heparin wirklich ungefährlich fürs baby?

Guten Abend!

Ich soll ab Mittwoch anfangen, heparin zu spritzen (mono embolex 3000). Habe schon gegoogelt und auf einigen Seiten steht dass man heparin nicht vor der 12ssw anwenden soll. Auch im Beipackzettel steht dass im ersten Schwangerschaftsdrittel keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen. Mach mir etwas Sorgen. Kann mich jemand beruhigen?

Lg, blueeyes mit krümel 6+5 Ssw

1

Hallo blueeyes,

Es ist so das niedermolekulares Heparin - wie Monoembolex- NICHT plazentagängig ist.

Die Frage ist warum Du Spritzen sollst?! Was passiert wenn Du es nicht tust?

Ich Spritze seit der 5.Woche niedermolekulares Heparin ... Aufgrund einer Faktor V Leiden Mutation.
Würde ich es nicht tun besteht ein 8fach erhöhtes Risiko eine Thrombose oder sogar eine Lungenembolie bzw. Einen Schlaganfall zu bekommen. Auch könnten sich Thromben in der Plazenta bilden und dann ist die Versorgung gestört.

Ich habe 3 Schwangerschaften aufgrund von nicht wissen der Diagnose verloren.

Dein Arzt wird Dir außerdem
Nichts verschreiben was schädigt- lies keine Packungsbeilage mehr!

Alles Gute
Von Mini 36.Woche die sich immer noch in den Bauch spritzt!

3

Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Ich muss spritzen weil ich 2002 eine thrombose hatte.

2

Hallo!

Irgendein Arzt wird es Dir ja verschireben haben...und dem solltest Du auch vertrauen. :-)

Mach Dir keine Sorgen! Warum sollst Du denn spritzen? Gerinnungsstörung?

Ich selber hab auch eine Gerinnungsstörung und spritze seit der 20. Woche Fragmin P. Forte. Kenne auch eine Mutter, die eine andere GS hat und in ihren beiden SS ab positivem SST spritzen musste, weil sie die Kinder sonst (wieder) frühzeitig verloren hätte.

Wenn Du Dir viel zu große Sorgen machst, ruf morgen noch mal bei Deinem FA und dem Gerinnungsarzt an. Die können Dir Details und Antworten auf Deine Fragen (vorher aufschreiben) geben!

Und hör auf zu googlen in der Schwangerschaft - das macht einen nur wahnsinnig! ;-)

LG, wunkelmama 41+0

4

Hallo,

das macht bestimmt nichts! Ich musste sogar in der letztes Schwangerschaft richtig hoch dosiertes Heparin spritzen zur Thrombosetherapie, nachdem die Prophylaxe leider nicht geholfen hat. Mir hat sogar ein Arzt mal eine Aufziehflasche verschrieben, die in der Schwangerschaft kontraindiziert war (wegen Konservierungsstoffen oder so), eigentlich hätte ich nur Einzeldosen bekommen dürfen. Hab mir dann auch voll Sorgen gemacht, ist aber alles gut gelaufen! Der Kleine ist putzmunter!

Musst du auch Thrombosestrümpfe tragen?

#winke

5

Ich spritze auch seit positivem Test Clexane 40 und nehme noch zusätzlich Ass 100.

Würde ich das nicht schon jetzt tun, würde ich das Baby so wie die anderen 3 verlieren, weil sie unterversorgt sind, aufgrund von Mikrothrombosen in der Plazenta.

Ich hab PAI1 4g/4g und schon 3 FG hinter mir. Ich spritze und schlucke Tabletten und werde dies auch die ganze SS machen.

Was wurde denn bei dir diagnostiziert? Spricht dein Doc nicht mit dir, wenn er dir Spritzen verschreibt?

Tipp: Langsam injezieren! Dann brennt es nicht.

Viel Glück Tina (6+3)