Eure Meinung zur Entbindung Termin 37+6SSW bitte auch HebiGabi

Guten Morhen alle Mit-#schwanger en,

wünsche Euch einen guten Morgen. Ich würde gene mal Eure Meinung zum o.g. Thema hören /lesen.

Also ich erwarte im Dez. mein 3. Kind. ET ist der 30.12. da ich bisher schon 2 KS hatte wird auch dieses Kind per KS entbunden. Nun zu meinem Problem, da:
a) mein Mann nur zum Endbindungstag Urlaub bekommt, werde ich in Köln (80Km) entbinden, damit die Betreuung meiner 2 Söhne gewährleistet ist.
b) möchte ich wg. der Kinder weder über Weihnachten noch auf Silvester im Krankenhaus verbringen
c) wurde mir gesagt das Termin KS immer bis zu 14 Tagen vor dem ET gemacht werden, daher hatte ich mit den 18.12 ausgeguckt, nur kann meine Hebi dann nicht und so überlegen wir dsas Kleine schon am 14.12.06 holen zu lassen

Dann wäre ich aber erst 37+6 SSW, was meint Ihr dazu ? Am liebsten würde ich ja erst im neuen Jahr entbinden, nur weiß ich nicht wie groß die Risiken dann sind, das es nicht doch vorher los geht und am Ende wohl noch ein NotKS gemacht werden muß.
Meint Ihr es ist schlecht für das Kleine wenn es 15-16 Tage vor dem ET geholt wird ? Meine zwei Großen waren 3940g ET+4 und 4300 ET -6)

#danke

LG

Manuela 21+6SSW und 2 an der Hand

1

so kurz vor ET sollte das kein Problem sein....

Alles Gute! nina

2

hallo,

ich hab neulich von einer gelesen das sie nach 2 ks beim 3. mal spontan entbunden hat. sollte also auch möglich sein. ist behnsberg weit von dir? die sollen super sein.


aber ich denke nicht das 16 tage zu früh sind, klar es heißt immer jeder tag mehr ist besser. aber normalerweise sind geplante ks ja wie du schon sagtest 14 tage vor termin. auf der anderen seite muss der versuch zu warten ja nicht zwingend in einem not ks enden. du kannst ja auch bei wehenbeginn ins kh fahren und sie machen dann einen ks.

sprich doch nochmal mit dem leitenden arzt und deiner hebi.

lg

dani

4

Hallo Dani,

das von der spontan Geburt nach zwei KS hab ich auch gelesen, aber für mich ist der Taum ausgeträumt. Denn bisher hab ich nur gelesen das die das im Vincent Pazallotti Krnakenhaus ins Bensberg machen und ich habe eine totale Abneigung gegen dieses Krankenhaus und von 3-4 Frauen die ort entbunden haben auch noch nicht gutensdarüber gehört.

Ich danke Dir trozdem, libe das Du Dir Gedanken gemacht hast.

LG

Manuela 21+6 SSW und 2 an der Hand

3

Hallo Manuela,

also ich denke dass das eigentlich kein Problem ist.
Normal sagt man ja wenn die 37 Woche abgeschlossen ist dann ist das Kind eigentlich "reif" aber es ist natürlich jeder Tag noch gut fürs Kind.

Ich bin derzeit 36+2 und meine kleine kann auch jeden Moment kommen, und es wäre laut FA überhaupt kein Problem mehr.

LG Julia

6

#danke das beruhigt mich doch etwas !

ALLES GUTE DIR (EUCH) UND DEM #baby

LG

Manuela 21+6SSW und 2 an der Hand

5

Halli Hallo, es hört sich immer wenig an, wenn man sagt, es sind doch nur vier Tage früher. Allerdings hast Du dann ein "Frühchen" und mit denen macht man in der Regel mehr "Theater" als mit Kindern am Termin. Z.B. wird in vielen KH routinemäßig dreimal täglich der Blutzucker kontrolliert. Also wird Dein Baby gepieckst, nur weil es nicht in den Terminplan paßte. Und gerade Kinder in der 38.SSW haben oft mehr Anpassungsschwierigkeiten, als z.B. welche in der 36.SSW - irgendwie ist das nochmal eine ganz sensible Phase. Was spricht denn dagegen, das Kind nicht zwei, sondern nur eine Woche vor dem Termin zu holen? Nur die Größe? Dürfte eigentlich nicht das Problem sein - große Kinder kommen schließlich immer häufiger vor..
Überlege vielleicht wirklich nach Bensberg zu kommen - allerdings wird dort ziemlich sicher kein KS bei einem Frühchen gemacht, es sei denn, es gibt einen medizinischen Grund dafür..
Alles Gute weiterhin..
Jules

7

Hallo!

Also ich sehe das mit den geplanten Kaiserschnitten vor dem Termin allgemein skeptisch. Klar, rechnerisch gesehen ist das Kind fit, aber die Erfahrung zeigt auch, daß einige Kinder überrumpelt werden und dann sogar (kurzzeitige) Atemproblem haben können.
Wenn ein Kind von sich aus in der 36 oder 37 SSW nach "draußen" will, ist es etwas ganz anderes. Es hat sich darauf eingestellt und wird entsprechend fit sein. #huepf

LG

thayade

8

Hallo Manuela,

ich will Dir keine Angst machen, aber diese Geschichte mit den "paar Tagen" früher ist eine Sache für sich. Mein Kleiner kam in der 39+1 SSW per sek. Sectio zur Welt und musste 8 Tage auf der Frühchenstation liegen, weil er seine Körpertemperatur noch nicht alleine halten konnte und auch Atemaussetzter hatte #schock. Die eigentliche Geburt war einfach noch nicht dran, er hätte noch ein paar Tage in meinem Bauch bleiben müssen, musste aber wegen einer Plazentaablösung geholt werden.

Wenn man also Pech hat, so wie ich, dann hat man in der 40. SSW noch ein Frühchen. Lass Dein Kind lieber so lange es geht, in Deinem Bauch.

LG
Saskia