Toxoplasmose nicht immun

Hallo
Ich war heute beim Frauenarzt und dort kam heraus dass ich nicht immun gegen toxoplasmose bin. Sie sagte dass ich keine Katzen anfassen soll und die mich nicht abschlecken können. Nun hab ich im Internet gelesen, dass man das Gemüse und Obst sehr gut waschen soll vor dem Verzehr!

Muss ich noch auf was achten ?
Ich gehe am Wochenende frühstücken und bin mir da nun unsicher was ich essen darf und was nicht. Man weiß ja nie wir da die Hygiene ist in der Küche ....

Bitte helft mir !
Danke

1

Es sind sehr viele Toxoplasmose negativ.
Ich seh es relativ gelassen. Habe 31 Jahre keine Toxoplasmose bekommen und habe seit meiner Geburt mit Katzen zu tun.
Katzen übertragen Toxoplasmose v.a. durch den Kot. Deshalb solltest du v.a.nicht das Katzenklo machen. Streicheln der Katzen usw. hat soviel ich weiß nichts mit Toxoplasmose zu tun.
Außerdem solltest du nicht durchgegartes Fleisch meiden und kein Rohwurst. Außedem keinen rohen Fisch und kein Käse der nicht pasteurisiert wird.

Alles Liebe dir!

2

Also sollte ich lieber im Restaurant fragen was das für ein Käse ist ?
Pute , Hähnchen , kochschinken darf ich ja trotzdem essen richtig ? Und bei dem Obst im Restaurant .... meinst du dass ist gut und gründlich gewaschen ?
Hab so Angst irgendwie ....

6

Entspann dich....du kannst nicht die ganze Schwangerschaft so übertreiben. ..

Wie schon gesagt wurde...sehr viele haben keinen schutz. Wie schon gesagt wurde...du hast dich dein ganzes leben bisher nicht angesteckt.

Grundsätzlich salat und obst gut waschen. Keine geräucherte wurst zb kalbsleberwurst und auf rohmilchkäse wie zb camenbert verzichten. ..

Aber wie gesagt...bleib entspannt! !

weiteren Kommentar laden
3

ich bin nun das zweite mal schwanger und wieder nicht toxo immun.
ich seh es wie mein Fa, ich hab mich 37 jahre lang nicht angesteckt, die wahrscheinlichkeit es gerade jetzt zu tun ist verschwindent gering.
ich esse seht gerne rohes fleisch (mett, steak, carpaccio) und noch lieber sushi.
hatte zudem viele jahre sehr viel mit tieren zu tun etc. und ich bin immer noch nicht immun. mach mir da wirklich keine sorgen und esse auch jetzt in der ss (fast) so wie bisher und auch nachbarskatze bekommt noch ihre streicheleinheiten.
was mein Fa übrigens nicht so locker sah, war dass ich ebenfalls nicht immun gegen

5

zu schnell abgeschickt...

...gegen cytomegalie bin. da ich ein zwei jähriges kiga kind zuhause hab, ist das ansteckungsrisiko schon erhöht.

4

Also ich wurde auch negativ getestet :) Obst und Gemüse waschen, kein rohen Schinken und Salami und ganz wichtig ☝🏼☝🏼 du darfst nicht mehr mit Katzenkot spielen 😣😃😃😃 Salami hab ich trotzdem gegessen 😊

Liebe Grüße

8

In Ordnung. Danke !
Also meint ihr muss ich an Wochenende nicht besonders auf was verzichten ?
Schnittkäse , kochschinken, Pute und Hähnchen , Marmelade , Honig lass ich mir dann bringen und dann bin ich auf der sicheren Seite :-)

Vielen Dank für eure Antworten!!

9

Also ich bin auch toxo negativ. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und ganz ehrlich, ich bin da tiefenentspannt. Die Katzen meiner Freundin dürfen kuscheln, ich gehe sehr gern auswärts essen und esse dort auch Obst und Gemüse...Zuhause desinfiziere ich meine Äpfel auch nicht 😅
Außerdem esse ich vegetarisches Sushi (obwohl es mit dem gleichen Messer zubereitet sein könnte) und mein Steak esse ich Medium (kenne den Fleischer und habe keine Lust auf der Schuhsohle zu kauen).

