HCG steigt so schlecht! (Achtung-SEHR lang....)

Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte bereits 3 Sternchen, als ich im Oktober letzten Jahres wieder ss wurde. Nach vielem Hoffen und Bangen und langem Liegen wegen Blutungen endete auch diese SS schliesslich in einer FG. Danach wurden die Ärzte endlich aktiv und haben mich auf den Kopf gestellt. Genetik, Gerinnung-alles mögliche wurde getestet, ein Polyp in der Gebärmutter entfernt, aber ein wirkliches Ergebnis gab es nicht. Gut, es wurde festgestellt, dass ich aufgrund irgendeiner Hormonsache (ich weiss aktuell nicht aus dem Kopf, wie das genau heisst) 5mg Folsäure im Falle einer SS nehmen müsste. Das war´s aber auch schon.
Naja, mir ging es nicht gut damals, meine Beziehung ist auch gescheitert (FG war ein Mitgrund, aber der Hauptgrund war eigentlich, dass uns 800km trennten und ich damit einfach nicht mehr zurecht kam.).
Dann gab es im April einen Brand in dem Haus, in dem ich wohnte. Das ganze Dach brannte ab und meine Wohnung war total zerstört. Ich war obdachlos, hab bei Freunden auf dem Sofa "gewohnt" und zum Glück schnell wieder eine eigene Wohnung gefunden.
Umzug war natürlich Chaos und überhaupt war die Zeit sehr stressig.

Ich habe dann jemanden kennengelernt. Wir haben uns sehr gut verstanden, mögen uns auch sehr, aber aufgrund einiger komplizierter Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen möchte, ist eine Beziehung für uns (momentan?) nicht möglich.
Ich habe weiterhin ein ZB geführt und da ich eigentlich sicher war, dass mein ES vorbei ist, habe ich ohne weitere Verhütung mit ihm geschlafen.
Naja, leider (?) war dieses ZB total chaotisch, zeigte gar keinen ES an und als ich dann nach einer Woche Urlaub nach Hause kam, machte ich aufgrund eines unspezifischen Bauchgefühls einen SS Test, der sofort positiv wurde! (Am Nachmittag!!!)

Tja, was soll ich sagen? Ich war total baff, aber für mich stand natürlich trotz aller Umstände sofort fest, dass ich alle Hebel in Bewegung setzen werde, um dieses Kind zu bekommen.
Weil ich am vergangenen Montag das Gefühl hatte, eine Blasenentzündung zu bekommen, war ich bei meinem FA. Blasenentzündung konnte er nicht feststellen, aber da ich ihm gesagt hatte, dass ich ss sei, machte er natürlich einen US. Ich war an 4+5 und er konnte bereits eine deutlich sichtbare Fruchthülle sehen. Er meinte sogar schon etwas flackern sehen, aber das konnte ich nicht sehen.
Er hat Blut abgenommen. Der HCG Wert lag bei rund 2500.

Am Donnerstag war ich dann in der KiWu Sprechstunde, die damals alle Untersuchungen gemacht hat. Der Doc hat sich viel Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen und dann US gemacht.
Fruchthülle rund 5mm groß; Dottersack und "embryonale Anlangen" deutlich darstellbar; noch kein Herzschlag. Aber er meinte, das sei ja bei 5+1 eher unwahrscheinlich.
Er war mit dem Befund sehr zufrieden.

Mein FA hatte mir aufgrund des Arztberichtes von der KiWu Sprechstunde schon Fragmin verschrieben; dies sollte ich dann auch weiterhin nehmen.

Als ich am Donnerstag von der Untersuchung zurück nach Hause kam, ging ich auf die Toilette und? Blut!!!! Ich fand es ziemlich viel, aber es war richtig braun.....
Der Donnerstag abend und die Nacht waren natürlich nicht besonders prall für mich, da ich verständlicherweise totale Angst bekam. Die "Blutung" wurde weniger, aber auch Freitag morgen war immernoch ein wenig SB am Toilettenpapier zu sehen.
Ich habe mich dann mit einer Ausrede auf der Arbeit krank gemeldet und direkt in der KiWu Sprechstunde angerufen. Mittags konnte ich hinkommen.

Vormittags hatte ich dann hier zu Hause nen undefinierbaren "Schleimklumpen" am WC-Papier und entsprechend nervös saß ich mittags im Sprechzimmer des Arztes.
Blutung war nur noch minimal.
Wir haben viel gesprochen und er sagte mir, dass meine Blutwerte alle top seien.
Schilddrüse bei 0,2; Progesteron super, Trombozyten auch.
Hcg war bei 3500. ich muss wohl komisch geschaut haben, denn schliesslich war der Wert am Montag schon bei 2500, also hätte ich ihn am Donnerstag höher erwartet. Der Arzt meinte aber zu mit, dass es verschiedene Tabellen geben würde, mit denen der HCG Wert bestimmt wird. Daher könne man die beiden Werte nicht miteinander vergleichen und müsste den Wert von 3500 einzeln sehen. Und er wäre mit diesem Wert bei 5+2 total zufrieden.
Naja, ich muss ihm wohl glauben, oder???

Er hat mich dann untersucht und festgestellt, dass es altes Blut ist. Er konnte allerdings weder bei der normalen Untersuchung noch beim Us einen Grund dafür feststellen.
Im Us der gleiche Befund wie am vorherigen Tag-Fruchthülle war immernoch da, wo sie sein soll und obwohl es ein deutlich schlechteres Gerät war, konnte man den Dottersack und nen kleines Böhnchen dran sehen.
Er ist zufrieden; ich habe trotzdem Angst.... ;)

Ich sollte erstmal ein bisschen halblang machen, Fragmin erstmal aussetzen und am Montag morgen telefonieren wir.

