Stillen - JA oder NEIN ??

Hallo,

ich muss auch mal wieder was fragen. Folgendes:

Eigentlich war ich mir sehr sicher, das ich stillen will. Mittlerweile bin ich es nicht mehr. Das Problem ist, das ich Zwillinge erwarte und im Moment auf dem Standunkt bin "das schaffst du nie". #schmoll

Im GVK Kurs wurde mir irgendwie schon Angst gemacht, weil die Kids am Anfang alle 2 Stunden oder so an die Brust wollen. Bei einem Kind wäre das ja noch ok, aber bei 2? Dann ist der eine fertig und dann hat der nächste schon wieder Hunger. So würde das im Prinzip Tag und Nacht gehen. Ich denke mal, nach spätestens einer Woche wäre ich total platt und down... #heul

Beim stillen könnte mir nicht einmal mal Mann helfen, der hat zwar ein bischen Brust aber da kommt ja nix raus. ;-)

Abpumpen könnte ich zwar auch, aber ich denke das ist auch nicht die optimale Lösung, oder? #kratz

Ist es eigentlich so schlimm wenn man nicht stillt??

Was meint ihr? Bin zur zeit völlig ratlos... :-(

LG

Yvonne mit 2 Boys inside in 37. SSW #baby + #baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Yvonne!

Ich habe keine Zwillinge und bekomme auch keine, kann also auch nicht aus eigener Erfahrung schreiben.
Ich kann dir hier nur berichten, wie es der Frau meines Arbeitskollegen "ergangen" ist.

Sie hat schon zwei Jungs im alter von 7 und 5 Jahren und hat im letzten Sommer nochmal zwei Jungs bekommen. Auch wenn es manchmal stressig (schließlich wollten auch die Großen noch ihren Anteil an der Mami haben) hat sie beide Stillen können. Die zwei sind nicht alle zwei Stunden gekommen sondern haben sich wie bei Einzelkinder eher auch üblich anfangs alle 4 Stunden gemeldet. Innerhalb weniger Tage hatte sie einen Rhytmus so dass die beiden auch nicht gleichzeitig Hunger hatten sondern ungefähr um eine halbe Stunde versetzt.
Bei ihr hat das sehr gut funktioniert.

Ich denke, ausprobieren ist einfach die Beste variante. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch die Flasche geben. Aber wer verspricht dir, dass sie sich dann nicht auch alle 2 Stunden melden, weil sie nicht soviel auf einmal trinken mögen?

Ich wünsch dir alles Gute mit den Zweien und erstmal noch eine schöne Restschwangerschaft.

LG Susi

2


Ob es mit dem Stillen klappt oder nicht hängt nicht davon ab ob ein oder zwei Kinder. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Klar ist Stillen in jedemfall das beste. Aber wenn es zum Druck für die Mutter wird hat niemand was davon. Ich würde mich mal mit einer Stillberaterin in Verbindung setzten. Ich kenne eine Frau, die hat ihre Zwillingen 4Monate komplett gestillt. Sie meinte nach 1-2 Wochen hätte sich das gut eingespielt. Eine Freundin von mir hat nur ein Kind und war einfach nicht in der Lage zu stillen, meinte selbst sie wäre zu hektisch und und und. Die kleine ist jetzt 2 und auch putzmunter ----

Ich würde mich nicht jetzt schon unter Druck setzen, lass alles auf dich zukommen, leg dir die Nummer der Stillberatung parat und versuch es einfach! Und ob die wirklich alle 2 Stunden kommen ist auch nicht gesagt. Mein Kleiner hat das nie gemacht und ist auch groß und kräftig geworden!

Alles Gute

Julia mit soeren(2) und nils(37SSW)

3

Hallo Yvonne ...


TANDEM-Stillen. Ich bin zwar keine Zwilli-Mama, aber soweit ich weiß, kann man auch beide Kinder gleichzeitig stillen.