Klar kann man auch übertreiben und auf jedes Staubkorn achten, aber wo bleibt dann der Genuss? Das wäre für mich halt kein Leben mehr. Aber es muss jeder für sich den Weg finden mit dem er sich wohl fühlt. In diesem Sinne: alles Liebe für dich und eine schöne Kugelzeit 😊

14

Sehe ich ähnlich. Den Schwangeren wird meiner Meinung nach heutzutage sowieso viel zu viel Angst gemacht. Bei meiner ersten SS vor 10 Jahren war es auch noch abgeschwächter. Die Nackenfaltenmessung war GAR kein Thema, sowie der Zuckertest... etc.. Mir wurde damals auch NIE Angst gemacht a la "oh oh, sie sind Toxo negativ"... Das scheint sich die letzten Jahre sehr zugespitzt zu haben.
Und wenn ich so meiner Mutter zuhöre, die drei Kinder in den 80ern geboren hat, dann war es in den 80ern NOCH lockerer...

Ich finde zu viel Angst und Stress (was durch all diese Dinge verursacht wird), scheucht die Schwangeren nur unnötig auf! Womöglich werden sie dann so gestresst und sind so voller Sorgen, dass dann ERST RECHT Frühgeburtgefahr besteht..

10

Ich bin auch Toxo negativ. Meine Katzen schlabbern mich weiterhin ab und auch streicheln tu ich sie wie gewohnt. Toxo wird eher über Kot übertragen und den ess ich ja nicht xD.
By the why...ich bin mit Katzen aufgewachsen und wie du siehst ist es nie zu ner Ansteckung gekommen.

11

Hinzufügen möchte ich noch, keine Gartenarbeit, falls ihr einen habt und wenn nur mit dicken und dichten(undurchlässigen)Handschuhen,
denn Streunernde Katzen machen gern irgendwo in die Gärten/Beete und dort könnte Toxoplasmose auch dann lauern.
Und reine Hauskatzen haben selten Toxoplasmose, trotzdem kein Katzenklo reinigen und wenn unumgänglich nur mit Handschuhen.

12

Hallöchen
Ich weiß nichtmal ob ich toxo positiv oder negativ bin... Bin da auch eher locker gestrickt... Bin eh kein wirklicher Fleischesser (schon gar nicht roh) und nehme nun halt keine rohmilchprodukte zu mir... Und da ich (sorry) eher zur Sorte katzenhasser gehöre (habe zwei große Hunde), kommt für mich katzenklo sauber machen eh nicht in Frage... Mit meinen Hunden kuschel ich nach wie vor...

Für mich hat sich also quasi kaum was geändert...

Alles liebe

13

Ich bin seit 38 Jahren Toxo NICHT immun... ich denke nicht, dass wenn ich so weiteresse wie bisher, dass ich AUßGERECHNET in der SS jetzt positiv werden sollte... (Ich esse aber auch, wenn ich NICHT schwanger bin, kein halbrohes Fleisch und auch keine exotischen Käsesorten... )
Ich würde mir da nicht so viel Stress machen.

Meine Ärztin hat mich beim letzten Check-Up auch gefragt, ob wir den Toxo-Test jetzt das zweite Mal durchführen wollen oder nicht. Und ich meinte so "ist wohl überflüssig", daraufhin sagte sie: "Denke ich auch." LOL

Aktuell 27+1 mit dem zweiten Mädchen.

15

Ich bin Toxo negativ und wir haben ein Katerchen.
Ich habe ihn normal gestreichelt und wenn es sein musste auch das Klo sauber gemacht. Danach die Hände waschen und gut ist. Genau so ist es mit dem Essen normal abwaschen und auf eine Hygiene achten die man eh einhalten würde ob schwanger oder nicht...