"3.Geburt unberechenbar"

Hallo,

Wer kann mir von seiner 3.Geburt berichten?

Letzte Woche war ich bei einer Kreißsaalbesichtigung,da meinte eine ältere,offensichtlich sehr erfahrene Hebamme,die dritte Geburt sei unberechenbar,nachdem ich fragte,ob die dritte denn in jedem fallschneller geht.

Hab eh schon so Schiss davor...und dann noch so ein Spruch.

Lg

1

Darf ich fragen was sie mit unberechenbar meinte ?

2

Das die Geburt ganz leicht werden kann,oder auch ganz schwer.....:-(

6

Okay danke :))

3

Mit Erfahrung kann ich jetzt nicht dienen. Bin nach 11 Jahren mit der Dritten schwanger und es passiert nix.

Bin heute ET+2, der MuMu ist geschlossen, das Köpfchen schon tastbar.
Damals war wenigstens der MuMu schon ein paar cm offen, da brauchte es nur nen Anstupser. Jetzt sieht es nach Einleitung aus, wenn die Woche nix passiert.

Meine Hebi meinte aber auch, die dritten Geburten sind "anders". Mmh, sehr aussagekräftig.

7

Mhmm meine erste hat fast 3 Tage gedauert. 2. Ks wegen bel nach 6 Stunden leichter wehen. Dritte 5 Stunden und er War da. Weise nur nicht ob die 3. Als 3. Zählt da 2. Ja ks. Vielleicht ist meine 4. Nun die eigentliche 3.? Ich glaube jede Geburt ist anders egal die wievielte. Bei meiner Freundin wurde es von Geburt zu Geburt schneller so das sie mit dem 4. Mit Mühe und Not noch ins geburtshaus kam. Ich denke du musst dich überraschen lassen.

8

Ja ...wahnsinnig beruhigend.."anders":-)

Ich hatte die Hoffnung,zwei bis drei routinierte Wehen,und zack isses draußen...

weitere Kommentare laden
4

Wassen das für eine Hebamme? Weiß die denn nciht wie Schwangere sich fühlen können?

Ich persönlich denke, dass eine 3. Geburt (falls kein Kaiserschnitt) einfacher ist, da ja der Geburtskanal schon geweitet ist etc. von den vorigen Geburten. Natürlcih ist jede Schwangerschaft anders. Das merke ich ja schon bei mir ;)

Aber das eine 3. Geburt unberechenbar sein soll, ist bestimmt nur son Spruch wie mit den Sprüchen von Aberglauben ...

14

Was soll die Hebamme denn sagen? Es sind Erfahrungswerte und sie kann ja nur darauf zurückgreifen. Ich würde mich an ihrer Stelle auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Und es ist wohl oft so, dass die erste Geburt etwas dauert, die zweite flutscht oft. Habe aber schon oft gelesen von Sturzgeburten, Einleitungen, dauert ewig, schwer...unberechenbar halt.

20

Es gibt aber auch noch den Spruch, die dritte Geburt sei wieder wie die erste.

Keine Ahnung, ob da was dran ist. Ich hoffe nicht !!#zitter

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Dann berichte ich jetzt mal nicht von meiner 3.Geburt ;-). Wobei sie schon die schnellste war...
Aber auch du wirst doch die Erfahrung gemacht haben, dass jede Geburt unterschiedlich ist. Du weißt nie, was dich so erwartet.

Versuche dich zu entspannen. Mir gelingt das gerade besser als noch vor 2 Wochen. Ich bin jetzt 38+3 mit dem 4.Kind.
Alles Gute dir!
Grüße Jujo

10

Bleibt einem ja nix anderes übrig..der Verdrängungsmexhanismus setzt leider immer wieder aus....

Aber wird schon gutgehen:-)

26

Genau!
Ja, manchmal kommen natürlich Ängste hoch. Zum Glück war es bei mir immer so, dass ich mit Beginn der Geburt nicht mehr viel nachgedacht, sondern einfach mit meinem Körper beschäftigt war.
Alles Gute!
Jujo

weiteren Kommentar laden
9

du hast ja zehn jahre zwischen erster und zweiter, somit ist die zweite quasi wie eine erste zu berechnen und die dritte wie eine zweite ;-)
so sagt man bei uns hier jedenfalls

11

Hm..die zweite ging schon schneller als die erste...

Mist...jetzt muss man da halt wieder durch...:-(

13

ach,- das ist so ein Spruch...
habe ich vor der 3.geburt auch gehört...
die Geburt meines 3.Kindes war ein Spaziergang...

ich kriege jetzt mit großem Abstand zu #3 noch ein Baby...da bin ich auch mal gespannt...

meine schwerste Geburt war auf jeden Fall die erste Geburt.

