Starker, trockener Husten

Hallo, liebe Kugelis:)
Ich habe seit zwei Tagen sehr starken und trockenen Husten, der mich nachts nicht mehr schlafen lässt: ( Stimme ist auch verloren gegangen!
Mein Mann hat mir vorhin einen Sirup mitgebracht, Silomat ( Eibisch/ Honig - Sirup). Kennt den jemand? Kann ich den in der SS nehmen? Finde nix bei Embryotox, meine Hebamme erreiche ich nicht. Es geht mir hauptsächlich um das Eibisch darin... Den Sirup hat er in der Apotheke bekommen. Dort meinte man, ich könne den nehmen?! Ich finde aber ganz andere Aussagen über dieses Kraut!
Vielleicht kann mich jemand aufklären:)
Danke euch:)
Vg, Mariam 23.SSW:)

1

Hallo,

Mmh gute Frage. Ich weiß nur das man Mucosolvan nehmen darf . Ist ein Schleimlöser. Aber bei trockenem Husten. Fenchelhonig vom DM oder Rossmann. Ingwertee trinken (frischen Ingwer). Ansonsten sowieso viel trinken. Wenns länger dauert mit dem Husten ab zum Hausarzt abklären lassen.

Ich würde an deiner Stelle morgen im Krankenhaus auf der Gyn anrufen, lass dich am besten mit nem Arzt verbinden.

Lg dieroterose83 mit babygirl 36.SSW

2

Hi.

Soweit ich weiß dürfen es auch Kleinkinder nehmen.

Eigentlich müsste was in der packungsbeilage stehen .

Du brauchst ja was damit der hustenreiz verschwindet.

Ich hatte vor kurzen auch diesen husten. Und dieser hustenreiz ... Der war echt eine Qual.

Ich hab mir einfach zwiebelsirup gemacht.

Zwiebel & Honig .... ziehen lassen

Und hab viel knobi & Zwiebeln gegessen. ...

Meine Erfahrung her hat die eibwurzel nicht geholfen.

Im enteffekt. Half nur durchstehen .... feuchter Raum.

Baden ... inhalieren... Honig lutschen ...

Es sind ja deine flimmerhärchen die das auslösen im Hals.

Die müssen halt etwas reduziert werden was das husten angeht.

Das geht gut mit Honig.

Eibwurzel tut ja fast dasselbe. Es legt sich in deinem Hals ab ... Deswegen sollest du danach auch nix trinken oder essen . Damit es nicht gleicht abgeht.

Ansonsten gibt es via Google auch eine Website wo alle Medis stehen und die Beeinträchtigung in der ss.

Gute Besserung

3

Hey,

ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft fast drei Wochen starken Reizhusten und habe alle möglichen Hausmittelchen ausprobiert. Ich konnte nicht mehr schlafen und mir tat alles weh.
Als ich beim Arzt war, hat er mir beim abhören gesagt, dass sich das schon zu einer Bronchitis entwickelt, bzw. schon eine leichte Bronchitis war. Also als Erstes, wenn der Husten nicht nachlässt, ab zum Dok.
Da man aber in der Schwangerschaft ja fast nichts nehmen darf, habe ich Phytohustill verschrieben bekommen. Wirkstoff: Eibischwurzel-Auszug. Der Arzt und auch die Apothekerin haben mir versichert, dass man das in der Ss ohne bedenken nehmen darf. Ist ja fast dasselbe wie deins, deswegen sehe ich da kein Problem. Bei mir war der Husten, wie durch ein Wunder, schnell schon deutlich besser und bald ganz verschwunden. Viel trinken und schonen ist genauso wichtig.

Lieben Gruß und gute Besserung #klee

4

Hallo :) oh das kenn ich auch..jeder Atemzug tat weh. war in der Apotheke Sie gaben mir Mucosolvan Saft für Kinder. Laut Embryotox ok. Die in meiner FA Praxis meinten sofort absetzen (hatte ihn dann 1,5 Tage genommen mit Dosierung für 4-6 Jährige.) Bin dann wieder auf Zwiebelsirup umgestiegen (hatte den schon vor dem Mucosolvan genommen) und abends gegen den Reizhusten eine halbe Tasse Spitzwegerichtee getrunken. Hat gut geholfen.

Gute Besserung :)

5

Mhh....

Wir haben nie Hustensaft....

Wir arbeiten viel mit hausmittelchen. Das kann jeder unbedenklich zu sich nehmen sofern keine allergien dagegen da sind und wirken so optimal dass wir wirklich nichts anderes brauchen auser evtl Schmerztabletten oder ass.

Trink viel Tee und süße den bei trockenen husten mit Honig. Honig fördert die schleimproduktion. Bei trockenem husten muss man das nämlich fördern.

Zudem die nase so oft wie möglich über die Tasse halten damit deine atemwege befeuchtet werden.

Je nachdem wie trocken der husten ist kannst du die Wirkung vom Honig zwecks der schleimbildung mit warmer milch verstärken. Also die bekannte "heiße milch mit Honig"-Tasse.

Zudem zwiebelsaft. Die absolute Erkältungs- und grippe-waffe bei uns.

Da kenne ich 2 Versionen.

Die 1. Version schmeckt besser. Da musst du nur zwiebel in scheiben schneiden und in einem einmachglas oder glas, was du zu machen kannst, mit Honig bedecken und mindestens paar stunden stehen lassen.

Die 2. Version schmeckt mir persönlich nicht so gut.
Da dann zwiebel und Knoblauch klein schneiden und mit Zucker schichten. da genauso aufbewahren und ebenfalls paar stunden mindestens stehen lassen.

Für einen stärkeren effekt mit Knoblauch zubereiten.

Davon dann 2-3 EL am Tag zu sich nehmen.

Zudem eben das klassische: Viel trinken, viel frische Luft, zuhause die Luft befeuchten, baden, wasserdampf inhalieren, etc.

6

Achso. Dazu gibt es etliche kräutertees die super helfen. Solange du das zeug nicht literweise trinkst tut das deiner Schwangerschaft nichts. Am ende der Schwangerschaft dann lieber nur 1 Tasse vom kräutertee trinken.

7

Ach da fällt mir noch ein:

Zum schlafen kannst du ne wasserschale mit thymianöl (bekommt man in der Apotheke oder den erkältungsbad für die kleinen von Penaten) neben den bett stellen. Wirkt sehr gut gegen den hustenreiz.

Wenn deine Hebamme sich mit hausmittelchen auskennt, kennt sie bestimmt noch etliche weitere Tipps was du machen kannst.

Medikamentös dürfen schwangere wirklich kaum was. Aber Hausmittel-technisch a la oma ist alles erlaubt. Sogar die berühmte hühnersuppe mit am besten knochenmark ist klasse während einer Erkältung :)