Kein Frauenarzt nimmt mich

Guten Tag,

ich bin echt verzweifelt. Bissher hatte ich keinen Frauenarzt und nun bin ich ca. im zweiten Monat schwanger. Ich habe bei allen Frauenärzten in meiner Stadt angerufen. Niemand nimmt neue Patienten und obwohl ich gesagt habe das es mir sehr schlecht geht.
Ich bin gerade echt am Ende mein Körper ist echt schwach.
Auch in der nächsten Stadt habe ich angerufen. Entweder ich warte über eine halbe Stunde in der Warteschleife, oder sie gehen garnicht erst ran oder sie nehmen keine neue Patienten. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Grüße Sara

10

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich für mein Studium weit weg gezogen bin. Die Routineuntersuchung habe ich immer im den Ferien bei meinen Eltern gemacht, aber dann hatte ich mir eine üble Infektion eingefangen und mich wollte auch kein Gynäkologe nehmen. Ich bin dann zu einen Hausarzt gegangen, der mir nur sagte, ich soll zu einem Gynäkologen. Als ich ihm mein Problem geschilderte habe, meinte er, dass wichtigste ist, dass man das Wort Notfall (also als Notfallpatient) erwähnt.
Wie hier schon einige geschrieben haben, würde ich als erstes sagen, dass du schwanger bist und es dir sehr schlecht geht und du dringend ärztliche Hilfe brauchst.

Alles Gute dir und hoffentlich bekommst du schnell Hilfe 🍀

Grüße Zaubermaus2022 mit Erbse 28+5

2

Hallo,

ruf deine Krankenkasse an, die müssen dir einen Facharzt samt Termin vermitteln.
Wahlmöglichkeiten hat man dann allerdings keine.

Alles Gute!

1

Hmmm … entschuldige wenn ich zu diskret bin, aber warum hattest bisher keinen Frauenarzt? Dort ist man doch eh regelmäßig ….

Wenn es dir schlecht geht bleibt dir erstmal nichts anderes übrig als ggf. eine Notfallpraxis zu kontaktieren. Zusätzlich könntest du deine Krankenkasse anrufen und um Hilfe bitten, die vermitteln ab und zu.

Viele Grüsse und viel Erfolg

12

Alles gut. Naja bisher hatte ich nie Probleme und habe mir nie ein Kopf darüber gemacht.

Aber das mit der Krankenkasse versuche ich mal gleich morgen früh da anzurufen.

Danke

3

Deine Krankenkasse wird dir einen Frauenarzt nennen können.

4

Hast du es mal über Doctolib probiert online einen Termin zu vereinbaren?

5

Hallo,

Zuerst könntest du auch versuchen, eine Hebamme zu bekommen. Die kann eventuell auch einen Frauenarzt vermitteln. Und auf jeden Fall die Krankenkasse anrufen, die kümmern sich auch darum.

Viel Erfolg

7

Hi, im Notfall muss dich jeder Arzt aufnehmen. Ich würde sagen du bist neu in die Stadt gezogen und hast noch keinen Frauenarzt.
Und Blutung, schmerzen sind immer ein Notfall in der Schwangerschaft. Ich würde der Helferin am Telefon sagen dass du eine Blutung hast und Angst vor einer erneuten Fehlgeburt.
Ich hoffe du hast Erfolg!
Viele Grüße

11

Das mit den Hebammen ist auch so ne Geschichte hier. Die wollen alle nicht so weit fahren weil sie von der Großstadt kommen und es ihnen „Umstände“ bereitet in die nebenstadt zu kommen.

6

Was sagst/ fragst du denn als erstes wenn du durchkommst? Ob Sie neue Patienten aufnehmen oder erwähnst du als erstes deine Schwangerschaft?

13

Ich erwähne immer direkt das ich schwanger bin und das ich dringend einen Termin brauche da es mir den ganzen Tag nicht gut geht.

8

Krankenkasse oder 116 117 anrufen.
Die 116 117 (kassenärtzlicher Bereitsschaftsdienst) vermittelt einem auch Termine - sie können sogar einen Haustermin vereinbaren, da sie Bereitsschaftsärzte haben.

15

Danke dir.

Da muss ich gleich mal morgen anrufen :)

9

Erwähne auf jeden Fall deine Schwangerschaft beim Anrufen! Meine FA nimmt auch keine neuen Patientinnen aber Schwangere immer. Ansonsten wie schon erwähnt muss die KK dir helfen über Facharztvermittlung
Viel Erfolg!!

14

Da ist das Problem. Ich erwähne es IMMER. Bei jedem Anruf den ich bis jetzt betätigt habe. Auch erwähne ich das es mir Katastrophal geht und trotzdem weist mich jeder ab.