26+5 tokolyse. Sorry lang, brauch Erfahrungswerte

Guten morgen Mädels,

Ich liege seit gestern an der tokolyse (partusisten). War am Dienstag beim Frauenarzt weil meine Übungswehen deutlich schlimmer und vermehrt aufgetreten sind, Muttermund bei 3,6 cm auf dem ctg 2 wehen in 30 min. Es hieß ab nach Hause und Bettruhe und beobachten ob es besser wird. Donnerstag dann 32 Kontraktionen per Liste aufgeschrieben, dachte mir ob man entweder achte ich jetzt zu viel oder es is echt nicht dolle.

Naja Freitag wieder hin, 4 Wehen auf dem CTG und würde in kreissaal hoch geschickt, dort haben die den Muttermund länger ausgemessen, auch auf Bewegungen des Kindes geachtet, die Kleine drück ihren Kopf ordentlich auf den Muttermund und man sah unter Aktivität der kleinen nen leichten Trichter und nur noch 2,5 cm. Ok Abstrich, blutabnahme, tokolyse dran und Lungenreife.

Jetzt lieg ich hier, herzrasen, schwitzen und Unruhe. Wehen sind weniger aber dafür wieder kräftiger.

Ich tu mir so schwer den Ärzten zu vertrauen. Hab seit gestern 10 Uhr keinen mehr gesehen,muss nich mal nen CTG geschrieben werden damit man weiß ob die Kleine alles verträgt?

Die Schwestern sind ok, aber hab gestern trotz milchzuckerallergie 2 mal essen mit bekommen, auf Anfrage haben die mich angeschaut wie ein Auto und dass sie es nicht ändern können. Naja hab's gegessen und natürlich mit darmkrieg drauf reagiert.

Bekomme 2 mal täglich betablocker und darf nur Richtung Klo gehen.

Liegt man zu Hause nicht einfach besser? Ich bin wirklich ätzend als Patient (Medizinstudentin), hab einfach gestern hier vor mich hingelegten und alles hin genommen, aber wie geht das jetzt weiter?

Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen ob ich jetzt bis zur 32 SSW nur noch liegen muss?

Lg Katrin

1

Hallo,

lag in der gleichen Woche wie du wg vorz. Wehen, kleinen Blutungen im KH mit Wehenhemmer, Lungenreife und Antibiose.

Ich habe die Toko auch überhaupt nicht vertragen und so ging es mir ein paar Tage schlecht.

Wenn du den Ärzten nicht vertraust kannst du natürlich auch auf eigenen Wunsch gehen. Allerdings frage ich mich warum du überhaupt ins KH bist...

CTG wurde bei mir einmal am Tag gemacht und Visite war halt auch nur einmal am Tag. Die werden schon nachher zu dir kommen. Wenn du selbst Medizinstudentin bist solltest du dich darauf vorbereiten, dass am We die Hölle los ist und die KH überlastet und die Ärzte dementsprechend auch. Und es gibt eben auch Notfälle, zu denen ich dich nicht zählen würde. Zumindest nicht bei den krassen Fällen, die ich dort bei Klinikaufenthalten mitbekommen habe.

Die Toko wurde bei mir innerhalb von drei Tagen abgesetzt, insgesamt war ich 5 Tage im KH und durfte dann Heim.

In der 33. SSW das gleiche noch mal, nur dass die Wehen immer wieder kamen nach dem Absetzen. Bei 33+5 und 9 Tagen KH wurde ich mit Wehen entlassen. Ab dann durfte er kommen.

Er hat es sich aber anders überlegt und will nicht mehr raus. Gbh war bei der letzte Untersuchung 1,3 cm und Wehen habe ich immer noch. Das war vor einer Woche. Wenn du Daheim bist wird gar nicht nach dem Gbh gesehen oder CTG geschrieben.

Alles Gute!

Lefi 36. SSW

6

Danke. Die Toko is halt scheisse, aber ich wurd vorgewahnt von meiner Mutter. Wir haben das scheinbar erblich in der Familie. Meine Schwester lag auch in der Schwangerschaft. Versuche die Füße still zu halten. Ich arbeite selbst im Krankenhaus nebenbei, meist is 1 Arzt für 3 Stationen am we.

