Wie viel habt ihr zugenommen, wie viel habt ihr abgenommen und wie lange hat es gedauert?

Hallöchen

Frage steht ja eigentlich schon oben.

Leider habe ich aus erster Schwangerschaft 10 kg noch drauf. Leider war stillen nicht möglich um etwas vom Gewicht zu verlieren. In der ersten Woche habe ich zwar ca 10 kg abgenommen, aber deshalb weil ich auch nichts gegessen habe.

Nun habe ich auch wieder ca 14 kg drauf. Also insgesamt aus erster und dieser zweiten Schwangerschaft ca 24 kg

Aber ich will stillen und kann nicht einfach so nichts essen. Wie lange hat es denn bei euch gedauert etwas an Gewicht zu verlieren? Habt ihr irgendwas besonderes beachtet?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Hebamme hat immer gesagt, 10 Monate kommt es, 10 Monate geht es! Ich bin nach der SS meist 1kg schwerer gewesen als vorher, also kaum der Rede wert. Ich habe einen sportlichen Hund und gehe viel spazieren, ein halbes Jahr nach der Geburt auch wieder joggen. Mit der Lütten im Jogger und gaaaanz langsam anfangen. Ich habe insgesamt 13kg drauf gehabt, davon war 3,2kg meine Tochter. Diät hab ich nicht gehalten, auch mal genascht, aber insgesamt esse ich schon einigermaßen Gesund...

4

Na hoffentlich geht's bei mir auch so gut.
Gerne hätte ich ja auch aus erster Schwangerschaft das auch noch alles runter. Aber ich vermute, die letzten 10 kg werden dann die schwierige Arbeit.

Aber wenns nach gut 10 Monaten so funktioniert dann passe ich ja hoffentlich nächstes Jahr wieder in meine Sommerkleider

2

Ganz wichtig ist, dass wenn du stillen willst, viel trinkst und gut/genügend isst!

Ich hab 15kg zugenommen in der SS und hatte nach 2-3 Wochen noch circa 3,5kg zu viel. Die hab ich jetzt nach 13 Wochen immernoch, achten tue ich auf nix und ich stille voll. Leider esse ich zu viele Süßigkeiten 🙈... aber dafür bin ich mit den 3,5kg echt zufrieden und ich mache mir auch keinen Stress.

Meine Kollegin, die 3 Wochen vor mir ihr Baby bekommen hat, hat wohl 20kg zugenommen und noch 10kg mehr drauf, sie musste aber schnell zufüttern und mittlerweile klappt Stillen bei ihr auch nicht mehr.

Wünsch dir alles Gute! 🍀

3

Wow.. du hast nach 2 Wochen schon so viel abgenommen?

Da bin ich ja schon etwas positiv gestimmt :-) ich hoffe das funktioniert bei mir auch so schnell.
Am besten wäre dann natürlich auch, wenn aus erster Schwangerschaft noch was mit runter geht

5

Ja, ich hab auch ganz schön blöd geguckt! Mir wars zwar echt egal, aber iwi bin ich schon froh, dass das Gröbste weg ist. 😅

Drücke dir die Daumen, dass es mit dem Stillen gut klappt und dann auch die Pfunde purzeln.

weiteren Kommentar laden
7

Habe leider 35 Kilo zugenommen gehabt und 25 waren sofort nach 2 Monaten weg( ebenfalls nicht gestillt) hatte einfach so viel Wasser. Tja bin nochmal schwanger und habe noch 10 Kilo drauf

8

Ich hatte 18Kg zugenommen und nach der Geburt waren noch 7Kg drauf. Für die habe ich dann noch mal 5 Monate gebraucht und hatte dann wieder mein ausgangsgewicht. Ich habe nicht gestillt! War mit meinem Sohn viel unterwegs und habe auch sportliche besucht. Habe mich aber nicht übermäßig gesund ernährt... hat auch so geklappt :)

