Eine Frage zur NFM

Huhu Mädels. Hab in der 13ssw die NFM machen lassen... aber ohne Blut Abnahme! Also nur die Messung. Der Arzt meinte das bräuchte ich nicht... ich habe 2 gesunde Kinder und bin 30. und die NFM war unauffällig. Bin ja auch schon in der 18ssw. Wie habt ihr das denn gemacht

1

Ich habe das mit dem Blut und Nackentransparenz am Dienstag machen lassen.

Wir hatten eine gute Beratung und es ist meine erste Schwangerschaft mit 35 nach einer künstlichen Befruchtung.

2

Genau so. Der Arzt hat mir geraten, eine Blutentnahme nur zusätzlich zu machen, wenn bei der Messung eher schlechte Werte rauskommen.
Bin 29 Jahre alt (28 zu Beginn der SS), meine Wahrscheinlichkeiten lagen weit im vier- bzw. fünfstelligen Bereich, d.h. wir haben auf weitere Blutuntersuchungen verzichtet.
Bin jetzt in der 26.SSW und bisher ist unsere Kleine gesund und munter...

8

Danke für deine Antwort:) wir hatten an der dickste stelle 1,8cm

3

Huhu,
Ich hatte die NFM gestern und könnte mir in den Hintern beißen dass ich es überhaupt hab machen lassen! Die Messung war mit 2,5 mm wohl an der Obergrenze und der Doc meinte nur es sei kritisch. Jetzt muss ich bis morgen noch abwarten was für Blutwerte sprechen!

Hätte ich von Anfang an gewusst, dass der Harmony Test 300€ kostet und zu 99% Sicherheit gibt hätte ich direkt diesen anstatt der NFM machen lassen. Jetzt Sitz ich hier, mache mir hoffentlich unnötig sorgen und hab 125€ dafür gezahlt ;-/! Und dazu nur für ein statistischen Wert. Irgendwie habe ich mich nicht so gut informiert und man möchte ja auch nichts falsch machen und nur das beste!

Aber wenn der Wert bei dir doch gut war, mach dir keinen Kopf! Wird bei uns schon alles gut werden ;-)!

7

Ja das ist natürlich blöd. Aber ich denke wenn was wäre würd der Arzt das sehen. Wir hatten an der dickste stelle 1,8cm

10

Kopf hoch! Wir hatten letzte Woche eine Messung von 2,6 und der Praenatest ergab, dass alles ok ist- und das obwohl auch das Nasenbein kurz war. Wollte keine NFM, unser Arzt hat einfach so gemessen. :/ Hatten ganz schlimme Tage bis das Ergebnis da war.
Wird sicher alles ok sein bei dir!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, ich hatte bei 13+4 meine NFM.
Mein Gyn meinte, das allein nur die Messung ohne den Bluttest nicht aussagekräftig ist.
Aber ich glaube das da jeder Gyn unterschiedlicher Meinung ist.

Liebe Grüße

5

Ich habe beides machen lassen also Messung und Bluttest. Nur eins von beiden ist nicht aussage kräftig. Bin auch 30 aber wir wollten einfach Trisomie 18 und 13 ausschließen. LG von tritonus4 mit Babygirl inside 21. Woche.

6

Hi du:-)
Ich bin 27 und hab nach reiflicher Überlegung nichts davon machen lassen. Sie hat sich die Nackenfalte wohl mal angeschaut, ob sie verdickt ist, aber hat nix vermessen! Im Übrigen gibt die NFM immer nur Wahrscheinlichkeiten für eine Trisomie an, egal ob nur Messung oder Messung und Blutuntersuchung! Das heißt deine persönliche Wahrscheinlichkeit ist höher oder geringer als bei anderen Frauen in deinem Alter! Was letztendlich so gut wie gar nichts bedeutet... will man es wirklich wissen, muss man tatsächlich einen Harmony-Test machen lassen!
Liebe Grüße

9

Wir haben auch ohne Blutabnahme die Nackenfalte beim Spezialisten messen lassen. Dieser meinte, wenn Nackenfalte und das Organscreening unauffällig sei, bräuchte man keine Blutuntersuchung. Letztendlich war auch alles top und Baby gesund geboren.