Schwanger mitten im 3. Ausbildungsjahr!

Hallo,

also ich bin in der 13. Woche schwanger und ab den 3.9.2012 bin ich offiziel im 3. Lehrjahr meines Ausbildungs von Kauffrau für Bürokommunikation.

Ich habe vor, dass 3. Jahr nach der Entbindung (Elternzeit) nachzuholen.
Da die Abschlussprüfung im Mai 2013 stattfindet und die Entbindung in Februar schon.
In der zwischenzeit werden mich:

-Umzug
-Hochzeit
-Baby & Mutter sein

belasten.

Also denkt ihr, ist es ok, wenn ich die Ausbildung rechtezitig hiermit beende und nachhole???

1

Ich versteh Deine Frage nicht so ganz.

Du hast es für dich ja schon entschieden und schwanger bist du ja auch schon, also können wir mit unserer Meinung eh nichts mehr ausrichten.

Ich persönlich für mich, hätte erst einmal meine Ausbildung beendet und dann eine Familie gegründet. Einfach als Absicherung!

3

Also ich an deiner stelle würde trotz SS die Ausbildung zu Ende machen soweit es geht ..vielleicht kannst du auch verkürzen, dann wäre deine prüfung ja schon vorher...und im büro arbeiten kannst du ja trotzdem als schwangere noch...dann hast du danach wenigstens die Chance auf einen richtigen job..anstatt das du erst mal dein rest Ausbildung zuende machen musst

5

Da hast du auch recht, aber ich will ja eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche haben.
Und dannach kann ich noch immer einen richtigen Job haben.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

sprich mit Deinem AG, was für Möglichkeiten es gibt. Hast Du Familie, die Dich unterstützen kann?
Zieh die Ausbildung auf jeden Fall durch, auch wenn Du unterbrichst!

Alles Gute!

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (2,5 J + #ei 7+0)

7

Vielen lieben Dank erstmal :)

Die Ausbildung will ich durchziehen und nicht abbrechen - um Gottes willen!

Saß schon 2 Jahre dran und das eine Jahr kann ich noch nachholen.

Ich habe niemanden, der mich in der Sicht unterstützen kann (Familie) , außer meinen Verlobten.

4

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich hatte ein halbes jahr vor der Abschlussprüfung entbunden mit der Option das ich mit Kind die Ausbildung zu ende machen kann, meine Ausbilderin wollte das ich das Kind mitbringe. Als das Kind da war, war ich völlig überfordert und hab alles hingeschmissen.

Als das Kind ein Jahr alt war habe ich eine komplett neue Ausbildung angefangen und beendet.

Es ist möglich das zu schaffen aber es wird hart besonders wenn du keinerlei Unterstützung hast.

8

Einerseits schade, dass du es abbrechen musstest aber trotzdem hast du es mit einer neuen Ausbildung geschafft.

Ich kann mir vorstellen, dass man völlig überfordert sein würde.
Und das will ich mir nicht antun, wenn ich es bestens abschließen möchte.

Bei der Zwischenrpüfung hatte ich schon echte Probleme und Sorgen.
Abschlussprüfung O JE!

Ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen oder?
Also das 3. Jahr dann (hoffentlich auch) nachholen.

9

Ich glaube schon, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast aber vergiss nicht, dass ein Jahr sehr lang sein kann und man sich in diesem Jahr auch verändert.

Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du das auch.

10

Die meißten in deiner Lage holen laut Statistik das Jahr NICHT nach, ein Kind ist halt oft doch anstrengender als man denkt...

11

Halli Hallo!

Also ich persönlich würde niemals die Ausbildung abbrechen.Um Gottes Willen!
Als ich damals in Ausbildung war,sind während dieser 3 Jahre ganze 6 Babys geboren!!!
Von meiner Seite totales Unverständnis!
Jedem das Seine!
Jedenfalls hat nur 1 davon die Ausbildung beendet.
Sie hat im März entbunden und ohnr Probleme im Juni/Juli die Prüfung mitgemacht.Sie kam nach dem Muschu ebend viermal zur Berufsschule,sonst war sie in Elternzeit.
Unsere Klassenlehrerin hatte sich mit der Handwerkskammer bzw IHK in Verbindung gesetzt wegen den Fehlzeiten.Das ging alles ohne Probleme und heute ist diese Bekannte sehr stolz darauf.
Natürlich musst du das selbst entscheiden.

Alles Gute!

Diana mit Lucia (27.ssw)

12

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Ich hab meinen Sohn anfang Januar 09 bekommen und meine Ausbildung zur Altenpflegerin ging noch bis September. Ich muss schon sagen, dass es ziehmlich anstrengend war, da ich mitten in der Prüfungszeit war. Aber es hat funktioniert. Ich war sogar in meinem Mutterschutz weiter in der Schule, damit ich nichts verpasse. Wäre meine Mutter nicht gewesen, wäre es schwierig gewesen die Ausbildung ohne Pause durchzuziehen. Sie hat sich die ersten Wochen sehr unterstützt. Aber durch den Schlafmangel nachts und das ständige Lernen nebenbei wars doch sehr anstrengend. Nach meiner Ausbildung hab ich dann erstmal nur eine halbe Stelle gemacht, bis mein Sohn 1 jahr geworden ist. Inzwischen ist mein Sohn 3,5 jahre alt und ich bin glücklich, dass ich die Ausbildung durchgezogen habe.
Lg Manuela