Ewig dauernde, schmerzhafte Eröffnung,- die Angst dazu, weil man nicht weiß was als nächstes kommt, dann eine kurze, aber heftige Pressphase mit Ärztin die auf den Bauch drückte wie ne Irre....
die 2. Geburt war auch nicht ohne, denn da hatte mein Sohn die Nabelschnur um den Hals und kam einfach nicht raus...kurze Eröffnung, furchtbare Austreibungsphase...

n3 war von hinten bis vorne toll... habe meine Tochter nach 20min. im Kreissaal in der tiefen Hocke geboren,-
klar tas weh, aber ohne jede Komplikation...

viel Glück! Lass Dich von solchen Sprüchen nicht verunsichern. Man weiß es nie vorher!
tendenziell wird's eher besser, würd ich sagen! #herzlich

17

Danke :-) Das beruhigt mich.

Ich kann dir sagen aus Erfahrung, daß der große Abstand zwischen den Geburten trotzdem ein Vorteil ist...schon alleine deswegen, weil man weiß, wie es geht.....:-)

Hatte zwischen erster und zweiter 11 Jahre Unterschied.

LG

15

Mir geht's genauso wie dir :-/ eigentlich sollte es mit jeder Geburt leichter gehen - tja meine zweite war schwerer als die erste. Wie wird dann bloß die dritte????? Bei meiner Freundin ging beim dritten total flott trotz Riesen Kind - jedes war größer und schwerer als das vorige. Wir können es nur auf uns zukommen lassen.

22

war das zweite bei dir viel größer als das erste ?

23

Nein, deutlich kleiner und leichter.
Nr 1

KU 36
55 cm
3910 g

NR 2
KU 34
52 cm
3290 g

;-)

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

also ich kann von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Zum einen von einer Mama aus dem GVK, wir waren in einem Kurs für "Fortgeschrittene", also für Mamas die schon Kinder haben. Beide mit dem 3. Kind schwanger.

Ihr Erfahrung bei den ersten beiden: Es ging los, und dann recht schnell, und das schon 2-3 Wochen vorm ET. Die Hebamme meinte dann auch, dass die Dritten gern mal alles anders machen ;-) Das Dritte hat dann ewig gebraucht, immer mal wieder Wehen, teilweise so schlimm, dass sie sogar schon ins KH ist....aber nix tat sich!! Die Kleine kam dann erst nach ET zur Welt, und zwar auch flott, aber null vergleichbar mit den ersten Beiden!

Bei mir selbst war es so: Nummer 1 kam bei 40+3 nach Blasensprung zur Welt, ca. 4 Stunden Wehen. Vorher schon 2 Wochen MuMu 1-2 cm offen, alles reif, aber null Wehen.

Nummer 2 ähnlich, nur das Ganze bei 39+2, insgesamt 1,5 Stunden Wehen

Nummer 3 war dann ganz speziell...ich hatte wochenlang immer und immer wieder Wehen...die aber null bewirkt haben. theoretisch war der Befunde schon geburtsreif, aber ging nicht los....Es war einfach nur nervig und lästig. Habe dann wie bei den anderen Beiden meinen Cocktail mit Apfelsaft und Zimt probiert (bei den anderen 2 war danach in der Nacht der Blasensprung), nichts! Bin gelaufen, und gelaufen....meine Hebamme hat Akkupunktur gemacht und Eipollösung und Massage....nichts!!! Dann hat sie zufällig Arrhythmien festgestellt....kam also ins KH zur Beobachtung und Einleitung. Einleitung erfolgte dann bei 39+5 mit Gel, morgens einmal....nix passiert...am Nachmittag noch einmal, dann kamen plötzlich Wehen und nach knapp 30 Minuten war er dann da #schock

War zwar also wieder eine recht kurze Geburt wie die anderen Male auch, aber alles andere Drumherum, komplett anders....

Bin jetzt mal gespannt, was Nummer 4 draus macht :-p

18

Wenn ich das hier so lese, dann ist es wohl eher so, daß die dritte Geburt genauso anders ist wie jede andere Geburt auch..

Meine beiden kamen immer über ET....da meinte die Hebamme, wenn zwei schon über ET kamen , dann würde das dritte wohl auch eher über ET gehen.

Eine Bekannte hatte 4 spontane Geburten, die 3. war wohl am schwersten, weil das Kind so groß und schwer war. Es war aber trotzdem eine Hausgeburt....das vierte flutscht hoffentlich einfach nur ganz leicht raus :-) Ohne Schmerzen.....Das wär´s #verliebt

31

Ja im Prinzip hat jede Geburt was für sich....wobei ich jetzt mal nicht denke, dass ich, wenn alles normal läuft, diesmal extrem vor oder nach dem ET entbinden werde...tendenziell wars immer um den ET rum...aber man weiß ja nie :-p Kannst ja mal berichten, wie es jetzt bei dir dann tatsächlich war beim Dritten...haben ja fast den gleichen ET :-)

Übrigens wurde jede Geburt tatsächlich leichter bei mir, zumindest empfunden....und das obwohl die Kinder immer schwerer und die Köpfe immer dicker wurden :-D

weitere Kommentare laden
29

Huhu.

Bekomme auch mein drittes und habe auch schon gehört , dass es schneller geht...ich mache mich aber nicht verrückt...kommt eh wie es kommt...

Lg