Pco und enometriose trotzdem schwanger?

Hallo gibt es welche unter euch der trotz endometriose und pco syndrom auf normalem wege oder per hormon behandlung schwanger geworden sind ?

Ich bin zur zeit in einer kiwu klinik und mir wurde vor kurzem die endometriose entfernt ich bekomme selten bis garkeine eisprünge .. der kiwu arzt meinte wir dürfen keine zeit verlieren und ich solle mir gedanken über eine insemination machen die um die 500 euro kostet .. bin grade ziehmlich down und würde gerne wissen ob es vielleicht bei einen von euch ohne Insemination geklappt hat.

1

Ich war vor vielen Jahren in einer Kiwu-Klinik. PCO, Endometriose, ein EL war dicht, Tumor wurde mir vom Eierstock entfernt. Ich hatte dann eine Hormonbehandlung. Es hat nicht geklappt. Ich hab Abgeschlossen mit dem Thema... man kann auch Kinderlos glücklich sein, hab mir nen Sportwagen zugelegt, und sind in eine kleinere Wohnung gezogen... nun bin ich in der 34.ssw ohne Hormonbehandlung. Allerdings war ich glaub 2011 oder 2012 in Behandlung. es hat quasi insgesamt 6Jahre gedauert bis es klappte.

Ich hatte damals eine Hormonbehandlung zum ES auslösen mit GV nach Plan, wäre erstmal die günstigere Variante. Wir kamen allerdings mit dem "Druck" nicht klar und hatten eine schwierige Phase, mein Mann hatte durch den Zeitplan quasi auch kein "Bock" mehr und wir haben nur gezofft.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG Manu mit Bauchzwergi 33+2 inside

2

Danke für die schnelle antwort das freut mich sehr für dich :) 6 jahre ist aber auch eine hammer zeit ich hätte diese geduld garnicht. Hormon behandlungen hatte ich vor meiner bs auch schon die hatten aber nicht gebracht .. irgendwie klammert man sich ja an jeden halm freut sich immer wieder wenn man was neues probieren kann und am ende ist man tot traurig weil nichts funktioniert ..

3

So ging es mir auch, und das schlimme ist, das alle ob gewollt oder nicht, um einen herum schwanger werden... dann irgendwann schon mit den 2. oder sogar 3. Kind. Ich musste mir was Neues suchen weil mich der Kinderwunsch sonst quasi ganz zerfressen hätte und kehrte quasi zum Reitsport zurück. Ich glaub was gut zu bei getragen hat das es klappte, war das keiner mehr im Kopf hatte das es klappen muss. Wir waren als Paar dann einfach glücklich und wahnsinnig aktiv #sex

Als noch der Kiwu so fest im Kopf hing, hatte wir wenig Sex... dann kam die Pest so ewig unregelmäßig, manchmal kam sie 3 Monate nicht, SS-Anzeichen hatte ich für 5 Leute... ehrlich. Und auch beim letzten Mal dachte ich... mein Herbstzyklus fängt an, nachdem ich das erste Mal wirklich regelmäßig die Pest hatte. Mein ES hatte sich trotzdem um über 3 Wochen verschoben.

4

Ich habe zwar kein PCO aber sehr stark ausgeprägte Endometriose.

Vor der OP hatte ich mehrere künstliche Befruchtungen und davor auch Hormonbehandlungen da sie dachten ich hätte PCO die leider nie zum Erfolg geführt haben. Nach der OP bin ich gleich im ersten Zyklus auf natürlichem Weg schwanger geworden.

Die Chance nach einer Endo Sanierung schwanger zu werden ist sehr sehr hoch. Ich würde Dir auch raten auf jeden Fall eine leichte Hormonbehandlung zu machen, dass du einen ES bekommst und dann GvnP. Außer die Schwimmer deines Mannes sind nicht gerade die Besten, dann auf jeden Fall Insemination.

Wünsch Dir alles Gute !

