ärztlicher Notdienst!

Oh man, muss mal eben meinen Frust loswerden.
ich bin seit Letzter Woche erkältet. nix wildes. Etwas halsschmerzen Husten etc. nervig aber das übliche. in der Nacht von Fr auf Sa kriegte ich Atemnot. ich muss dazu sagen, ich bin Asthmatikerin und auch in der Ss Mit Medikamenten gut eingestellt. aber die halfen nicht. hinzu kam ein furchtbarer Husten. also bin ich lieber zum ärztlichen Notdienst. aber da hieß es: das wäre absolut kein Asthma und die Bronchen klingen ein bisschen dicht, mir wurde Penicillin verschrieben.

am Sonntag wurde das mit dem Husten besser, Atemnot immer nicht vorhanden. in der Nacht von gestern auf heute bekam ich plötzlich starkes Erbrechen. stundenlang hab ich vor der Toilette verbracht. :-(
heute wäre mein erster Arbeitstag nach drei Wochen Urlaub. aber es ging nicht. mit dem schnupfen wäre ich hin, aber nach der Nacht...
also zu meinem Hausarzt. und der war ganz geschockt. voll Asthma, dicke Bronchitis (und das Penicillin hätte er in dem Fall gar nicht verschrieben).
er glaubt das ich das Penicillin nicht vertragen habe und darum gespuckt habe. und er hat mir jetzt ein andreres spray verschrieben.
er sagte, Medikamente sind immer nicht so doll in der Ss. aber Sauerstoffmangel wäre viel viel schlimmer fürs Baby.

nun bin ich noch ne Woche krankgeschrieben. ist zwar doof so nach dem Urlaub. aber Gesundheit geht vor.
sorry, ganz schön lang geworden. hab mich nur so über die Ärztin vom Sa aufgeregt. hätte ich nicht die Nacht gespuckt wäre ich gar nicht noch mal zum doc.

LG moehnchen mit Muckelmaus 25. Ssw

ps. sorry für die Fehler. schreib mit dem Handy

1

Das sind auch nur Menschen...

Jeder Arzt behandelt auch anders.

War bei 5 Orthopäden und habe nach 6 Jahren Knieschmerzen endlich die schon lange nötige OP bekommen.

So ist das nunmal.

Bei Atemnot dann lieber ins KH die haben andere Mittel zum untersuchen als die Ärzte vom Notdienst.

Mein Partner ist Arzt und ich kenne die Seite der Ärzte zur genüge...

Alles Menschen die auch selbst mal nicht so fit sind und eben jeder eine Behandlung anders macht.

5

sorry, aber ja - Ärzte sind auch nur Menschen. Dennoch gibt es gute und schlechte und man muss doch nicht immer Verständnis aufbringen?

Wenn ich in ein Restaurant gehe und das Essen widerlich ist, esse ich es ja auch nicht, nur weil der Koch auch ein Mensch ist und mal einen schlechten Tag hat?

Und wenn ich fünf Orthopäden besuchen muss, um dann beim 6. endlich eine helfende Behandlung zu bekommen, dann frag ich mich schon, ob die fünf vorher wirklich den richtigen Beruf ergriffen haben?
Das dem Hausarzt normalerweise mehr Infos zur Patientin vorliegen, stimmt natürlich. Und dennoch kann ich von einem Notdienst erwarten, dass er sich einfach bestmöglich um die Patientin kümmert. Und wenn jemand da falsch behandelt wurde, kann ich die Wut durchaus verstehen. Und das, obwohl ich auch genug Ärzte in meinem Bekannten / Verwandtenkreis hab...

2

Und man muss dazu sagen, dein Hausarzt kennt dich und deinen Krankeheitsverlauf ja schon und die Ärzte bei einem solchen Notdienst eben nicht.

Das macht einen ganz großen Unterschied

3

ich kann gut verstehen, dass dich das ärgert, denn schließlich hast du das penicillin nun umsonst genommen.

deswegen habe ich auch, als ich (auch wegen atemnot aber in zusammenhang mit ner kehlkopfentzümdung in der 17.SSW) antibiotika verschrieben bekommen habe, der sache nicht getraut und bin dann am morgen nochmal zum hausarzt, der die diagnose dann aber bestätigte und sagte ich soll das antibiotika unbedingt nehmen. habe dann sogar noch beim fa angerufen, ob das okay ist, das medikament....

ich sichere mich bei so "bombern" lieber 3 mal ab...medis sind echt nicht gut in der ss...

Zum Glück bist du nochmal hin! Gute BEsserung!

#klee

4

hmm.. das mit dem notdienst ist echt mist! manche ärzte haben da echt ne miese moral. Husch husch mal schnell abhören und dann wieder weg. #aerger

Ich hatte das auch mal mit einem. Ich hatte wirklich furchtbare Kopfschmerzen, so dass ich nicht mehr wusste wohin mit mir.
Da ich ein 3 Monate altes Baby hatte, traute ich mich wegen stillen nicht medikamente zu nehmen.

Der Arzt vom Notdienst guckt mir ins Gesicht (das war ganz verquollen, weil ich wegen der Schmerzen geweint hatte) und meint, ich hätte ne Bindehautentzündung (#kratz) und wenn 2 Paracetamol gegen die Schmerzen nicht helfen würden, soll ich halt 3 nehmen (Ich hatte kurz vorher schon 2 genommen und war davon schon ziemlich benebelt).

Am Ende kam im Krankenhaus im MRT raus, dass ich ne Nebenhölenentzündung hatte #klatsch