Leberwurst in der schwangerschaft

Hallo

Ich esse so gerne Leberwust.Vorallem jetzt gerade in der Schwangerschaft.Ich tue gaaaanz wenig drauf auf ein halbes brötchen.Habe im Internet geguckt ob es schädlich sein könnte für das ungeborene,aber bin mir nicht sicher.Die antworten waren unterschiedlich.Man sollte nicht zuviel essen wegen vitamin a ? Also wäre jeden Tag ein halbes brötchen mit ganz wenig leberwust zuviel?????

Wie sieht es eigentlich mit Teewust aus?

Vielen lieben dank für eure Hilfe :)

1

Soweit ich weiß, sollte man im 1. Drittel ganz darauf verzichten und dann kannst du so um die 125g die woche essen, wurde mir auch so gesagt.

2

Laut Ernährungsempfehlung der Berliner Charité und des Uniklinikums Eppendorf (herausgegeben in "Der Schwangerschaftsratgeber")
Zitat:

Fleischerzeugnisse, die Schwangere aus Vorsorgegründen eher meiden sollten: streichfähige Rohwurst, z.B. Zwiebelmettwurst, Teewurst, Mettwurst, Schmierwurst.
Leberwurst steht in der Tabelle auf der anderen Seite: Darf man!!

Ich habe mir gestern auch ganz frische Trüffelleberwurst vom Schlachter gegönnt. Vier halbe Brötchen :-)
Ich könnte die Tabelle mal abfotografieren und versuchen dir zu schicken.
Liebe Grüße und guten Appetit!!

5

dankeschön :) ist echt schlimm auf was man alles achten muss,wenn es ums essen geht.Ich bedanke mich für die Infos.War mir nämlich nicht sicher ob man teewurst auch essen darf.

3

teewurst soll wohl rohe bestanteile haben und daher bei toxo.

nicht gegessen werden,etwas leberwurst in der ss ist ok -mir wurde gesagt bis 150g am tag das reicht locker für 2 brötchen

4

huhu,

soweit ich weiß, gibt es garkein verbot für leberwurst,...

und dann habe ich das auch verpasst, ich esse auch gerne leberwurst und nicht nur dünn drauf,...

teewurst sollst du glaube ich weg lassen, so wie mett eben auch

lg

6

Also ich habe gelesen und mir das auch heute von meinem FA bestätigen lassen, dass man Leberwurst essen darf da nicht wirklich viel Leber drin ist und das ganze ja auch schon gekocht ist. Also 1 Brot kannst Du täglich ruhig essen (hab ich auch gerade) :-D

7

also hier wird gesagt, dass bis zu 3mg vitamin A pro tag kein problem sind.
und somit kann man bis zu 60g leberwurst am tag ohne bedenken zu sich nehmen ;)

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/chat/showExpMessage/id/21918/page1/2/searchstring/+/forumId/26

zu viel vitamin A führt übrigens zu häufigeren knochenbrüchen im alter.

aber ich denke jetzt mal nicht, dass du so viel leberwurst essen kannst, ohne dass dir zumindest irgendwann davon übel wird ;)
in maßen genossen sind so gut wie keine abgekochten lebensmittel schädlich.

allerdings solltest du darauf achten, keine rohen produkte zu essen, also ist auch teewurst eher nicht empfehlenswert.

8

Also cih ess auch super gerne leberwurst. Man sollte in dem ersten Drittel verzichten, aber mein FA meinte ich solle mir Geflügelleberwurst holen, die wäre unbedenklich ( und schmecken tut sie auch! )