6

Danke für die antwort das freut mich echt sowas zu lesen ja wir haben jetzt sowieso wieder eine zwangspause wegen der doofen sommerpause in der kiwu vielleicht geschiet ja ein wunder aber bis jetzt habe ich noch nicht meine mens bin jetzt an zt 43 hatte in diesem zyklus auch die bs .. kam die mens bei dir durch die bs vielleicht auch verspätet ? Und die samen meines mannes sind super deswegen wäre eine insemination quasi das selbe wie sex das verstehe ich nicht so ganz er meinte wegen der endo ist eine insemination besser ?!

13

Die mens kam nach beiden OPs eigentlich recht pünktlich. Bei der großen hatte sie sich um ca. 1 Woche verschoben.

Er will warscheinlich eine Insemination machen, da aufgrund der Endometriose das Milieu in Dir nicht gerade Spermienfreundlich ist. Du hast sozusagen ja dauernd eine Entzündung in Dir was die Schwimmer nicht so gern haben.

5

Hallo

Leide auch an Endo....Habe sie mir letztes entfernen lassen und zu dem noch ein Dermoid am rechten Eierstock. Musste dann 6Monate die Pille nehmen.

Dann im 2 ÜZ geklappt und mittlerweile in der 23ssw :-)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich zwar keine Probleme mit Ei Sprung bzw. Schwanger zu werden. Aber alles 3 Schwangerschaften endeten,

in FG (5,7,9ssw)
Humangenetik und BlutBilder haben nichts ergeben. Ärzte gingen davon aus, das es am Dermoid oder Endo lag!!

Alles Liebe und Viel Erfolg

LG Yvi

7

Krass das tut mir sehr leid ich musste das leider auch schon einmal erleben in der 8 woche mit zwillingen .. da hats im ersten üz geklappt

8

Guten Morgen,

ich bin dank einer IVF nach Endometrioseentfernung nun 3 Tage vor Entbindungstermin.

Bei mir war ein Eileiter dicht und einiges an Endo zu entfernen. Nach dem Befund des dichten Eileiters sind wir zu einer Kinderwunschklinik. Dort wurden uns die Möglichkeiten sehr sachlich aufgezeigt. Dabei spielt es auch eine Rolle, wie alt du und dein Partner seit, Qualität des Spermiograms etc. Wir haben uns anhand der Prognose dazu entschieden eine IVF zu machen. Für uns die richtige Entscheidung. Ich bin beim 1. Versuch schwanger geworden, davor hat es auf natürlichem Weg 5 Jahre nicht geklappt.

Was uns die Entscheidung ganz klar erleichtert hat, war dass die DAK 3 komplette Behandlungszyklen übernimmt.

Wichtig ist, das du dich in der Kinderwunschklinik gut aufgehoben fühlst und der Empfehlung des Arztes vertrauen kannst. Solltes du Zweifel an der Empfehlung haben, sprich mit deiner Frauenärztin darüber oder hol dir eine 2. Meinung bei einem anderen Spezialisten ein.

Ich wünsche dir viel Glück

Kugelchen17

9

Sehr schön ja dann sage ich auch schonmal herzlichenglückwunsch :) ich denke ich werde mir wohl eine 2. Meinung holen

10

Bei mir wurde auch PCO festgestellt. Ich hatte so gut wie garkeine Eisprünge. Da das Spermiogramm von meinem Partner auch nicht das Beste war, hat mich mein FA gleich in die KiWuklinik geschickt.

Die Ärztin dort hat auch gleich von Insemination gesprochen, aber wir wollten es erst mal NUR mit Hormonbehandlung versuchen.
Es hat dann direkt im 2. Zyklus geklappt und ich bin jetzt in der 22 Ssw :)
Ich wünsch dir alles Gute ;)

11

Hi
Ich hab auch beides... nach 8 Jahren hat es auch bei uns geklappt durch eine ivf
Kopf hoch und nicjt aufgeben

12

Hey,

ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber eine Freundin hat PCO und wurde ohne Hilfe schwanger!

Machmal bahnt sich das Wunder seine Wege :)