Gebärmutterhals verkürzt in der 29 SSW

Hallo ihr lieben Mamas und lieben noch werdende Mamas ????
Ich bin gerade in der 29 SSW und hatte schon so einige Höhen und tiefen in der Schwangerschaft heute war wieder Termin bei meiner Frauenärztin mein kleiner hängt schon tief im Becken und mein gebärmutterhals ist nur noch 29mm lang ????

Sie sagte ich soll mich schonen ich habe oft das mein Bauch hart wird und ich einen Druck habe aber das schon seit bestimmt dem 4 Monat ????
Daher kann ich es absolut nicht unterschieden ob es nun wehen sind die etwas auslösen oder nur übungswehen sind....

Was kann ich den tun das das baby sich noch etwas Zeit lässt ?

Nur im Bett liegen ist keine Option hab noch 2 kinder ein wenig muss ich dann doch zu hause machen... Meine Frauenärztin sagte eben nur schonen aber bewegen soll ich mich noch und ich habe meinen nächsten Termin erst in 4 Wochen habe aber angst das bald der kleine kommen könnte....

Hat jemand Erfahrungen mit einem so verkürzten gebärmutterhals?

1

Was soll an 29mm verkürzt sein??

2

Hallo,

Ich habe seit der 29ssw nur noch einen Gbmh von 0,5cm plus großem Trichter. Lag zwei Wochen im Krankenhaus und anschl. nochmal 4 Wochen zuhause im Bett. Seit der 35ssw laufe ich wieder rum und es passiert rein gar nichts. Jetzt wo sie kommen darf, will sie nicht.

Ich finde 2,9cm jetzt nicht sehr besorgniserregend. Alles unter 2 wird "gefährlich" und ab da bekommt man vor der 35ssw auch die Lungenreife.

Versuch nicht mehr schwer zu heben, also Einkäufe tragen lassen und die Kids auch so wenig wie möglich tragen. Und so oft wie es möglich ist, hinlegen.

Viel Glück,
efendie83 (mittlerweile 38ssw und damit seit 9 Wochen fast ohne Gebärmutterhals unterwegs :-D )

3

Danke für deine Antwort ????

Das beruhigt mich etwas mein jüngster war ein frühchen und ich musste 3 Monate bettruhe im Krankenhaus bewahren auch da war der gebärmutterhals bei der Länge.

4

Die Fragezeichen sollten da nicht hin irgendwie zeigt es meinen smily nicht an

5

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch eine verkürzten Gbmh, habe in der 30. SSW die Lungenreifespritzen bekommen und musste ab dann liegen. Die Ärzte im Krankenhaus und meine Gyn waren sich einig, dass mein kleiner auf jeden Fall viel früher kommt... Und geboren ist er dann 4 Stunden vor ET, und die letzten drei Wochen davor habe ich mich auch nicht mehr so geschont.

Liebe Grüße

happyvonne mit großem kleinen Schatz an der Hand (17 Monate) und Babyjunge im Bauch (32. SSW)

6

Liege aktuell deswegen im KH von vorgestern auf gestern Gmh von 2,2 cm auf 1,6cm
Und Muttermund trichterförmig von innen von 0,7cm auf 1,7cm ???? bekam gestern und heute die Lungenreifespritze...wehen hab ich aber zum Glück keine..Völlige Bettruhe..nur Toilettengang. Hoffe das die Kleine Maus sich noch wenigstens 6 Wochen gedulden kann. Alles Gute

Lg von Lani und 29+0 Babygirl inside