Wie oft Bluttest? Wann Zuckertest (bei Übergewicht)?

Hallo #winke

Da ich morgen meinen nächsten FA- Besuch habe (21. SSW) und in Büchern / Internet verschiedene Angaben gefunden habe, sind die beiden obenstehenden Fragen aufgetreten...

Meine SS verläuft bisher (fast) komplikationslos - fühle mich gesund und fit. Bis auf eine (beschwerdefreie) Schilddrüsenunterfunktion und das leidige Übergewicht habe ich keine "Probleme".
Meine FA gehört zu der seeeeehr entspannten Sorte und ich vertraue ihr voll und ganz, würde aber gern von euch mal wissen, wann bzw. wie oft in der SS so Blut abgenommen wurde und der Zuckertest gemacht wurde...

Zuckertest interessiert mich wegen des "Risikofaktors" Übergewicht...
Bluttest interessiert mich wegen des Eisenwerts. Der war anfangs (10. SSW) i.O. ich hatte aber vor der SS immer schon niedrige Eisenwerte und hab Angst, dass es sich verschlechtert.

LG und einen schönen Sonntag noch! #klee
Mimi

1

Hallo,

bei mir wurde seit meinem 1. FA Besuch in der 10. Woche bisher zum 5. Mal Blut abgenommen. Und ich gehe alle 4 Wochen zum FA.

Ansonsten war ich in der 26. Woche direkt beim Diabetologen zum großen zuckertest und zur Wiederholung jetzt am Mittwoch Ende der 32. Woche. Laut Diabetologen wegen des Übergewichtes zur Kontrolle.

Wenn du dir bzgl.des Eisenwertes Gedanken machst, kannst du ihn ja auch beim Hausarzt testen lassen. Für die Schilddrüse gehe ich auch zum Hausarzt, da mein FA nur den TSH abnimmt und der alleine ja nicht viel aussagt. Aber da du ja schon fast Halbzeit hast, scheint ja bisher alles gut verlaufen zu sein.

Wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft

xxx123456xx mit Motte 31+3 und #stern fest im Herzen

2

Übergewicht hat ja mit ss diabetes null zu tun.. vor 23+ macht ein glucose test wenig Sinn (außer in vorheriger ss hatte man ss Diabetes) weil ab da wohl erst die Insulin Produktion wenn eingeschränkt ist

Blut Abnahme hatte ich nicht oft. . 3-4 inkl nackenfalten Messung und da gehörte ja auch Blutabnahme dazu

Hb und leukos insgesamt 5x (zwillinge)

Hatte auch Übergewicht und blutwerte und Zucker Werte waren immer top

3

Hallo, also ich habe auch Übergewicht und mein zuckertest war in der 24. Ssw.

Das ist aber der ganz normale Zeitpunkt in der Praxis.

Blut wird mir alle 8 Wochen also bei jedem 2. Termin abgenommen.

Da werden dann auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert.
Lg Ollejolle mit Mausi (gestern 1 Jahr geworden) und punschi (30.ssw.) inside

4

Hallo,

mein OGTT ist in der 25. SSW, bin auch mit Übergewicht gestartet.

Alle 6 Wochen wird Blut abgenommen bzgl Schilddrüse, Gerinnung, alle 8 Wochen Toxo und 2 oder 3 x hatte ich jetz zusätzlich ein kleines Blutbild, denke das fällt ansonsten zu den anderen Blutabnahmen. Manchmal überschneidet sich das alles ja.
Hört sich jetzt wahnsinnig viel an oO

Aber ich glaube ich geb auch echt viel Blut da ab ^^ bin ab morgen in der 24. SSW

Hab jetz auch schon ab dem nächsten mal alle 2 Wochen Termin...
Zuckertest grauts mir schon vor....

Wenn du Sorge hast das da was nicht stimmt wird der Doc sicher Blut abnehmen lassen.

lg

5

Hallo!

Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft 1x Blut abgegeben. Das nächste Mal war letzten Donnerstag, da war ich bei 24+4. Allerdings hatte ich beim 1. Mal einen Eisenwert von 15,irgendwas, so dass der Punkt bei mir immer recht entspannt gesehen werden kann. In meiner ersten Schwangerschaft bei einem anderen Arzt wurde der Wert alle 4 Wochen kontrolliert. Es ist also sehr unterschiedlich.

Leichtes Übergewicht habe ich ebenfalls. Der kleine Zuckertest war dann auch letzte Woche dran. Das macht meine Fä jedoch immer in dem Zeitraum, egal welches Gewicht die Mutter hat.

VG,
stef