Heublumensitzbad

Hallo,

ich wollte mal fragen wie viel Heublumen (gerne in Gramm) ihr für ein Sitzbad nehmt?
Möchte mir gerne welche holen weiß aber nicht genau wie viel ich davon brauche.

Vielen Dank.

LG Kobi

1

Unsere Hebamme sagte, etwa eine Hand voll pro Sitzdampfbad.

Aber da hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter. #schein Ich tippe mal auf 10-20 Gramm, könnte mich da aber auch gewaltig verschätzen. Wenn du eine Hebamme hast, frag die doch mal.

2

Ich mache das als Dampfbad und nehme etwa eine Hand voll...
Meine Hebamme hat mir eine Packung gegeben,ich schätze das sind 100gr oder so...
Ich glaube das gibt's in der Apotheke eh als Standardgröße...

3

Hi!

Wichtig ist, dass es kein Sitzbad ist, sondern ein DAMPFsitzbad. Also, nicht direkt mit dem Po reinsetzen, sondern nur über den Dampf setzen.

Urbia empfiehlt:
Zusätzliche Vorbereitung für den Damm: Heublumendampfsitzbäder
Das gleiche Ziel wie die Dammmassage haben Dampfsitzbäder mit Heublumen. Ab Anfang der 38. Schwangerschaftswoche soll damit das Gewebe zusätzlich gelockert und dehnbar gemacht werden. Die getrockneten Heublumen sind erhältlich in Apotheken, Drogerien oder bei der Hebamme. In einer Schüssel oder einem ähnlichen Gefäß werden die Blumen mit kochendem Wasser übergossen, dann stellt man das Ganze in die Toilette. Sobald die Temperatur angenehm ist, setzt man sich aufs WC und lässt den Dampf einwirken, solange dieser anhält. Da der Bereich um Scheide und Damm dadurch schön weich und geschmeidig wird, empfiehlt es sich, die Heublumendampfsitzbäder direkt vor der Dammmassage zu machen. Vor dem errechneten Geburtstermin können Sie dieses Verfahren einmal wöchentlich durchführen, danach so oft Sie mögen. Für Frauen mit Krampfadern im Intimbereich sind die Dampfsitzbäder nicht geeignet.

Soweit ich weiß, nimmt man etwa eine handvoll Heublumen pro Dampfsitzbad.

LG und alles Gute!
f.anni mit Bauchprinz (36+1), die auch schon Heublumen da hat, sich aber noch nicht zum Dampfsitzbad aufraffen konnte ;-)

4

Du kannst auch ein Sitzbad machen,dann läßt du alles eh 10min ziehen,gießt es durch ein Sieb...ist mir aber zu umständlich.So stellst du dir einfach ne Schüssel ins Klo (vielleicht nicht die in der dann der Salat gemacht wird) und setzt dich drüber...
Ich würde mir nicht mehr als 100gr holen...