Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Mädels, ich nehme im Moment das gängige Folio Forte. Nun wird mir plötzlich überall gesagt das es in Ordnung ist, aber man andere Sachen nehmen könnte die eben noch mehr Vitamine usw enthalten.

Meine Gyn hat mir Orthomol Natal empfehlen... natürlich auch das teuerste. Hab jetzt was von Fembion oder Centrum Materna. Irgendwie blick ich überhaupt nicht durch???

Will natürlich auch das mein Zwergi alles nötige bekommt. Was nehmt ihr so? Oder reicht eine ausgewogene Ernährung nicht vollkommen aus??? Früher gabs ja den ganzen Schnick-Schnack auch nicht.

Helft mir weiter bitte #schmoll

LG #winke

1

Hallo

Ich hab anfangs Femibion genommen. Hatte dort Probepackungen zu allen meinen Bekannten schicken lassen =P Jetzt nehm ich von Hipp diese Tabletten und den dazu gehörigen Saft.

Die ersten Wochen soll man Folsäure zu sich nehmen, da die wenigsten es schaffen ihren Bedarf durch eine abwechslungsreiche Ernährung zu sichern.

Gruß :)

2

Du hilfst deinem Kind am meisten, wenn Du Dich generell gesund und abwechslungsreich ernährst während der SS.
Viele Dinge sind nur Geldmacherei, weil man mit den Befürchtungen der werdenden mamas viel Geld machen kann:-)
Jeder weiß, dass bei sämtlichen Nahrungsergänzungsmitteln nur ein Bruchteil im Körper gespeichert werden kann und der rest ausgeschieden wird. Eine konsequent gesunde Ernährung hilft euch beiden weitaus besser.

LG

7

.... du hast vollkommen recht mit dem ersten Teil ... der zweite Teil mit dem "nur Bruchteile im Körper gespeichert" stimmt nur dann wenn man künstlich hergestellte Nahrungsergänzungsmittel nimmt ... wenn man natürliche nimmt dann speichert der Körper alles ... deshalb bekommt man beispielsweile bei Einnahme von natürlichem Magnesium oder Vitamin C keinen Durchfall ... aber wenn man künstliche Nahrungsergänzungen nimmt und dann kann der körper nicht alles aufnehmen und deshalb scheidet er den rest aus und deshalb bekommt man dann auch leichter durchfall!

lg

8

wenn Du von natürlichen Inhaltsstoffen sprichst, kannst Du es ja über die Nahrung aufnehmen.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen! :-)

also ich kann dir nur einen guten Tip geben! ..

ich kenn mich mit der gesunden Ernährung sehr gut aus und ich kann dir auf alle fälle zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe in der Schwangerschaft empfehlen .... aber egal was du nimmst ... schau das es 100% natürliche Vitamine und Mineralstoffe sind ....

ich bin in der 25 ssw und nehme schon seit 2 1/2 jahren natürliche Nahrungsergänzungsmittel und ich muss sagen sie haben mir schon vor der Schwangerschaft mega gut getan und seit ich schwanger bin noch mehr... denn ich habe überhaupt keine Schwangerschaftsbeschwerden und das verdanke ich alles meiner gesunden Ernährung und den vielen natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln!! ... ich bin davon 100% überzeugt das nur natürliche Produkte das beste für uns in der Schwangerschaft sind... :-)

das ist meine Meinung!! ... viel Glück und alles alles gute für dich!

sandi

11

Hallo sandi,

das ist ja toll, wenn hier jemand ist, der sich so gut auskennt. Darf ich fragen, was Du bei Kinderwunsch und in der SS empfiehlst, einzunehmen?

Woran erkennt man natürliche Vitamine denn?

Danke,
corny

14

Hallo Corny! ...

als alelr erstes eben mal schaun das man sich gesund und ausgewogen ernährt ... viel obst und gemüse ... vollkornprodukte statt weißmehl! ... fleisch, fisch ... ja ... wenn man das mal macht ist man schon mal gut beraten! :-) ... ein bisschen sport oder bewegung wäre super ....

..und als Nahrungsergänzung kann ich nur sagen das ich eben Produkte von Life Plus nehme .. findet man auch im Internet ... da ich schon vor meiner Schwangerschaft mit schwerem Vitaminmangel zu kämpfen hatte und deshalb auch nicht schwanger wurde hab ich angefangen diese Produkte von Life Plus zu nehmen ... mein Mann war schlicht weg begeistert und ich habs einfach probiert und mir haben so sowas von gut getan ... und ich nehme sie auch nach wie vor noch jeden Tag ....

jeden Tag in der früh einen Shake mit allen Vitaminen und Mineralstoffen die es gibt und dazu noch Vitamin C und Calzium/Magnesium .. und ich hatte keine Morgenübelkeit ... hab keine Müdigkeitesanfälle und keine Krämpfe .....

