Durchfall in der Schwangerschaft

Hallo
Wer hatte das auch zu beginn der Schwangerschaft und wer weis Rat und Hilfe?

Danke

1

Hast du auch Fieber?

Hast evtl. was "falsches" gegessen?
#gruebel

2

Nein, hab ich alles beobachtet, ist auch nicht das erste mal und als ich im Internet gestöbert habe, hab ich gelesen das es manchen schwangeren so geht. Jetzt hoffe ich auf Tipps!

3

Na dann viel Glück ;-)

4

Hey,

ich #winke

erst Durchfall gehabt so in der 6. SSWoche danach 3 Wochen richtig üble Verstopfung und nun so ab Ende der 11.SSW wieder sehr weichen Stuhl, für mein Empfinden schon durchfall. (man sagt ja ab 3x täglich sehr weichen Stuhlgang ab einer menge von mehr als 500g ist es durchfall, aber ich finde wenn mir da fast wasser raus kommt und das evtl nur 1 mal täglich ist das auch schon durchfall und abgewogen hab ich das noch nie #nanana)

naja sorry für die details, aber zum thema helfen. ganz lustiger weise habe ich gegen die verstopfung flosamenschlaen bekommen. mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel flüssigkeit wirken die gegen verstopfung.
mit wenig flüssigkeit gegen durchfall weil sie sich die flüssigkeit die sie brauchen dann aus dem Mageninhalt/ Stuhl holt und somit den Kot verfestigt.

Mir reicht bei Durchfall - oder weichem stuhl wie auch immer,.... mein ein warmes körnerkissen ein magendarmtee und etwas ruhe.

Ich wünsch dir gute besserung und achte auf deine ernährung!

Wenns nicht besser wird iss mal ein paar salzstangen und eine banane ;-) achso und viel trinken für den wasserausgleich!

LG Julie

5

Danke, schön zu lesen das man nicht alleine ist. Versuch mich gut zu ernähren, aber auf der Arbeit reicht das nicht, voll blöd wenn dann ständig der Druck da ist. Ich hoffe es hält nicht lange an, dann lieber Verstopfung ;-)

7

Ne! Sag das nicht! Ich hab seit 9 Montane endweder Durchfall (wie gesgat) ODER Verstopfung... und ich "harteer Stuhl" ist was anderes als Verstopfung und wenn der Bauch eh immer dicker wird willst du DAS sicherlich nicht :-)

Mit Durchfall kannman sich auhc mal drei/vier Tage krank melden dun basta.

LG!

weitere Kommentare laden
6

Hatte ich auch.. waren die Hormone denk ich. auch wenn Fä sagte dass da snichts mit der SS zutun hätte.. Klar, hab mich auch anders ernährt.. aber eig erst später als du jetzt bist. Jedenfalls musst du zum Arzt wenn das länger anhält! Solange mir aber nicht Übel dabei war hab ich einfach durchgehalten und 24 Stunden später wars wieder ok.. für ne Weile..

LG

8

Hi Bounty,

das hatte / habe ich auch. Bei mir kam der Durchfall mit der Übelkeit, bei mir gehts zuerst unten raus, bevors oben raus kommt. Hab versucht die Übelkeit zu vermeiden, ging ganz gut in der Zeit, in der ich krank geschrieben war. Hatte regelmässig kleine Portionen gegessen um Hunger/Blutzuckerabfall zu vermeiden, der die Übelkeit verstärkt hat, habe immer geschlafen wenn ich müde war (sobald ich müde war, gings mir immer richtig übel) und habe Akkupressurbänder gegen Übelkeit getragen. Die heissen Seaband, kosten in der Apo oder online zwischen 10-15 Euro. Man hat zu mir gesagt, immer viel trinken, das hilft bei Übelkeit, aber bei mir hat trinken die Übelkeit verschlimmert, aber Flüssigkeit muss halt nunmal sein, grad bei Durchfall. Hab mir dann halt auch mal Tees oder ne warme Brühe gemacht, dass ging relativ gut.

Das schlimmste war dann ca ab der 11. Woche vorbei, die Übelkeit kommt bei mir nur noch wenn ich müde bin bzw. zu wenig geschlafen habe. Durchfall ansonsten noch, wenn ich mich aufrege, aber das hat es ja nichts mit der Schwangerschaft zu tun.

LG Kabi

9

Zwieback, Bananen, Blockschokolade, geriebener Apfel (irgendwie wichtig, dass der gerieben ist, keine Ahnung wieso)...

VIEL TRINKEN, damit du nicht dehydrierst!

Wenns länger dauert auch mal beim FA nachfragen!

LG Nora (30.SSW) #gaehn

11

hallo, gerieben deshalb weil: in der Schale des Apfels ist Apfelpektin. Dieser Ballaststoff bindet Flüssigkeit (ist auch Gelierzucker) und mindert so den Durchfall. Das Reiben ist wohl eine Art "Vorverdauen", da ein angegriffenes Magen-Darm System (und bei einer Durchfallerkrankung ist es angegriffen) nicht voll funktionsfähig ist und so das Pektin evtl. nicht ausreichend aus der Schale gelöst werden könnte. Und wenn man ehrlich ist - so einen feinen Brei, wie er beim Reiben ensteht, kaut ja doch kaum einer zurecht. Du hast vermutlich recht - wenn Du lange genug kaust, erziehlst Du wahrscheinlich das gleiche Ergebnis - aber wer tut das schon. Außerdem sollte man ja auch soweit ich weiß nur die Schale vom Apfel runterreiben - das wird beim normalen Essen auch etwas schwierig.

12

aha! nu bin ich auch wieder klüger :-D

danke dir #winke