Schwanger und Kontakt zur Mutter abgebrochen

Liebe Mamis,

wie ihr schon lesen könnt habe ich den Kontakt zu meiner Mutter leider reduzieren und dann abbrechen müssen...aus verschiedenen Gründen
Auf der einen Seite bin ich erleichtert, auf der anderen Seite leide ich sehr darunter, weil mit ihr auch der größte Teil meiner Familie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte.
Ginge es nur um mich, dann könnte ich es belächeln... aber wir bekommen bald ein Kind
Wie ist es in euren Familien?
Welche Rolle spielen Oma und Opa?
Sind Großeltern vor Ort?
Geht es jemandem von euch auch so?

Ich bin unendlich traurig, dass es so kommen musste und meine Gedanken kreisen nur noch darum...

Viele Grüße

1

Wir haben nur wegen den Kindern Kontakt zu meiner Schwiegermutter. Sie kommt alle paar Monate und zum Geburtstag vorbei. Aber die Regel steht, wenn sie einmal denkt sich einzumischen, respektlos zu mir oder den Kindern zu sein und paar andere Regeln, wird der Kontakt sofort wieder eingestellt.

Ich durfte auch nie Kontakt zum Vater meiner Mutter haben und kann ehrlich sagen das ich es auch nicht vermisst habe. Dadurch hat auch der kontakt zu vielen Onkels und Tanten gefehlt.

Aber als ich alt genug war zu verstehen wurden mir die Gründe erklärt und ich habe es dann auch verstanden.

2

Hallo.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe bereits vor einigen Jahren den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen weil es einfach nicht mehr ging. Ich glaube es gibt nicht viele Menschen (wenigstens habe ich die Erfahrung gemacht) die das verstehen. Ich bin inzwischen sehr glücklich mit der Situation weil es mir so einfach besser geht. Aber natürlich hätte man immer gerne eine Mutter. Für mich ist meine aber keine und man kann Menschen nicht ändern.

Mein Sohn ist jetzt 2 und die Eltern meines Mannes und mein Vater und seine Frau sind die besten Omas und Opas die man sich wünschen kann. Der kleine liebt sie über alles.

Meine Mutter hat unseren Sohn nie kennengelernt und wenn es nach mir geht wird sie das auch nicht. Genauso wenig wie unsere zukünftige Tochter.

Ich denke im Endeffekt musst du dir überlegen womit es die besser geht. Meine Familie hat sich auch zum Teil abgewandt, aber ich komme damit klar. Verstehen wird das eh nie einer von denen...

Liebe Grüße

3

Wir leben mit meinen Schwiegervater in einem Haus... Und ich könnte mir nichts besseres vorstellen... Auch meine muttespielt eine große rolle in den Leben con meinem Sohn... Sie war auch mit im Urlaub....


Ich bin der Meinung nur weil Erwachsene sich streiten müssen die Kinder nicht drunter leiden... Ich würde meinen kindern nie den kontok zu den Großeltern nehmen

4

Wir haben keinen Kontakt, seit Jahren , zu den Eltern meines Freundes. Sie wissen auch nicht, dass wir ein Baby bekommen. Unser Kind wird dafür auf meiner Seite liebe Großeltern und sogar eine Uroma haben 😊

5

Vielleicht kann ich dir aus kindersicht helfen. Meine Mutter hat den Kontakt zu meiner Oma abgebrochen, als ich etwa 12 war. Weil wir alt genug waren, alleine zu ihr zu gehen, hat sich an unserem Verhältnis zu ihr nichts geändert, sie war nur bei Familienfeiern nicht mehr dabei. Als Kind hat es mich sehr verwirrt und traurig gemacht, als ich älter war, hat meine Mutter mir allerdings die gesamte Geschichte erzählt und ich habe jetzt vollstes Verständnis und stehe zu 100% hinter ihr. Der Fall ist natürlich anders, weil dein Kind, wenn du den Kontakt nicht wieder aufnimmsrt, seine Oma ja gar nicht kennen würde. Ich bin mir aber sicher, dass du gute Gründe dafür hast und dein Kind wird sie irgendwann auch verstehen. Zu meiner anderen Oma hatte ich übrigens so gut wie gar keinen Kontakt, einfach durch die Entfernung und mangelndem Interesse ihrerseits. Hat mir nicht gefehlt.

6

Hey :-) ja mir geht es genauso, habe seit April diesen Jahres kein Kontakt mehr zu meiner Mutter. Mir geht es seitdem so viel besser. Habe zwei Kinder an denen sie leider kein Interesse hat (Sohn hat eigenes WhatsApp, sie könnte also mit ihm Kontakt aufnehmen ohne mich zu kontaktieren) habe immer gesagt dass der Kontakt mit den Kindern bestehen bleiben kann, aber wie gesagt sie hat kein Interesse. Im Mai haben wir in der 20 ssw unsere Tochter verloren, nicht mal da kam eine Nachricht. Aber das alles bestätigt mich nur noch mehr darin das es richtig war den Kontakt abzubrechen.
Mit der Zeit wird es einfacher, es kann ja eigentlich auch nur besser werden wenn der Kontakt zu ihr, dir nicht gut getan hat.
Liebe Grüße ❤️

7

Vielen Dank für eure lieben Worte
Meine Mutter hatte von Anfang an Probleme mit meiner Ehe (meinen Mann findet sie zu fett und hässlich) und wollte auch nie, dass wir Kinder bekommen
Letzte Woche war sie mit meinem Vater bei uns, um uns beim Renovieren zu helfen
Sie fühlt sich in eine Oma-Rolle gedrängt, die sie nicht möchte und betont immer wieder, sie sei zu jung dafür
Nun habe ich leider erfahren, dass sie seit ihrer Abreise schlecht hinter meinem Rücken spricht und auch bereits sämtliche Verwandte angerufen und mich angeschwärzt hat
Das finde ich nicht fair
Ich bin ihre Tochter und kein Feind
Das bricht mir das Herz
Aber ich weiß nicht, ob sie unserem Sohn als Oma gerecht werden kann

8

Hallo,

mein Mann und ich haben damals zu seinem Vater und dessen Freundin den Kontakt abgebrochen als wir mit unserem ersten Sohn (2005) schwanger waren.

Es ging einfach nicht, und irgendwann haben wir es gelassen.

Mittlerweile ist es gestorben und seitdem haben wie 2 bis 3x im Jahr Kontakt mit seiner Freundin.

Bin sehr froh das ich auf meiner Seite eine tolle Familie habe.

Wohnen mit meinen Eltern und meiner Oma alle zusammen auf einem Grundstück.

Es ist toll, jeder kümmert sich um jeden.

Lg ElLuni mit Lukas ( 14 ), Niklas (12), Elias (2) und Tobias (24SSW)

9

Hallo meine Liebe,
Ich weiß wie du dich fühlst, mir geht es nicht anders.
Ich habe auch keinen Kontakt mehr zu meinen Geschwistern, weil sie klar auf ihrer Seite sind, obwohl sie auch wissen wie diese Frau ist.🤷‍♀️ und wen es nach mir geht werden meine Kinder diese Frau auch nicht mehr sehen bzw kennenlernen.

Dafür ham wir hier die beste Großeltern der Welt, sie holen den großen jeden Freitag und hin und wieder auch mal von der Kita ab, nur die kleine trauen Sie sich nur Stundenweise zu 🙈
Mein Vater und seine Frau wohnen leider 500km entfernt aber sie versuchen immer wieder mal herzukommen.

LG Anja mit Samuel und Frieda an der Hand