Hebamme - ja/nein?

Huhu,

ich bin grade ganz frisch dazugestoßen und frage mich nun: Brauche ich eine Hebamme? Wenn ja, wofür? Was zahlt die Kasse und was muss ich selber zahlen?

Liebe Grüße :-)

1

Brauchen tut man keine, aber ich hab eine; einfach um mich sicherer zu fühlen. Sie kann ich fragen bei Problemen in der Schwangerschaft und danach. Sie hilft, wenn es Fragen zum Baby gibt, guckt nach ihm und auch nach Verletzungen, die unter der Geburt entstanden sind. Bei uns zahlt die Kasse 10 besuche nach der Geburt. Alle weiteren müsste ich selbst zahlen.

Lg

2

Huhu,
ich habe meine Hebamme seit der 11.SSW. Bezahlt wird sie von der Krankenkasse. Sie kommt regelmässig ziwschen den FA Terminen vorbei. Dann wird gequatscht, sie ertastet den Fundusstand und kontrolliert die Herztöne. Nach der Entbindung wird sie auch meine Familienhebamme und betreut mich und unseren Zwerg für ca.1 Jahr.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 20+6

3

Ich habe eine Hebamme für die Vorsorge und sie macht auch den Geburtsvorbereitungskurs und die Nachsorge im Wochenbett.

Sie hat bei mir schon Taping gemacht als ich Kopfschmerzen hatte und hat mir Tee gegeben.

Ich finde es toll eine Hebamme an meiner Seite zu haben.

4

Ich hab eine für die Nachsorge gewollt. Letztenendes habe ich sie bis jetzt 2x gebraucht. Und das auch nur zum wiegen und damit sie mir zeigt wie ich tragen kann.

Aber es beruhigt mich wenn man im Hinterkopf hat, dass im Zweifel jemand verfügbar ist und man sich mit Fragen an sie wenden kann.
Was die Kasse so zahlt kann ich ehrlich nicht sagen.

5

Hauptsächlich brauchst du deine Hebamme in der Zeit nach der Schwangerschaft. Bezahlt wird die nachfolgenden von der Krankenkasse, es kostet dich keinen Cent. Doch wenn man eine will, sollte man so früh wie möglich nach einer suchen. Da sie schnell ausgebucht sind und es nicht mehr allzu viele freiberuflichen gibt wegen der hohen Versicherung, die sie zahlen müssen. Eine nach sorge Hebamme hilft dir bei allem, was mit Baby, deinem Körper und deiner Seele nach der Geburt zu tun hat. Von stillhilfe über Nabel pflege über Wochenbett Depression, wie du dein baby wann anziehst, wochenfluss, sie kontrolliert die Gebärmutter rückbildung, sagt dir wann und wo ein rückbildungskurs ist, hilft bei jeder frage zu jeder Uhrzeit weiter. Sie ist im Notfall rund um die Uhr erreichbar. Auch nachts um 4, wenn du plötzlich mit weinenden baby nicht weiter weißt. Sie steht dir auch bei fragen rund um beikosteinführung zur Seite.

6

Ich finde es super, dass die Kasse eine Nachsorge-Hebamme zahlt! Sie nimmt einem viele Sorgen, schaut am Anfang täglich, ob sich das Kind gut entwickelt, zunimmt und gesund ist. Sie zeigt einem, wie man das Kind badet und gibt auch so viele nützliche Tipps - ganz konkret für's eigene Kind, das können Bücher oder Kurse für werdende Eltern nicht leisten. Da fühlt man sich gleich viel sicherer, mache ich auch beim zweiten Kind wieder so. Leider sind die Hebammen in vielen Regionen schon früh ausgebucht, so im vierten Monat würde ich mir eine suchen.

Eine Vorsorge-Hebamme zusätzlich zu den regelmäßigen Terminen bei der Frauenärztin zahlt die Kasse zwar auch, aber ich finde das überflüssig. Man ist ja schon so sehr häufig beim Arzt und das ist mir dann doch zu viel Kontrolle, Schwangerschaft ist ja keine Krankheit.

Alles Gute!

7

Ab wann suche ich denn eine? Aber der 12. SSW?

9

Ich hab in der 9.SSW angefangen zu suchen.

10

Hab ab 9 SSW gesucht und da mit Glück noch 1 gefunden die sehr nett ist.
Lieber zu früh als zu spät, schadet ja nicht.

8

Huhu, ich hatte eine, war in der SS aber nur dreimal bei ihr, GvK habe ich auch nicht gemacht. Irgendwie hat es nicht so gepasst. Nach der Geburt war ich aber sehr froh sie zuhaben, ich hatte viele Ängste und Fragen und meistens beantwortet werden konnte. Werde mir jetzt allerdings eine andere suchen da ich trotz der Hilfe nicht war mit ihr geworden bin. Habe damals aber der 24SSW gesucht. Diesmal möchte ich das aber früher machen einfach um die Wahl zuhaben, ich werde auch nicht der ersten gleich zusagen( das war für die Hebamme damals schon klar, Termin= zusage) sondern schauen das es diesmal besser passt. Ich hoffe das funktioniert, da ja zu manchen Zeiten schon alles besetzt ist. Naja ich werde sehen.

11

Also ich hab sofort nach dem positiven Test angerufen, noch vorm Arzt. Hier sind die sehr schnell ausgebucht.

12

wow, das ist ja früh, aber bevor man keine bekommt klar. Ich werde wenn die 12SSW rum ist anrufen, mal schauen.

weitere Kommentare laden