Computer im zukünftigen Babyzimmer

Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage. Das zukünftige Babyzimmer ist momentan noch unser Arbeitszimmer, wo halt auch ein PC drin steht. Eigentlich wollten wir den PC (natürlich ausgeschaltet) im Zimmer drin stehen lassen bzw. nur anmachen, wenn das Kleine auch nicht grad drin schläft. Jetzt habe ich aber wiederum gehört, dass ein Computer in der Regel nichts in einem Kinderzimmer zu suchen hat wegen Elektrosmog. Wir haben aber platzmäßig auch keine andere Möglichkeit den PC woanders unterzubringen und mein Mann ist beruflich auch nach der Arbeit an diesen gebunden.

Was habt ihr für eine Meinung dazu ?

LG Jerry6



1

Hi,

ich denke wenn der Computer aus ist, sobald der/die Kleine drin ist ist es ok. Natürlich ganz aus, nicht auf Standby-Betrieb!!!

Dann gibt es auch keinen Elektrosmog.

LG
Nina

2

Hi,

also ich halte aus o.g. Gründen nichts von Elektrogeräten im Schlafzimmer (außer Wecker). Mir kommt kein Radio, Fernseher oder PC in mein Schlafzimmer und somit natürlich auch nicht in das meines Kindes.

LG
awapuhi

3

W-Lan und Laptop? Dann könnte dein Mann auch am Eßzimmer-Tisch im Wohnzimmer oder sonst wo Arbeiten. Ich persönlich würde keinen PC im Kinderzimmer haben wollen.

LG labelleisa

4

Hallo,

das Problem kenne ich. In unserer ersten Wohnung ging es aus Platzgründen auch nicht, da war es aber so das die PC`s bei uns im Schlafzimmer standen wo Chiara die ersten Monate geschlafen hat.

Also mit Elektrosmog kenne ich mich echt wenig aus, denke aber auch das wenn der PC aus ist, da keine Gefahr ist. Was ich mich nur frage, wie ihr das so auf die Rheie bekommen wollt. Du sagst zwar das der dann aus ist wenn das Baby schläft aber die schlafen doch die ersten Monate soo viel *g*.

Jetzt bei unserer 2. WOhnung haben wir es so gemacht. (da es mir super super wichtig war, den PC nicht mehr in Schlafräumen zu haben) das wir "Dinge" wie Bücherregal und so ins Schlafzimmer gestellt haben, und dafür steht jetzt der PC in einem abschließbaren Schrank im Wohnzimmer. Vielleicht könnt ihr es ja auch irgend wie so hinbekommen, wie euer Kleiderschrank ins Kinderzimmer dafür PC bei euch rein oder so.

Babsi

5

Hallo Jerry,

mein Mann ist Computer-Administrator und hat mir erklärt, dass auch wenn der PC ausgeschaltet ist, die Festplatten (ich glaub, die waren es) IMMER an sind (wie Standby). Weiterhin hat ein PC eine Batterie für die Systemzeit und das Bootsystem. So ganz ausgeschaltet bekommt man den NIE.
Wir haben jetzt auch den PC (den mein Mann beruflich braucht und ich hier nutze) ins Wohnzimmer gequetscht. Ist zwar jetzt superätzend hier mit Tisch im WZ aber es ist uns lieber, als wenn das Kleine Elektrosmog im Kizi hat, denke, Elektrogeräte ziehen da noch früh genug ein....

Findet Ihr nicht doch irgendwo ein anderes Plätzchen für Euren PC?

Gruß
Alex

6

Also wenn es wirklich nicht anders gehen sollte, dann würde ich euch eine Steckdosenleiste mit Schalter empfehlen. Das habe ich an meinem PC auch, allerdings eher aus Stromspargründen. Ich habe alle Stecker daran angeschlossen und nachdem ich den PC runtergefahren habe, schalte ich dann die gesamte Leiste aus und dann hat der PC definitiv keinen Saft mehr.

Den Akku im PC, der die Sytemzeit aufrecht erhält, halte ich für absolut harmlos (so wie ein Wecker mit Batterieversorgung).

Was ich keinesfalls machen würde, ist einen WLAN-Sender in die Nähe des Babys zu stellen.

Ebenfalls würde ich auch wirklich keinen Laserdrucker ins Babyzimmer stellen, die sind nämlich wirklich relativ giftig wenn sie drucken und nicht ordentlich gelüftet wird.

So generell würde ich darauf achten, dass direkt am Bettchen keine Stromleitungen vorbei laufen, solltet ihr den PC im Zimmer behalten müssen.

Liebe Grüße,
Claudia