Mein ischas...

tut ganz schön weh.
Ich bin erst kurz vor der 11 ssw und dachte heut nachm aufstehen das war das Ende meiner "Jugend"
Ich hab bislang nur gelesen, dass das im Laufe des 2 und natürlich im 3.trimester vorkommt aber doch schon in der 10.11.ssw?
Hab erst in 2 Wochen wieder nen FA Termin und mach mir natürlich wieder ne Platte 🙄

1

Hallo

meine Tochter plagt sich seit der 10. Woche damit rum, ist nun in der 25. SSW und bekommt Physiotherapie.
Die Therapeutin ist auf Schwangere spezialisiert und sie hat eine umfassende "Bestandsaufnahme" gemacht. Meine Tochter hat eine sehr gut ausgeprägte Muskulatur durch ihr Haupt- Hobby Reitsport sowie bisschen Laufen, Radfahren und Zumba. Nun meinte die Physiodame zu ihr, dass auffällig häufig bei sehr sportlichen Schwangeren es zu sehr schmerzhaften Ischias-, Ileosacral- und Bänderbeschwerden kommt, da diese feste Muskulatur rundherum ja in der Schwangerschaft sehr gelockert wird.

In den ersten 4 Monaten wurde allerdings keine Physio bei ihr gemacht, das haben der Gynäkologe sowie die Physiotherapeutin abgelehnt.

Halt mal (telefonsiche) Rücksprache mit dem Gyn, ob Du ggf., Yoga für Schwanger machen darfst (über youtube vorerst).

LG und gute Besserung

4

Das könnte sein.
Ich habe mein lebenslang immer viel Sport gemacht und meine Muskulatur ist gerade in dem unteren Bereich auch stark ausgeprägt. Vielen Dank für diesen Tipp.

Mache schon einige Übungen zuhause nur die letzte Woche hab ich nichts getan (Hund hat meine Yogamatte zerstört 🙄😌)

2

Hattest Du vor der SS auch immer mal Probleme? Ich fürchte deine Gyn wird dir da nicht soo viel helfen können. Bei mir hat sich das ISG immer mal gemeldet zwischendrin. Kann dir nur empfehlen dir ein paar Übungen von einer Physiotherapeutin zeigen zu lassen die Du auch alleine zu Hause machen kannst, das hat mir sehr geholfen u damit waren die Beschwerden insg lang nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte (bin jetzt 39.SSW)! Auch Schwangeren-Yoga (zum Teil ähnliche Übungen!) fand ich gut. Hauptsache man bleibt in Bewegung, umso mehr ich rumgelegen bin umso schlechter war es! Gute Besserung!

5

Ich war eher ängstlich weil man ja auch diesbezüglich jeden scheiß in Bezug auch eine eventuelle FG liest.
Da ich jetzt knapp 5 Wochen keinen Termin hatte ist man da natürlich wieder vorsichtig 😑😬

Hab oben schon geschrieben ich habe immer sehr viel Sport gemacht und mache auch aktuell noch einige Übungen. Nur die letzte Woche war komplett frei.
Vielleicht hat das eingeschlagen.
Habs immer mal mitm unteren Rücken vorallem während meine r periode war das immer schlimm.

Danke für deine Antwort

3

Ich hatte das auch schon recht früh. Bin hier ab der 11. SSW rumgehumpelt wie ne Oma mit Holzbein.
Meine Hebi hat das dann mit Kinesio-Tape beklebt und das war super. Nach 4 Wochen war ich schmerzfrei.

6

Meine Hebamme macht shiatsu. Vielleicht kann sie mir da zukünftig auch etwas helfen.
Vielen Dank aber auch für deinen Tipp und die Tatsache, dass ich damit nicht alleine bin so früh