Windpocken in der 39 SSW

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwägerin ist in der 39. SSW und war letzte Woche auf einem Geburtstag, einen Tag später stellte sich dann raus, das einer der Gäste an Windpocken leidet. :-[ #schock
Montag sind sie gleich ins KH und dort wurde eine Blutabnahme gemacht, das ergebnis dauerte eine Woche #kratz, was ich persönlich schon sehr lange finde, und das um zu erfahren die Ärzte sind nicht sicher es müsse eine neue Blutabnahme gemacht werden. Die soll jetzt heute stattfinden.
Die Ärzte haben ihr allerdings gesagt das wenn es jetzt los geht man die Geburt aufhalten muss, wisst ihr etwas darüber, habt ihr ähnliche Erfahrung.
Wir würden uns sehr über Antworten freuen, da wir langsam alle sehr besorgt ist.#heul

Liebe Grüße Anja (aus dem Babyforum) mit Noah *16.10.2005

1

Bei Windpocken handelt es sich um einen Herpes-Virus.Kommt das Kind bei der Entbindung damit in Berührung und erkrankt an einem Herpes,kann es für den Säugling sehr gefährlich werden.
Ggf.muß ein Kaiserschnitt gemacht werden,falls ihr Test positiv ausfällt.
Drücke die Daumen,daß alles gut geht!
LG,Antje(25.SSW)

2

Hallo Anja,

so wirklich Erfahrung habe ich damit zum Glück nicht, nur folgende Information:

Ich bin in der 16 ssw, und vor ein paar Wochen hat eines meiner Tageskinder mir die Windpocken angeschleppt.
Da hatte ich auch erst mal Angst und habe meinen FA angerufen, der meinte es sei nur gefährlich im Moment der Geburt, da das Baby dann mit Windpocken zur Welt kommen könnte, falls die Mutter Windpocken hat. Und das sei halt gefährlich für's Kind.
Inzwischen hat mein Jüngster auch die Windpocken, und ich hoffe daß der Große sie auch noch kriegt, dann haben wir's hinter uns.

Alles Gute für Euch

Sabine

3

Sie soll sich Immunglobuline spritzen lassen, sind zwar sehr teuer, aber in dieser Situation absolut angebracht.

Sie soll morgen direkt den Arzt drauf ansprechen, damit er sich den Impfstoff schnellstens besorgen kann.

LG

Gabi

4

ja, unmittelbar vor und nach der geburt ist das nicht ohne... so ne hiobsbotschaft hatte ich auch in meiner ersten ss. zwei tage vorm med. ks. aber da ich schon windpocken hatte, wurde nichts gemacht. hat denn deine schwägeri noch keine gehabt???

wichtig: die leute mit dem windpockenkontakt sollten sie und ihr neugeborenes nicht in der klinik besuchen, sofern der geringste verdacht besteht, es könnte sich jemand angesteckt haben.

lg, coppercurl, 36.ssw