Versuche es einfach mit dem STillen, da es für die Kids das Beste ist (und praktsich und billig!), und wenn es nicht klappt, hole dir Hilfe von einer erfahrenen Hebamme.
Und wenn man es versucht hat, dann kann man sich später auch keine Vorwürfe machen.

Suche dir eine Hebi und lass alles auf dich zukommen. Es wird eine für dich passende Lösung geben.

Grüße, Marquise (3 J , 1 J und 31. SSW)

4

hallo yvonne,
hier ist ein info-blatt dazu:
http://www.stillclub.org/AFSFaltblaetter/FB_Zwillinge.pdf
ich habe/hatte selber nie zwillis, weiß aber von anderen stillmama´s, daß man sie sehr wohl lange zeit voll stillen kann!
lg
claudia, paul (3) & #baby boy (25. ssw)

5

Hallo Yvonne,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Zwillingen und bekomme selber auch nur eines, aber ich habe mich gegen das Stillen entschieden.

Ich habe lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es einfach nicht möchte.
Einerseits halte ich es für praktischer, da eben auch der Mann oder Oma und Opa mal füttern können, ausserdem habe ich ehrlich keine Lust, egal wo ich bin, meine Brust auspacken zu müssen.

Viele verstehen das nicht, dass ich damit ein Problem habe, aber es ist so.

Meine Mutter hat mir von Anfang an gesagt, da hat dir niemand reinzureden und du musst das machen, was du für dich am besten hälst.
Sie selber hat mich damals auch nicht gestillt, weil sie es ebenfalls nicht wollte und ich bin nicht daran gestorben.

Verlass dich auf dein Gefühl und frage dich, womit du dich besser fühlen würdest.

Habe da mal den Spruch gelesen:
Lieber mit Liebe die Flasche als mit Widerwillen die Brust.

LG Mannu (20.SSW)

6

Hi Yvonne,


also, ich würde es probieren! Es ist einfach die beste Nahrung für deine Kinder – und stesssig ist es am Anfang auch, ein einzelnes Baby zu stillen. Meine Omi hat damals auch Zwillinge gestillt zu einer Zeit, in der es ganz große Mode in ihrer Gesellschaftsschicht war, Flasche zu geben, weil das ja angeblich hygienischer war als Brust #augen – aber sie war Hebamme und wusste, was das Beste ist!

Wichtig ist, dass du dir eine gute Stillberaterin suchst, denn Hebammen sind zwar Geburtsspezialistinnen, aber nicht immer auch ganz firm bei Stillproblemen.

Und allein mit Abpumpen wirst du nicht genügend Milch für die Kinder kriegen – ein Baby schafft viel mehr aus der Brust zu saugen als eine Pumpe, manchmal zwanzigmal so viel!

Zusätzliches Abpumpen ist dagegen eine Möglichkeit, so hast du immer Milch in Gefrierschrank, falls mal Not am Mann ist.

Nur ganz am Rande: Wenn du stillst, sparst du bei Zwillingen in einem halben Jahr rund 1500 Euro – das ist doch schon was, oder? ;-)

Ich würde dir empfehlen, dich mal ein bisschen auf http://www.stillen-und-tragen.de umzuschauen, da gibt es viele gute Tipps und da sind Stillberaterinnen unterwegs, die dich da sicher noch kompetenter beraten können als ich.

Vielleicht klinge ich jetzt wie eine irre Missionarin, aber hier nochmal kurz die Empfehlung der WHO zur Ernährung von Kindern:

–mindestens secht Monate voll stillen
–zwei Jahre teilstillen

Die beste Nahrung:

1. Muttermilch aus der Brust
2. Muttermilch mit der Flasche gefüttert
3. Muttermilch einer anderen Frau
4. Flaschenmilch

LG,

Julia 34. SSW, die sich wahnsinnig auf eine lange Stillbeziehung mit Malin freut

7

Liebe Yvonne,
ich kann mich meiner Vor-Rednerin nur anschließen!!!

