*Lt. Hebamme mal selbst den Muttermund ertasten.....

Hallo Mädels,
würde gerne wissen ob Mädels von Euch das regelmäßig machen, so Veränderungen bemerkt haben???

So aber erstmal zum Thema:
letzte Woche im GvK animierte uns die Hebamme das wir selbst mal fühlen sollen um ein Gefühl für die Beschaffenheit von MM und Co. zu bekommen (natürlich mit ordentlich gewaschenen Händen)...

Kannte das ganze schon von der KIWU Zeit und hatte es bis dato Schwanger aber nicht probiert... Na dann war meine Neugier dann aber doch zu groß und da ja nun eh die Dammassagenzeit bei mir begonnen hat hab ich es auch mal ausprobiert!

Da ich ja von der KIWU Zeit den MM kannte war ich erstmal erstaunt wie weit hinten er liegt und dann aber noch viel mehr wie weich er ist #augen
Hab dann aber gleich mal nachgelesen, so soll es wohl sein! Morgen hab ich meinen nächsten Termin, werd mal mit der FA drüber sprechen...
Vielleicht kann man beim regelmäßigem ertasten selbst Veränderungen wahrnehmen, bin mal gespannt was die FA dazu sagt!

Ach ja beim letzten Mal vor 2 Wochen meinte der Doc, das er feste zu ist...

LG Sabrina mit Lennard 4 und Luisa 34SSW #verliebt

1

Oh oh, jetzt fliegen hier gleich wieder Steine, warum du selbst an deinem Muttermund rumpopelst.

Das was du fühlst ist total ok. Leider wird uns Frauen aberzogen, ihren Körper so gut zu kennen. Das ist gefälligst den Gynäkologen zu überlassen.

Wäscht man sich vorher vernünftig die Hände ist das auch absolut ok, was du machst. Keine der Frauen, die ich kenne und die sich selbst untersuchen blutet danach. Beim Arzt bluten leider viele viele Frauen danach, weil diese viel zu grob vorgehen. Und nEIN normal ist es nicht, nach dem Arztbesuch zu bluten.

Sex ist auch nicht steril ;)

LG

3

Hallo #winke ,
ja das es da unterschiedliche Meinungen gibt zur Sinnhaftigkeit des Abtasten an sich kenne ich noch von einer langen Zeit im KIWU-Forum!
Aber von Steinen geh ich mal nicht aus **Vorsichtig ein Stopschild über den Kopf halt ;-)

Ich denke da muss jeder selbst wissen wie er mit umgeht und entscheiden was richtig und falsch ist!

Aber wwarum schreibst Du den vom bluten bei der FA Untersuchung? Das hatte ich selbst übrigens nie...

LG und schönen Tag noch #winke
Sabrina

4

#pro

2

hmm, hört sich ja interessant an, ABER nicht um sonst müssen Ärzte jahre lang studieren um genau tasten zu können, was da unten ab geht.

also zum mal fühlen ist das was du da macht denke ich ok (mit der richtigen desinfektion der hände!)

aber um selbst diagnosen zu stellen, was sich da unten tut, denke ich mal solltest du die füße still halten. lass das mal deinen doc machen.

ich repariere auch keine autos da ich nun mal arzthelferin bin. also lasse ich von sowas von was ich keine ahnung hab die finger.

also so sehe ich das...

lg zarina, et-19

5

Hallo #winke ,
klar das steht auch nicht zur Debatte... eine Selbstdiagnose stelle ich ja auch sonst nicht!
War vor der Schwangerschaft/Geburt meines ersten Sohnes lange im KIWU Forum da war das Abtasten eine gängige Methode!

Finde das Thema an sich spannend und Frage mich ob das hier Leute machen ;-)

LG und Dir alles gute für die bevorstehende Geburt #klee
Sabrina

6

LOL, desinfiziert sich dein Freund auch die Hände und den Penis bevor er an dich geht?! Oder wurdest du nur per steriler künstlicher Befruchtung schwanger? :-P

UND die studieren nicht jahrelang um zu wissen was "da unten" abgeht. Gynäkologie ist ziemlich knapp gehalten, der Rest und die Erfahrung kommt wirklich erst als Facharzt und selbst da ist der MM meist noch das "Unwichtigste".

weitere Kommentare laden
8

Huhu

Also ich taste in der "unschwangeren" Zeit auch regelmäßig meinen MM ab.
Jetzt in der Schwangerschaft liegt er soweit hinten oben, dass ich überhaupt nicht dran komme.

9

ja ich bin auch kaum dran gekommen ;-)

10

Also in der KiWu Zeit habe ich auch regelmäßig getastet (natürlich mit gewaschen Händen, das versteht sich doch von selbst), und konnte irgendwann auch ganz gut einschätzen, was da unten gerade abgeht.

Aber jetzt komm ich da beim besten Willen nicht mehr dran! #rofl Zum Einen ist der Bauch im Weg, und dann liegt das Teil ja normalerweise weiter hinten in der SS, oder?

Fände es aber schon spannend, mal zu fühlen... Bei mir ist noch alles feste zu, hieß es gestern bei der VU. Aber innerhalb von 2 Wochen ist er von 4 cm auf 2,9 cm geschrumpft. #zitter Würde das gerne selbst verfolgen, aber dank Bauch hab ich keine Chance...

12

Hmm...also in der Hocke finde ich ist der Bauch jetzt net wirklich ein Problem. Bei mir sind eher die Finger zu kurz. #rofl

14

Huhu #winke ,
dann ist es natürlich noch spannender ob man da einen Unterschied bemerken könnte! Aber wenn feste zu ist es doch ok #pro
Ich komm auch gerade so dran, hab aber auch lange Arme und Finger ;-)
LG und alles gute weiterhin #klee

11

Hey
ja stimmt,muss jeder für sich selbst entscheiden,aber ich hab noch nie drüber nachgedacht,geschweige denn es getan,also da untenrum mal zu fühlen...
Als ich vor ner Woche zum CTG war,hat die Hebamme den Muttermund abgetastet da Ich schon lange mit Verk.GMH rumlaufe,es war a.sehr schmerzhaft,b.hab Ich danach geblutet und das 3tage lang(erst frisches dann Schmierbluten)dadurch das ich an dem Tag beim CTG mal wieder Wehen hatte,es aber noch zu früh war für den kleinen war Ich eh nervlich etwas unten und dann auch noch BLUT!!
gestern war Ich beim Fa zur VU,und auch er tastete den Muttermund ab,es hat weder weh getan noch geblutet...was es übrigens bei ihm noch nie gemacht hat,also weh getan...
Ich finde da Männer oft einfühlsamer wie Frauen denn jedes Mal wenn ne hebamme dran geht hab ich Schmerzen...
mein Muttermund ist zwar zu aber der GMH nun ganz weg,aber nu ist es nicht mehr schlimm Freitag ist die kritische Zeit vorüber...
Aber was hat man überhaupt so lange Arme?:-) weil,wenn Du sagst er liegt weit zurück,man muss ja erst auch mal am Bauch vorbei lach...

13

Uije Du Arme, dann drück ich mal die Daumen das alles wunderbar verläuft jetzt wo Deine kritische Zeit rum ist #klee

Ich bin 1,78cm groß und hab lange Arme und Beine- und komm trotz riesen Kuller (120cm) tatsächlich dran ;-)

LG #winke