Risiko durch Kortison / Eizellequalität

Hallo ihr lieben wollte nach eurer Meinung und Erfahrung fragen. Ihr seid hier schon weiter als ich bei und besteht noch Kinderwunsch . Frau reichl -f. hat mir cortison empfohlen um meine immunsystem zu dämpfen . Hab hashimoto noch fehlende Kir Gene . Bin nie richtig krank gewesen Daher Vieleicht kämpft meine immun nicht nur mit vieren sondern auch verhindert die Einnistung . Das ist mein Vermutung . Hab bei meine Ärztin schon mehr mals nach cortison gefragt sie meint dass ist nicht nötig und schlecht für eizellequalitet . Und wollte mir nie das verschreiben .Hab auch viel gelesen dass fehlbildungsrisiko kommt von Kortison . Und jetzt weis ich nicht was ich machen soll auf wenn soll ich hören . Natürlich für mich ist eizellequalittet ist wichtig und hab Angst von mögliche fehlbildungen . Und von andere Seite wenn meine immun arbeitet zu stark dann auch mit ivf Behandlung wird nicht klappen . Was soll ich machen ? 5 mg ist es viel für die Nebenwirkungen ? Wie habt ihr das genommen in erste oder in zweite zyklushälfte und wieviel mg ????hat das Erfolg gebracht ?? Leider dadurch wirklich eizellequalitet?Welche Meinung haben eure Ärzte was halten Sie davon ? 100 fragen hab ich und wenn ihr mir helfen könnt bin ich dankbar !!!

Diskussion stillgelegt

1

Hey, also ich kann dir leider nicht sagen, ob sich Cortison auf die Eizellenqualität auswirkt. Aber ich habe Asthma und sollte, als ich schwanger geworden bin dann ein anderes Medikament nehmen, weil das besser erforscht ist...das Medikament ist auch mit Cortison und es wäre mir wohl kaum empfohlen worden, wenn es zu Fehlbildungen führen würde (das vorherige war ohne Cortison). Allerdings ist es so ein Pulver zum einartmen, also keine Tablette oder sowas. Daher ist es vielleicht auch weniger gefährlich als wenn man Cortison auf andere Weise einnimmt.

Diskussion stillgelegt

3

Danke dir !

Diskussion stillgelegt

2

Ich bin durch Cortison schwanger geworden 0.5 mg täglich. Hatte vorher zu viel männliche Hormone und nach 2 üz hat es geklappt. Bin jetzt in der 8 ssw

Diskussion stillgelegt

4

Danke dir das motiviert auch ! Glückwunsch zu deine Schwangerschaft !!!! Müsstest du damit gleich am zyklusbegin anfangen anfangen ?wie lange hast du Kortison genommen ?

Diskussion stillgelegt

7

10 Wochen in der 6ssw habe ich erfahren das ich schwanger bin und habe es abgesetzt

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Eli,

Wir waren auch in kiwu-Behandlung. Nach 2 icsi, davon eine mit biochemischer SS und Abort in Woche 6, waren wir bei Frau Dr Graf in Leipzig (Fachärztin für transfusionsmedizin und immundefizienz). Mir wurde viel Blut abgenommen und sämtliche Werte bestimmt. Mein immunsystem ist wohl zu fleißig. Woher das kommt ließ sich nicht bestimmen. Ich sollte ab dem 1. Tag der stimu 5mg cortison (prednisolon) nehmen und ab Transfer auf 7,5 mg steigern. Bei positiven Test sollte ich das cortison 7,5 mg bis 12. Woche weiter nehmen und die Blutwerte erneut in ihrer Praxis kontrollieren lassen. Ja was soll ich sagen? Die nächste icsi mit cortison war erfolgreich. Ich bin jetzt in der 13. ssw und schleiche das cortison langsam aus. Nebenwirkungen hatte ich keine. Ich denke nicht, dass diese Behandlung empfohlen wird, wenn sie das fehlbildungsrisiko wirklich steigern würde.
Ich hatte in diesem Versuch nen protokollwechsel (von kurz auf lang) und viel mehr Eizellen als bei den Versuchen davor. Die Quote/Qualität war ähnlich schlecht wie die Male davor. (Von 17 waren 10 reif und 6 ließen sich befruchten). Ob das nun am cortison, dem protokollwechsel oder dem neuen Medikament zur stimu lag, lässt sich schlecht beurteilen.

Reichel Fentz ist eine Koryphäe auf ihrem Gebiet. Die Ärzte zu hinterfragen und sich zu informieren ist sicher sinnvoll, aber das A und O ist den Ärzten zu vertrauen. Man macht sich nur verrückt und es ist sowieso schon alles aufregend und zermürbend genug.
Wir sind Dr Graf unendlich dankbar. obs nun am cortison gelegen hat oder nicht werden wir nie erfahren, aber mit ihren Tipps sind wir nun nach 6,5 Jahren endlich schwanger und unendlich glücklich.
Alles Gute
Cookie mit Knödel 12+4

Diskussion stillgelegt

6

Du darfst mich natürlich gern anschreiben, wenn du weitere Fragen hast, bei denen ich dir vielleicht helfen könnte :)

Diskussion stillgelegt

9

Stillgelegt, bitte keine Crosspostings.

Diskussion stillgelegt