Bilingual in Anwesenheit anderer?

Hallo!

Ich habe eine Frage an alle, die ihr Kind bilingual erziehen/erziehen wollen.
Wie verfahrt Ihr, wenn andere, die Eure Sprache nicht sprechen, dabei sind?
Ich denke nun an Situationen z.B. mit meinen Schwiegereltern / unseren Nachbarn, etc.. Fuer mich steht fest, dass ich mit unserem Kind deutsch sprechen werde. Aber wie ist es in oben genannten Situationen? Wie macht Ihr es oder werdet es machen?

Danke,

Claudia 20 SSW. #blume

1

...ich kann nur von Freunden (sie Französin, er Deutscher) berichten, die es möglichst konsequent durchziehen, dass sie nur Französisch und er nur deutsch mit den Kindern spricht. Sie sagen, dass es keine Probleme bereitet und die Kinder die Sprachen gut trennen können. Ausserdem meinten sie, dass es wohl nicht gut sei (insbesondere in den ersten Jahren) davon abzuweichen.

Gruß
Nico

9

wir möchten unser kind ebenfalls bilingual erziehen und auch, dass er/sie eine bilinguale schule besucht. ich würde englisch mit unserem kind sprechen und mein partner deutsch. später möchten wir das ganze aufweichen. untereinander (d.h. mein partner und ich) würden wir wie gehabt englisch und deutsch sprechen. in meiner familie und auch in der schule (bilingual) hat's prima geklappt :-). es wurde auch nie thematisiert, wenn wir besuch hatten oder wir zu besuch waren und mein vater mit mir englisch gesprochen hat bzw. seine frau mit mir deutsch. ich bin selbst nicht klassisch bilingual erzogen, sondern sprach bereits englisch als die deutsch sprache hinzukam.

liebe grüße

belly72 + #ei
15. ssw