Keine Kraft mehr

Hallo ihr Lieben,
ich muss mal was fragen. Es ist so, ich bin jetzt ja 28. SSW. Vor der Schwangerschaft hab ich angefangen Sport zu treiben. Kraft und Ausdauer. Wurde immer besser und war voll fit empfand ich :)

Seit ich schwanger bin hab ich kein einzigen Sport mehr gemacht bis auf 3 mal Rad gefahren und 2 mal so bissel Fitness. Liegt daran weil mein Arzt gesagt hat ich soll kein machen (obwohl natürlich alles TOP bei mir). Also nix was dagegen spricht. Aber da er mir das ok nicht gegeben hat hab ich es eben nicht gemacht.

Jetzt spüre ich leider am eigenen Leib die negativen Auswirkungen. Am Morgen nach dem aufstehen mit Hund gassi ist kein Problem soweit, aber dann später ab Nachmittag gehe ich 10 Minuten und kann nicht mehr #heul

Mein Bein kann ich wenn ich das so bissel hoch hebe nur noch paar Sekunden halten und ich komme aus der hocke überhaupt nicht mehr hoch.

Einfach in die Hocke was zusammen kehren und wieder hoch ist für mich gerade als würde ich 1 Stunde Krafttraining machen. Dann bin ich gleich so erschöpft das ich mich ausruhen muss.

So Schmerzen hab ich nicht. Aber ehrlich gesagt mich macht das psychisch irgendwie total fertig. Ich konnte immer so schön mit dem Hund los rennen und toben #heul und dann hatte ich richtig schöne Glücksgefühle durch das auspowern. Selbst wenn ich die Arme mal hoch halte dann bin ich schon da total Kraftlos :(

Außerdem hab ich Angst das ich dann die Geburt vor lauter Kraftlosigkeit nicht schaffe. Meint ihr wenn ich jetzt doch wieder leicht Sport mache es besser werden könnte? So kann es nicht weiter gehen. Mein Bauch ist noch nicht mal so groß.

Danke für´s lesen. Vielleicht geht es ja gar nicht nur mir so.
Viele Grüße

1

Dann mach doch wieder Sport !

Fahrradfahren ist gut -macht dem Hund bestimmt auch Spaß (außer der darf nicht...)

Schwimmen ist super.

Viel Spaß #ball #hund

2

#kratz also wenns dir in der SS so geht trotz das du Sport getrieben hast,dann hätte ich ja in der ersten SS und bei der jetz auf alle Vieren kriechen müssen.
Ich bin nicht so der Sportmensch,bin Schlank und laufe auf Arbeit den ganzen Tag rum.Aber so Kraftlos wie du es beschreibst war ich in der ersten SS von Anfang bis Ende nicht.
Ich weiß nicht obs dir durch das Anfangen von Sport treiben wirklich wieder besser gehen würde oder eher schlechter.Ich finds eher komisch das du so wenig Kondition nur noch hast?
Hab da ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Rat für dich.
Die Geburt wirst du schon schaffen,ganz sicher!

3

Naja das liegt eher daran das ich die meiste Zeit sitze. Am PC. Und die kleinste Strecken mit dem Auto mache :( Daran liegt das wahrscheinlich auch. Als ich nicht schwanger war bin ich gleich morgens 30 Minuten Rad gefahren und dann war ich Nachmittag im Garten und hab dort geackert. Rasen gemäht. Aber da ich das nun alles nicht mehr mache. Mit dem Hund hab ich auch mich Fit gehalten. Ich hab übrigens nicht lang Sport gemacht. Und vor ein paar Jahre war ich auch noch krank und wollte mich eben wieder jetzt FIT machen. Aber dann bin ich doch noch schwanger geworden. #verliebt

4

Also ich versteh jetzt nicht so recht, wo jetzt das Problem ist.
In der Ss ist eben alles beschwerlicher aber das weiß man doch#kratz
ICh bin auch schnell außer Puste, aber das kann man doch in KAuf nehmen, oder? Wenns dir sooo wichtig ist, mach doch Sport, den Schwangere machen können, schwimmen, Yoga, etc.
Ansonsten ist es ja auch nicht verwerflich, einfach mal zu chillen.

5

...das ist auch allesnormal...der Körper leistet auch viel! Bist ja nicht mehr alleine!

Aber wasich noch sagen wollte-vonwegen Kraftlosigkeit: meine Hebi sagte, wer atmen kann schafft auch eine Geburt!Dafür muss man nicht trainiert sein;-) (Bin nämlich auch nicht die Sportlichste...und hatte diese Bedenken:-))

6

Hallo,

wenn dir Sport so wichtig ist, warum hast du dann beim Arzt nicht nochmal nachgehakt??

Sport ist gesund, AUCH in der Schwangerschaft. Ich denke dein Arzt und du, ihr habt Euch da irgendwie missverstanden?!

Ich bin echt keine Sportskanone, aber ich bin schoon immer regelmäßig Fahrrad gefahren, laufe schon immer viel (ausgedehnte Spaziergänge, manchmal den ganzen Tag am Wochenende oder so, also eher wandern), habe hin und wieder Pilates und/oder Zumba gemacht... Schwimmen mag ich auch, vor allem im Sommer ;-)...

Als ich schwanger wurde, habe ich das Zumba fleich eingestellt, weil das echt mega-anstrengend und schweißtreibend ist (schnell, viel Gehüpfe, aprubte Bewegungen, usw.)...

Ich habe dann so in der 15.SSW hin und wieder Pilates gemacht (davor war mir dauernd so elend, dass ich keinen Bock und Elan mehr hatte, um Sport zu machen) und Fahrrad fahren, das hab ich immer gemacht..Bis der Bauch nicht mehr zwischen Lenker und Sattel gepasst hat #rofl...Schwangerschafts-Yoga mache ich seit ca. 10 Wochen...Das tut supergut und ist eben angepasst auf Schwangere...

Jetzt gehe ich noch spazieren, aber seeeehr gediegen und auch nicht mehr jeden Tag #schein. Also kurze Strecken, für dich ich früher ne Viertelstunde gebraucht hätte, bewältige ich heute in ner Dreiviertelstunde-Stunde :-p...

Dass die Kondition nachlässt ist ganz normal. Was erwartest du? Dass du im 8. Monat noch die Treppen hochjoggst wie eine Nicht-Schwangere? Ist halt nicht. Dein Körper macht eh schon Sport und dass man schneler aus der Puste ist, manche Bewegungen sehr schwer fallen (bücken) , im Gegensatz zu vorher, ist auch dem Bauchumfang geschuldet...

Manche Schwangere betrifft da smehr, andere weniger. Ich denke das hat auch nciht so viel damit zu tun wie fit man vorher war...Wie man an dir sieht ;-)...

Im 2. Trimester war ich noch, bzw. wieder relativ fit (länger spazieren gehen und fahrrad fahren waren da noch überhaupt kein Problem!) aber jetzt schwächel ich schoon auch sehr...#winke

Es ist manchmal frustrierend ncht so zu können wie man will, aber bei dir denke ich, ist halt auch das Problem, dass du dich ja dann von jetzt auf nachher garnicht mehr bewegt hast? Und das wohl noch unnötigerweise...

LG Nora (37.SSW)