Wünsch dir viel Glück mit deinen kleinen, der kommt sicher bald.

2

Normalerweise geht man mit frühwehen 3 mal pro Tag ans CTG.... war zumindest bei mir so in unterschiedlichen Krankenhäusern (Wohnort Wechsel)

Wie lange Du jetzt liegen musst, kann man momentan nicht absehen, niemand weiß, wie das Partusisten anschlägt bei dir.

Und zu Hause bist Du momentan überhaupt nicht besser aufgehoben, oder kannst du 100% einschätzen ob das Baby kommt oder nicht? Du solltest, gerade als Fachfrau auf die Ärzte hören und an deinen Krümmel denken. Die Zeit geht auch vorbei :)

5

Danke. Ich versuche ja zu vertrauen, gab schlechte Erfahrung und dann macht man sich noch mehr Gedanken, vor allem wenn man zu viel weiß und diese ganzen Studien versteht. Ich muss aufhören zu lesen, gestern hab ich alles hingenommen und heute hinterfrag ich alles. Ich weiß das wir Fachleute einfach ätzend sind. Bleib heut ruhig hier liegen und hoffe auf eine kompetente Hebamme, die mich nachher and CTG anschließt.

7

Im Notfall kannst Du es ja selbst ansprechen,mit dem CTG.

Und ja, lass das lesen sein ;)

3

Guten Morgen

Ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. #heul
Musste bei meinem Sohn auch ab der 22.SSW liegen, erst im KH, als dort dann das Frühgeburtenrisiko als gering getestet wurde (vergesse immer, wie dieser Test heißt) durfte ich unter Einhaltung strenger Bettruhe nach 14Tagen endlich nach Hause... habe bis zur 32Woche ausschließlich gelegen und dann sehr langsam und vorsichtig wieder bekonnen "fit" zu werden...

Im Endeffekt habe ich ihn übertragen (5Tage)

Ich war alle 7-10Tage bei meiner FA zur Kontrolle und immer dann, wenn ich starke Schmerzen hatte (die ich oft einfach gespürt habe, weil ich 24/7 Zeit hatte mir nen Kopf zu machen)

Versuche, noch ein paar Tage die Beine im KH ruhig zu halten, besteh auf ein für dich verträgliches Essen und dann erholst du dich zu Hause weiter... 2,5cm GMH ist noch ausreichend, du solltest dich allerdings schönen und nicht schwer belasten... Haushalt etc. läuft nicht weg, vielleicht hast du jemanden, der dich dabei unterstützt und dir die Decke vom Kopf fern hält ...

Alles Gute und denk positiv für dich und deinen Zwerg #klee

Die besten Wünsche von Bea mit Räuber 2Jahre und Räubertochter ET 11.6.

8

Danke. Unterstützung is genug da. Wir Medizinstudenten sind jeden Tag hier an der Uniklinik und gestern war ich bis 19 Uhr nicht 5 min alleine. Mein Mann is überfordert aber das kriegt der schon hin.,zu Hause is bis auf Kleinigkeiten alles fertig.

Ich hoffe das ich nicht wie du bis zur 32 SSW liegen muss, ich bin ein echt aktiver Mensch und mir geht es mit Ruhe schlechter als mit Stress. Ich denke natürlich brav an meine kleine.

Hoffe das es sich schnell bessert.

Lg

4

Hallo,

Ich wurde in der 29ssw mit 0,5 Cervix und großem Trichter aufgenommen. Hab Lungenreife und Partu hinter mir und liege jetzt seit 2 Wochen. Habe mich Dienstag selber entlassen. Seit dem Liege ich zuhause. Ich nehme 3mal tägl Magnesium, 5mal Bryophyllum und abends Progesteron. Zusätzlich, wegen dem rumgeliege, natürlich Thrombosespritzen.

Warte erstmal ab, was bei der nächsten Untersuchung rauskommt. Wenn der gbmh sich nicht weiter verkürzt hat, ist das super. 2,5cm ist nicht gerade wenig, damit kannst du locker bis zum Ende durchhalten. In meiner ersten ss bin ich damit bis zum Et gekommen.

