Allergien auf Obst,... was tun??

Halli Hallo,

ich bin heute 5+3 und habe da mal ne Frage.
Ich nehme ja nun keine Allergie Tabletten mehr, bin aber starker Allergiker.
Vor allem die Kreuzallergien auf fast jedes Obst macht mir zu schaffen.#koch

Ich würde natürlich gerne genügend Vitamine zu mir nehmen aber

mit "richtigem" Obst funktioniert das nicht, da es dann zu einem Anaphylaktischen
Schock kommen kann ( Hab sogar so ne Notfallspritze )

Da man ja wenn das Obst zum Beispiel gekocht ist keine Allergie mehe bekommt
würde mich mal interessieren wie es da mit Fruchsäften aussieht?
Werden die vorher immer irgendwie erhitzt?

Hab mir Multisaft gekauft traue mich nun aber nicht davon zu trinken #zitter

Habt ihr auch solche Problemchen und wie habt ihr das gelöst?

LG
Mandy

1

sowas lebenswichtiges fragt man am besten nicht hier im forum stell dir vor wen hier die meinungen auseinander gehen und du unter umständen einer meinung glaubst und du ein anfal bekommst währe nicht gut

ich würde einer ernärungsberaterin anrufen oder ein arzt fragen

lg und alles gute

manu und mausi 22ssw

2

Kannst du denn Gemüse essen?
Tomaten,Paprika,Brokkoli etc?
Denn damit deckst du genauso den Vitamin-Bedarf ab und das mit weniger Zucker :)
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen,gerade in der SS kann der Körper ganz anders reagieren.

3

hallo

ich ernähre mich fast nur von gemüse. kann an obst auch kaum was essen. keine kirschen keine pflaumen apfel birne oder sowas. Also auch kern und steinobst.
Nur bananen , aber bähhh

hab vor 3 tagen mir apfel genommen, geschält und kurz in die mikrowelle. Das ging
Ansonsten ess ich halt paprika gurke tomate und sowas. Wichtig ist das man alle farben durch mischt.

lg yvonne

4

also...weisst du wo genau du gegen allergisch bist beim Obst?
Weil meist ist es das Pectin, wo du bei Säften Glück hättest.

Meine Schwägerin hat das auch, Säfte kann sie trinken, rohes Obst oder auch manches "Hartgemüse" nicht roh essen.

(Ich bin dagegen allergisch auf gekochte Äpfel ;-) Konnte denn Tets aber nicht mehr machen, weil ich da SS wurde und der Arzt den Termin lieber nicht warhnehmen wollte.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft

Laut Wiki wird er nur kurzzeitig wirklich erhitzt, sonst nur geringe Temp.
Sonst wär auch vom Vitamin nicht mehr viel übrig, die meisten sind Temp-empfindlich.

Ich würd vllt einfach deinen Allergiearzt mal anrufen.

LG Svenja

5

Mir geht es mit Kreuzallergien genauso und habe auch noch eine Fructoseintoleranz!

ich lasse halt die Finger vom dem Obst wo ich weiß vertrage nicht!

Das weißt Du für Dich auch am besten was vorher ging und nicht.

Ich z.B. kann gekochtes und bestimmte Säfte trinken, aber das wusste ich bereits vor der Schwangerschaft!

Entscheide bitte für Dich selber, frag einen Arzt oder Ernährungsberater!

Hier im Forum viel zu gefährlich!!!

Alles Gute

6

Hallo Mandy,

mir gehts genauso wie dir. Ich lasse absolut die Finger von Obst.Auch gekochtes oder Säfte. Ich bin eh dreifach gestraft, ich habe Allergien auf Hasel, Birke, Erle. Sämtliche Kreuzallergien, Fructose und Lactoseintoleranz. Ich kann halt die Lactosefreien Lebensmittel essen, die vertrage ich sehr gut.

Ich ersetze das Obst durch viel Gemüse. Gegart oder gekocht oder gebraten am Besten. Aber tu das nicht mit dem Saft. Zu gefährlich. Ich bin nun bei 6+1.

Lg Nancy #winke

7

Hallo,

oh, du hast es ja wirklich nicht leicht. Ich habe keine Lebensmittelallergie (dafür andere), aber so grundsätzlich sind viele Vitamine hitzeempfindlich. Ich gehe deshalb davon aus, dass vielen Säften, so sie denn erhitzt sind, die Vitamine nachträglich zugesetzt werden. (Auf Bio-Säften ohne Zusätzen habe ich noch nie eine Vitamin-C-Angabe gesehen.) Das heißt ein Multivitaminpräparat wäre genauso gut.

In der Frühschwangerschaft mochte ich wochenlang übrigens kaum Obst und es hat dem Kind offenbar nicht geschadet. Ganz wichtig ist Folsäure, aber die nimmt man sowieso extra zusätzlich. Auf Eisen wird auch viel Wert gelegt, aber dass nimmt man ja eh nicht über Obst auf.

Bist du auch gegen Mangos allergisch?

Übrigens haben gerade viele Gemüse auch sehr viele Vitamine. Paprika z.B. Petersilie hat auch mehr Vitamin C als Zitronen. Außerdem sagt man, dass das Kind sich die Nährstoffe holt, die es braucht. Du hättest eher den Mangel als das Kleine.

Mach dich nicht zu verrückt und frag einfach den Arzt, ob er ein Nahrungsergänzungspräparat für sinnvoll hält. Bei vielen Präparaten für Schwangere sind eh Vitamine zugesetzt. Aufpassen sollte man aber bei Vitamin A, das kann in hoher Konzentration für den Fetus schähdlich sein.

LG

mihka

8

Ich bin auch Allergiker und kann sonst nie Obst essen also Äpfel, Kirschen usw. komischerweise verschwindet diese Allergie während der SS und ich kann ALLES essen ohne Bedenken, nach der SS ist alles wieder beim alten und ich muss auf Obst verzichten.

Warte doch mal ab vllt. ist es bei dir auch so.

9

Hy Mandy.

Was hast du denn an Tabletten genommen?

lg Maggy

10

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Ich habe früher jeden Tag eine Cetirizin genommen weil ich auch eine sehr
ausgeprägte Hausstauballergie habe ( bin auch allergischer Asthmatiker )

Aber ich nehme natürlich seit ich von meiner SS weiß nichts mehr was nicht
unbedingt sein muss.
Laut meines Arztes dürfte ich aber bei schlimmen Beschwerden ruhigen Gewissens
eine Fenestil nehmen das wäre nicht schlimm.

Nur da ich ja normal immer Tbl genommen hab, kann ich gar nicht so richtig ausschließen auf was ich jetzt vielleicht nicht reagieren würde....
Hatte letztens ein Erlebnis mit einem Apfel das werde ich nicht vergessen, und seitdem bin ich seeeehr vorsichtig geworden...

Aber ihr habt Recht.... ich kauf mir einfach ein Zusatzpräparat für die Vitamine und esse einfach noch mehr Gemüse,... das kann dem kleinen auf keinen Fall schaden.

#winke Vielen Dank für eure Antworten

GLG Mandy