diese Produkte sind komplett 100% natürlich und auch die die unter Lactose und Fructoseintolleranz leiden könne diese Produkte nehmen da nur die Vitamine und Mineralstoffe von allen Obst und Gemüsesorten dort drinnen sind!

also ich muss sagen ... ich bin schon lange ein großer Fan davon und ich finde das wir leider auf grund unseres Lebensstils alle Nahrungsergänzungen brauchen!!!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! ...

life plus produkte findest du eh ganz leicht im Internet und es gibt überall dazu eine tolle Beschreibung und wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mir gerne schreiben! :-)

lg und alles gute

sandi

4

die ersten drei Monate Folsäurepräparate nehmen oder einfach mehr folsäurehaltige Lebensmittel auf den Speiseplan packen. Und aller Panikmache, dass man dies und jenes in der Schwangerschaft auf jeden Fall meiden sollte, zum Trotz ist viel frisches Obst und Gemüse die beste Vorsorge.

5

Hi,

ich nehme das günstige von dm: Mama A-Z und noch diese wichtigen Fischfette, auch von der Eigenmarke. Hatte mir nämlich mal die Inhaltstoffe von orthomol natal angeschaut, und die beiden produkte ergeben dann 100% das Natal#kratz
Und kosten für 2 Monate ca 6 Euro und nicht 100 Euro...ne Freundin nimmt das, das sind wohl 7 Tabletten#schock ich schaffe das in 2 Kapseln#pro

Falls Du es genau wissen willst, schreib mir ne PN, dann guck ich eben nach.

Valith & Justus 25ssw#verliebt

6

Huhu,

meine FÄ meint, dass diese ganzen Zusatzpräparate Geldmache sind! Ich stimme ihr zu.

Meine Hebamme hat das auch bestätigt und sogar gesagt, dass man nach den ersten 3 Monaten nicht mal mehr Folsäure nehmen braucht, da man das ja wegen der Entwicklung des Neuralrohrs nehmen soll und das sei dann "fertig"...

Meine FÄ hat mir persönlich empfohlen einmal in der Woche ein Präparat zu mir zu nehmen, dass DHA enthählt, weil ich derzeit Fisch nichtmal riechen kann (habe sie einfach gefragt, ob das "wichtig" ist mit dem Fisch und sie meinte, es sei halt gut für die Entwickung des Gehirns), aber ansonsten sei eine ausgewogene Ernährung und Folsäure das einzige, was die Schwangere und das Baby braucht!

Wenn du also regelmäßig Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Getreide und Eiweiße zu dir nimmst, brauchst du den ganzen Krempel nicht.

Ich nehme wie gesagt sporadisch, hin und wieder mal ne Gynvital (Öko-Test-Sieger). Wurde mir neben Orthomol Natal (sorry, aber das ist unverschämt teuer!) von meiner FÄ empfohlen!

LG Nora

(30.SSW)

10

Folsäure war das einzige, was ich am Anfang genommen hab. Alles andere ist Quatsch, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen (Allergien, Unverträglichkeiten) eine eingeschränkte Ernährung hat.

Gerade jetzt im Sommer kriegst du doch Obst und Gemüse in allerbester, allerleckerster Qualität für so wenig Geld! Hau rein! #mampf

12

Hallo!

1. SS: Femibion!!! Komplett bis zum Ende durch!

2. SS: Erst Femibion bei KiWu. Dann vom Arzt verordnet: Folsäure- und Jodtabletten. Nach den ersten 3 Monaten dann vom Arzt angedreht: Velnatal plus!!! Super teuer!!!!!

Ich habe die Mittel trotzdem immer brav genommen, obwohl ich es wirklich auch für Geldmacherei halte.
Dennoch, .... Ich muss leider sagen, dass ich mich in den SS bisher nie sonderlich gut ernährt habe. Liegt vor allem daran, dass ich viele Dinge nicht mehr mag/ mochte und viel viel erbrochen habe und mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Jetzt, wo es mir bzgl. Übelkeit besser geht, bin ich soooooo unförmig und habe keine Kraft mehr vernünftig einzukaufen. #schmoll
Kochen soll nur noch schnell schnell gehen.

Daher nehme ich nach wie vor die Nahrungsergänzungsmittel.
Kind Nr. 1 war top ernährt, als er 8 Tage nach ET geholt werden musste. Der fühlte sich pudelwohl da wo er war und hatte absolute Top-Werte.

In der jetztigen SS sind meine beiden Jungs auch super entwickelt. Beide haben Gewicht und Größe wie sie zu dem Zeitpunkt selbst bei Einlingen perfekt sind.
Schiebe das Ganze irgendwie den teuren Pillen zu. Verrmutlich liegt es daran, dass meine Kinder alles soooooooo gut versorgt waren/ sind. :-p

Aber auch ohne das ganze Zeug kommen überall Kinder gesund und munter auf die Welt!

Lg Snitte, die mit diesem Zeug nur ihr etwas schlechtes Gewissen beruhigen will ;-)

+ #ei & #ei 30+3