Schwangerschaftsdiabetes? Noch jemand?! Und unregelmäßige Werte…

Hallo, noch jemand hier mit Schwangerschaftsdiabetes? Hatte den großen Zuckertest und leider war der mittlere Wert nach einer Stunde 190 und nicht unter 180. Daraufhin darf ich jetzt messen und muss mich dementsprechend auch ernähren.

Aber so ganz traue ich der Sache nicht – die Werte schwanken ganz schön – heute hatte ich nach Mittag (ok, viel Salat, Paprika und ein kohlenhydratreduziertes Brot, Öl UND ausnahmsweise ein kleines Stückchen mehlfreien Kuchens) einen Wert von 69 – das liegt unter meinem Nüchternwert …#kratz

Gehts wem ähnlich?

Ibizchen 25. SSW

1

Hallo,

das ist bei mir auch so, heute nach dem Frühstück 74.

War in meiner ersten Schwangerschaft auch so. Aber du mußt nich komplett kohlenhydratfrei essen. Etwas Kohlenhydrate brauchst du, sonst sackt der Wert zu weit ab.

LG,
Denise

2

Ach ja, der Arzt nach der ersten Geburt meinte, bei den Werten wäre es wohl keine echt Schwangerschaftsdiabetes. Da meine jetzigen Werte auch so niedrig sind, meint das sogar die Diabetologin. Aber so lange die Testwerte zu hoch seien, könne das nicht im Mutterpass geändert werden. Naja, dann halt weiter messen.

LG,
Denise

3

Oh ja mir gehts genauso nur irgendwie umgekehrt.
Meine Werte schwanken immer total, meistens abends und der Nüchternwert morgens.
Mal esse ich was und es geht super gut, paar Tage später esse ich das gleiche und es ist die total Katastrophe. Ich kann mir irgendwie keinen richtigen Plan machen weil mein Zucker macht was er will. Und mittags meistens gehts mir schlecht weil ich langsam in den Unterzucker gehe.
Alles sehr merkwürdig.
Meine Ärztin und ich versuchen das nun seit 13 Wochen in den Griff zu bekommen aber irgendwie klappt es dann 2-3 Tage und dann geht das alles wieder von vorne los.

4

Ich bin in der 29. Ssw und mir geht's ähnlich, wobei: einen Wert unter 70 erreiche ich eigentlich nur, wenn ich zuvor Bewegung mache.

Mir fällt auch auf, dass die Werte direkt hintereinander aus verschiedenen Fingern genommen massiv schwanken können. Aber hab schon öfter gelesen, dass das normal ist.

Jedenfalls löst bei mir ein und dieselbe Speise auch gern vollkommen unterschiedliche Werte aus. Zum Haareraufen!

5

Tja, mal sehen was die Ärztin sagt… bis auf eine Ausreißer nach oben lag ich immer unter dern geforderten Werten. Gut, dass ich mir notiere, was ich so esse…