Grünpflanzen im Babyzimmer

Guten Abend ihr lieben Kugelbäuche!

Ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage also bitte nicht lachen. Ich bin im Moment dabei das Zimmer für meine Mäuse her zu richten und möchte, weil es einfach freundlicher aussieht, auch 2-3 Grünpflanzen ins Zimmer stellen. Kann sowas den Zwergen eher schaden oder ist sowas eher unbedenklich?#kratz
Ist wahrscheinlich wirklich ne komische Frage aber man macht sich ja über so vieles Gedanken;-)

Ein herzliches#danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße
Nicole mit #baby#baby-Girls 25.SSW

1

also weder im schlaf noch im kinderzimmer haben die was zu suchen! hattest bestimmt mal bio!

LG alex

4

Wieso denn nicht?
Ich dachte immer Pflanzen sorgen für bessere Luft. Was soll daran schlecht sein? #kratz

2

#babyHallo Nicole, leider habe ich keine Ahnung ob es schädlich ist oder nicht, deswegen habe ich mal im Internet geschaut, ob es zu diesem Thema etwas gibt... und siehe da..hier habe ich einen Beitrag zu Deiner Frage gefunden.

Viele Grüße Hummelpurz 28ssw + Babyboy

Thema: Kinderzimmereinrichtung

Frage an die Kinderklinik Buch:

Dürfen in einem Kinderzimmer Grünpflanzen (Gummibaum ) stehen ?

Antwort der Experten:

Sehr geehrte Frau v.Z.,

sicher können Sie auch in einem Kinderzimmer Grünpflanzen aufstellen. Man muß nur einige Dinge beachten. Giftige Pflanzen würde ich aus Sicherheitsgründen überhaupt nicht in

Nähe eines Kindes halten, denn bis ca. zum 3.-4.Lebensjahr „kosten“ viele Kinder fast alles gern! Um welche Pflanzen es sich dabei handelt, können Sie in jedem Zimmerpflanzenbuch nachlesen. Auch würde ich keine stark duftenden (blühenden), sowie allergieauslösende Pflanzen in der Nähe kleiner Kinder stellen. Man sollte zum Thema Allergie auch daran Denken, daß sowohl Hydro-, als auch Siramiskulturen sehr zu Schimmelbildungen neigen, was auch gesundheitlich auf das Kind sich auswirken kann. Also am besten, Sie beschränken sich auf 1-2 pflegeleichte Exemplare und auch diese so stellen, daß das später krabbelnde bzw. laufende (und kletternde!) Kind bei seinen Exkursionen nicht herankommt.

3

#danke Hummelpurz! Das ist wenigstens eine Antwort mit der man was anfangen kann;-)

Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft!

LG Nicole

5

hi

ich würds lieber lassen
wegen der Erde. Seramis und Co.

es gibt soviel schöne Deko fürs KiZi und da müssen es nicht Pflanzen sein.

wenn unbedingt, würde ich wohl einen schönen großen Benjamin in eine helle Ecke reinstellen.

lg Kathi mit Murmel 13. SSW, die dir weiterhin viel Spaß beim Einrichten wünscht



weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Wenn du magst, kannst du durchaus ein paar Grünpflanzen ins Kinderzimmer stellen.
Die Aussage, dass Grünpflanzen in Schlaf- und Kinderzimmer nichts zu suchen hätten, weil sie Sauerstoff verbrauchen würden, ist nur halb richtig. Natürlich verbrauchen sie im Dunkeln Sauerstoff, aber du müsstest schon in einer winzigen Kammer schlafen, und dort einen ganzen Urwald oder Blumenladen züchten, damit sich das überhaupt messbar auswirkt ;-).
Wichtiger finde ich da schon die Auswahl der Blumen (nichts giftiges, nichts stark duftendes...) und es ist natürlich wichtig, dass die Erde / das Seramis nicht schimmelt.
Von dem empfohlenen Benjamin würde ich übrigens lieber die Finger lassen - er ist als Allergieauslöser bekannt!

Hm... vielleicht doch lieber Plastikpflanzen #kratz?

Liebe Grüße und ganz viel Spaß noch beim Einrichten!!
Bluebird