Er hat mir nochmal Blut abgenommen, um den HCG Wert weiter zu kontrollieren.

Termin für US habe ich am 17.08-also nächsten Freitag wieder. Da bin ich dann 6+2 und er meinte, dann sollten wir nen Herzschlag sehen können....

Nachdem die Blutungen übers WE schon fast weg waren, war heute morgen am Toilettenpapier wieder viel Blut. Diesemal auch roter als vorher....

Also wieder auf der Arbeit krank gemeldet und in der KiWu angerufen. Ich sollte gleich vorbeikommen.

Ich wurde von einer ganz netten Ärztin untersucht. Am Spekulum war auch voll Blut,aber sie meinte, das wäre alles nur altes Blut. Gefährlich wirds, wenn es hell wird-so als wenn man sich in den Finger geschnitten hat.

Bei der Untersuchung konnte sie keine Ursache für die Blutung sehen. Fruchthülle immernoch wo sie sein soll und schön gewachsen. Am Donnerstag war sie bei 4/5mm heute bei 11mm. Böhnchen von ca 2 auf 3mm gewachsen.
Insgesamt ein zufriedenstellender Befund wie sie meinte.Leider noch keinen Herzschlag, aber der MUSS auch noch nicht da sein.
Leider sei das HCG nicht ganz so gut gestiegen.
Am Donnerstag (nachmittag) lag es bei 3500; Freitag (morgen) bei 3900......

Nun haben sie mir heute nochmal Blut abgenommen ,um den HCG Wert weiter zu bestimmen.

Danach war ich dann erstma bei meiner Hausärztin und die hat mich erstmal 14 Tage krank geschrieben.
Die Ärztin meinte eigentlich "wenn eine SS sitzt, dann sitzt sie", aber aufgrund meiner Vorgeschichte hat sie mir die Krankschreibung empfohlen....

Ich habe ein total schlechtes Gewissen wegen der Arbeit. Vorallem, da ich da die ganze Zeit rumlüge. Aber ich möchte halt dort noch nicht sagen, dass ich ss bin.
Heute mittag kam dann der Anruf aus der KiWu.
Wert ist gestiegen, aber nicht so wie er soll. Hcg liegt jetzt bei 4588......

Ärtzin meinte abwarten. Mehr kann man nicht machen....

Oh Mann, warum kann es nicht einfach mal gut gehen????

Wobei die Ärztin sagte, wenn alles andere stimmig ist in der Entwicklung, ist es auch gut. Der HCG alleine ist auch nicht ausschlaggebend.
Aber richtig gut ist der Wert auch nicht.

Wobei-in ALLEN anderen SS hatte ich traumhafte HCG Werte; in der letzten sogar ziemlich hohe und es ist auch nix geworden....

Ich muss am Freitag wieder hin. Dann bin ich 6+2 und hoffe auf einen Herzschlag.

Nun meine Frage: Hatte jemand von euch es schon mal, dass der HCG sooo schlecht gestiegen ist und es ist trotzdem alles gut gegangen?
Könnte etwas Aufmunterung gebrauchen.... :(

1

hi, ich kann dir nur von mir erzählen:
es ist meine 4 schwangerschaft und das erste mal wurde ich auf hcg aufmerksam gemacht, vorher wurde da noch nie wirklich drüber geredet weil der hcg nicht alles ist...
in meiner jetztigen schwangerschaft war der hcg wert auf gar nicht gut und stieg nur sehr zögerlich an, ichhatte natürlich panik ohne ende... aber was soll ich sagen die fä sagte es liegt nicht nur am hcg sondern alles andere muss auch stimmen
Heute bin ich 23+0 und alles ist super, wenn dein arzt zufrieden ist lehn dich zurück, ich weiß ist leichter gesagt als getan aber versuch es

Lg Margit

2

hey,

das mit den 5mg folsäur hab ich auch, schimpft sich compound-heterozygotie... ist aber nichts dramatisches, haben wohl viele und wissen es gar nicht.

so jetzt atme mal gaaaaanz tief durch und vertrau auf dein baby.
vielleicht warst du mit deinem ex einfach nicht "kompatibel" und deswegen gab es die vielen fg´s. jetzt mit neuem "partner?" sieht das bestimmt schon ganz anders aus.

lass dich nur nicht vom hcg verunsichern. dein krümel ist gewachsen und das ist doch nen gutes zeichen.

bei meinem sohn damals hatte ich auch blutungen, hab ich aber dann mit utrogest gut in griff bekommen und durfte eine total schöne schwangerschaft und geburt erleben.

die sollen nicht mehr soviel hcg bestimmen. das macht dich doch nur kirre! halt dir mal immer schön vor augen das dein baby wächst- ES WÄCHST!!! das ist doch super #pro

freitag siehst du sicher das herzchen und kannst aufatmen. versuch dich schön zu entspannen und nur auf klo und wieder hinlegen. schön schonen!!

alles liebe, yvi #winke

3

Hallo,

ich selbst habe zwar keine Erfahrung damit, aber: Der HCG-Wert steigt, vergiss das nciht! Die Fruchthöhle ist gewachsen, ein Böhnchen sitzt drin. Das sind alles doch super Voraussetzungen! Ich weiß, dass viele Ärzte das HCG gar nicht messen, da es nicht unbedingt was aussagen muss. Es darf halt nur nicht wieder sinken.

Du solltest die Füße hoch legen und dich ausruhen, viel mehr kannst du im Moment nicht machen. Vernachlässige auch deine Psyche nicht, versuche dich abzulenken und dir schöne Gedanken zu machen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kleines dieses Mal da bleiben möchte. #blume