Ich war von Anfang an skeptisch ob ich stillen WOLLTE, (nicht SOLLTE)!
Im Kreissaal hab ich mich dann endgültig dagegen entschieden und das war sehr gut so.
Ich bin zwar ziemlich unter Druck gesetzt worden, vor allem von den Säuglingsschwestern aber ich habe das nie bereut. Meine Kleine war immer satt und hat (deswegen?) immer gut und sehr lange geschlafen. Das Trinken aus der Flasche ist nämlich weniger anstrengend für die Kleinen und da hören sie nicht gleich auf wenn der gröbste Hunger weg ist. Sie hat nach nur zwei Wochen bis zum heutigen Tage immer durchgeschlafen!!! Das muß nicht an der Flasche liegen aber wir haben es als mögliche Erklärung (da weniger Hunger) in Betracht gezogen.

Meine Tochter hatte niemals eine Allergie (im Gegensatz zu anderen, z.B. Still-Kindern) und mußte auch niemals Medikamente nehmen. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und hat sich bestens entwickelt. Und unser Mutter-Kind-Verhältnis ist innigst und könnte nicht enger sein!

Ich habe eine Freundin die anfangs gestillt hat und dann schnell zur Flasche gewechselt hat und sie war einfach nur erleichtert weil ihre Tochter ab da an gut getrunken und viel geschlafen hat.

Ich habe auch von Ärzten sehr positives Feedback bekommen, es sind nicht alle der Meinung daß es ein absolutes MUSS ist für jede Mutter zu stillen und daß Flaschen-Nahrung der natürlichen Muttermilch ziemlich gleich kommt. Es ist einfach eine Philosophie, man findet Befürworter und Gegner, egal für welche Seite.

Schade daß da nicht mehr Toleranz herrscht, zum Teil sind die Reaktionen wirklich extrem wenn man "zugibt" nicht stillen zu wollen. Das wird einfach immer vorausgesetzt.

Für uns drei (besonders auch für meinen Mann der einen sehr viel aktiveren Part spielen konnte) war es eine Super-Lösung und beim nächsten Kind (wird für Oktober erwartet) machen wir es genau so wieder!

Liebe Grüße

Saltimbocca (9. ssw)

8

hallo!

also ich war von anfang an gegen das stillen (bin nicht der typ dazu) und habe mir zu meiner entscheidung schon tausendmal gratuliert.
es hat mich niemals jemand dafür verurteilt, im gegenteil. selbst die hebammen meinten, das wäre wenigstens ehrlich und es würde dem kind und mir nix bringen, wenn ich mich zwingen würde.
außerdem kenne ich nicht eine mutter (ist echt so) die ganz ohne probleme gestillt hat und die meisten davon würden es mittlerweile genauso wie ich machen. nebenbei geht das fläschchen machen verdammt schnell und Liv-Synneva wird satt, ist zufrieden uuuuuund schläft durch! #freu

ich kann dir also NUR positives berichten!

lg
Elin & Liv-Synneva (heute 13 wochen)

http://dysterheksen.de/livsyn.htm

9

Hallo
Ich habe auch Zwillis sind jetzt 2 einhalb und ich habe kaum eigentlich fast nicht gestillt hatte am Anfang nur immer für eine Milch und es wure trotz ständigen abbumben und Stilltee trinken nicht mehr als ichnach 10 Tage das KH verlassen habe habe ich glei Milch gekauft brauchte nicht mal abstillen Milch war glei weg oh druck bekamm ich auch vorallem von der Schwimu sie sagte Muttermilch wäre das beste und so weiter .Muß aber ehrlich sagen bin froh das ich Milch gab so konnte derPapa mit helfen und auch so war es dadurch nur halb so anstrengend .Laß dich nicht unter druck setzten zum schluß mußt du zurecht komm den ganzen Tag also versuche es dir so einfach wie möglich zu machen.