckt, meist wird sich danach gerichtet und der Termin wird dann auch selten nach der 12 Woche geändert.

9

Also ich war erst in der 8. SSW beim FA und da war dann schon Embryo mit Herzschlag zu sehen. Mein FA hat den HCG deswegen kein einziges Mal bestimmt. Der Wert dient eigentlich nur am Anfang wenn man ich nicht richtig was sehen kann um zu wissen ob er steigt und die SS somit intakt ist. Später wird der gar nicht mehr gemessen eigentlich.

13

Ich hatte in meinen beiden SS und in dieser nie den HCG Wert bestimmt bekommen.