Die Frage ist halt immer, was die Wehen ausgelöst hat und ob du diesen Faktor austellen kannst.

Ich habe das Krankenhaus aich gehasst, obwohl ich eine super Zimmernachbarin hatte. Die Ärzte kommen nur 1mal täglich zur Visite, das ist normal. Für alles muss man Ihnen hinterherrennen (Blutwerte, Werte des Abstrichs, etc)

Versuch auf jeden Fall bis zur nächsten Untersuchung (bei uns im Krankenhaus alle 10 Tage - man sollte den Mumu auch nicht durch zu häufiges untersuchen reizen) durchzuhalten und viiiiel zu liegen. Das hilft enorm.

Liebe Grüße,
efendie83 (31+0 jippieh :-D )

9

Oh dann hast du aber auch noch was vor dir. Bereust du es zu Hause zu sein? Hast du Angst evtl was nicht mit zu bekommen wenn du dort liegst? Kommt deine Hebamme vorbei?

Ja mit 2,5 is alles noch gut. Meine Schwester hat es bis zur 38 SSW damit geschafft.

Wünsch dir alles gute und halt auch du durch.

10

Nein, nachdem bei der 2. Untersuchung (da lag ich 10 Tage im Krankenhaus) keine Veränderung festgestellt wurde (gbmh 0,48; seit Tagen keine Wehen ohne Partu, Fibronektintest negativ), sollte ich allerdings dort bleiben. Es wird als Richtwert gerne die 32+0 genommen, da dort die größten Entwicklungen abgeschlossen sind.

Für mich waren zwei Faktoren entscheidend , die mich zu meiner Selbstentlassung geführt haben.

1) es konnte nichts gemacht werden ausser zweimal täglich CTG schreiben - die waren aber immer unauffällig. Wehen merke ich auch so, dafür brauche ich keinen Wehenschreiber. Herztöne sind immer Top.

2) ich wollte auf keinen Fall in dem Krankenhaus entbinden (trotz Level1 Klinik mit neointensiv). Ich strebe eine spontane Geburt an, auch bei einem Frühchen (Stidien belegen das es gesünder ist, wird aber häufig anders gehandhabt). Dies wurde dort nicht unterstützt (hatte auch schon vorher versucht die Klinik zu wechseln, aber die Frühchenintensiv war in der anderen Klinik voll).

Meine Hebamme hat kein mobiles ctg, also habe ich mit ihr abgesprochen das sie nur kommen soll, wenn ich Rückfragen habe. Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Fä.

Mir geht es super Zuhause. Allerdings ist mein Freund auch ab halb zwölf mittags zuhause und versorgt mich. Meine große Tochter hilft auch ein bisschen im Haushalt mit ;-) Ohne Unterstützung wurde es nicht gehen! Man muss da leider eisern sein. Ich gehe zur Toilette, duschen und ab und an mal einen kleinen Schwenker durch die Küche ;-)

Warte einfach ab was die nächste Untersuchung zeigt und dann kannst du für dich entscheiden ob du im Krankenhaus bleibst oder nach Hause gehst.

Viel Erfolg beim Ausbruchspläne schmieden ;-)

11

Hallo,

mein erster Sohn hat in der 24 Woche Frühwehen produziert. Lag 4 Wochen im Kh, davon 1 Woche genau gegenüber vom KsOP mit Tokolyse im einen Arm und Magnesiumtropf im anderen. Durfte das Bett nicht mal für die Toilette verlassen (war sehr toll im Sommer und mit Kreißsaal neben an). Mein Gebärmutterhals war Trichterförmig und verkürzt.
Nach der Woche kam ich auf die normale Station, da dürfte ich mich dann langsam etwas mehr bewegen und bei 28 + durfte ich nach Hause.

Ende vom Lied (und das obwohl ich jeden Monat für 1 Woche im Krankenhaus war) mein Sohn kam 41+2 Das. Es bedarf 2 Androhungen von einer Einleitung (bei der 1. öffnete sich der Muttermund und dann war stillstand) und er kam 1 Tag vor der Einleitung innerhalb 1,5 Std (wovon ich 15 Minuten im Kh war).

Lg