9

Das ist bei jedem echt unterschiedlich . Ich hatte bei meiner ersten schwangerschaft 10kilo zugenommen . Mehr als die hälfte ging nach der geburt sofort weg und es blieben noch 3 kg .. die mit der zeit auch weg gegangen sind nach dem wochenfluss war ich dann wieder im in meinem bereich . Und habe danach sogar nochmal 7kg abgenommen als ich eigentlich wog. Kam sber bestimmt vom stress mit dem kind und umzug ect. Alles ungewohnt gewesen . Diesmal hab ich 5,5kg zugrnommen mal schauen wie es diesmal wird bin derzeit in der 37ssw

10

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft ca 16 kg zugenommen. 2 Wochen nach der Geburt waren 13 kg davon wieder runter und nach 9 Monaten hatte ich -4kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft und war damit deutlich untergewichtig. Das kam alles vom Vollstillen. Generell sagt man, dass das Stillen automatisch zu einer Gewichtsabnahme führe durch den hohen Mehrkalorienbedarf, kenne aber ebenso Frauen, die dadurch nix wirklich verloren haben. Ich denke, dass mind. 80% Veranlagung ist, egal wieviel und was man isst und ob man Sport treibt oder nicht. Bei mir ist es völlig wumpe zB.
So wie es auch unschwanger zu einem hohen Prozentsatz Veranlagung ist!
Mein Kind hat mich förmlich „ausgesogen“...das war auch nicht so super, weil es auch entkräftet und ich hab gegessen wie ein Scheunendrescher in der Stillzeit.
Versuch dich zu entspannen und neben einigermaßen gesunder Ernährung deinen Körper sein zu lassen wie er ist. Gerade wenn der Kind(er) geboren hat🥰

11

Hi

Also ich hatte in meiner ersten SS 35kg zugenommen und innerhalb8 Monate 25 kg wieder abgenommen. Hab nicht gestillt.

In zahlen von 50kg auf 85kg und danach zurpck auf 60kg, was aber vollkommen ok war und normalgewicht entsprach.

Aktuell bin ich in der 2 SS und in der 24 Woche und hab auch schon knapp 9 kg zugelegt, mal sehen wieviel es noch wird

12

Hallo, ich habe immer 9 kg zugenommen und hatte, als ich aus dem Krankenhaus kam, noch 1,5kg mehr drauf. Die blieben aber bis zum Abstillen - dann waren sie auch schnell weg. Also bei mir hat das Stillen (hat super geklappt und ich habe voll und immer ca. 14 Monate lang gestillt) überhaupt nix am Gewicht bewirkt, das war wie festgetackert. Was ich damit sagen will: Mach dir keinen Stress, falls das Stillen nicht klappt! Momantan bin ich mit dem 3. Kind schwanger und habe schon viel mehr zugelegt als bei den beiden ersten....6 kg in der 25. SSW, obwohl ich genauso esse wie früher und auch ebenso noch täglich Sport treibe. Mache mir schon auch Gedanken, dass ich diesmal nicht so "glimpflich davonkomme" wie bei den ersten beiden - aber letztlich kann man es ja nicht beeinflussen, außer sich viel bewegen und ausgewogen essen. Drücke dir auf jeden Fall auch die Daumen!

13

Guten Morgen,
in der 1. Schwangerschaft habe ich 8kg zugenommen, die sehr schnell wieder weg waren (wie, weiß ich nicht mehr).
In der 2. habe ich 16kg zugenommen und innerhalb von 5-6 Wochen wog ich 6kg weniger als vor der Schwangerschaft und war somit schon untergewichtig. Ich habe vollgestillt und deutlich zu wenig gegessen.
In der letzten Schwangerschaft habe ich 18kg zugenommen, 24h nach der Geburt waren bereits 8kg weg (Henry wog allein 4020g). Jetzt, nach 12 Tagen, sind noch weitere 2kg unten. Mit den restlichen 8kg versuche ich mich nicht allzusehr zu stressen - besser langsam abnehmen als so ungesund wie bei Nr. 2.

Lucky-- mit Henry (12 Tage alt)