Eisenwert bessert sich nicht

Hallo Ihr #winke,

ich habe zwar bald wieder nen Vorsorgetermin, wollte aber trotzdem mal schauen, ob jemand das gleiche Problem hat bzw. hatte.

Mein Eisenwert war schon immer sehr niedrig. Seit der 12.SSW (da lag er bei 7,6) nehme ich 2x täglich Floradix Kräuterblut. Da er trotzdem weiter gesunken ist (auf 6,8), gibts seit der 16.SSW auch Fero Sanol duodenal Kapseln. Leider hat das alles bisher nicht viel gebracht (vor 3 Wochen war es gerade mal auf 7,2 gestiegen). Seither nehme ich nun auch noch zu den Kapseln Vitamin B zur besseren Aufnahme.

Leider hat meine Hebamme beim letzten Termin sich nicht dazu geäußert, was noch getan werden kann, wenn das alles nix hilft. Hatte das zufällig jemand von Euch oder hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann?

Ganz lieben Dank schonmal!
LG
Kattl (seit heute 27.SSW :-))

1

Hallo,

bin zwar nicht schwanger, aber hab seit 2 Jahren Eisenmangel und Anämie, zurzeit ist es wieder besser.

Hab mal gelesen, täglich etwas O-Saft mit 2 Esslöffeln Haferflocken vermischen, soll viel Eisen haben.
in den Haferflocken ist Eisen drin und da im O-Saft vitamin C ist, hilft es der besseren Aufnahme, also einfach jeden morgen essen/trinken :-)

hab das gleich mal probiert als ich das gelesen hab und was soll ich sagen? Hab mich gut gefühlt und es hat auch noch saumäßig gut geschmeckt, dass ich ne ganze Schüssel täglich gegessen hab. Lecker lecker ;-)

Probiers mal!
Hoffe es hilft dir!! Denn ich weiß, wie scheiße man sich fühlt wenn der Eisenwert zu niedrig ist, ich hab mich soooo schlecht damit gefühlt, immer so schlapp und müüüde und lustlos und unkonzentriert!
Aber nun gehts mir besser, sodass ich keine Tabletten nehmen muss!!

LG #winke

4

Das klingt wirklich lecker...werde ich morgen gleich mal probieren #mampf.

Hoffentlich schlägt das alles irgendwann mal an...mach mir doch ziemliche Gedanken wegen dem Blutverlust bei der Geburt. Naja, werde beim nächsten Mal nochmal die Hebamme o. FÄ fragen.

Ganz lieben Dank!
LG
Kattl

7

Ja ist auch wirklich lecker :-)

Da schau, den Tipp hab ich sogar von Urbia: http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3455192-hab-nen-guten-tipp-bei-eisenmangel/21988594

Viel Glück!!

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wozu nimmst Du Vit B?
Vit C verbessert die Aufnahme von Eisen!
Du musst auch darauf achten, dass Du mind. 3h nach Eiseneinnahme keine Lebensmittel zu Dir nimmst, die die Eisenaufnahme hemmen (Koffein, Teein, Phytathaltige LM, Getreide, Reis, Milch z.B.)

Du kannst rotes Fleisch essen, viel grünes Gemüse (enthält beides relativ viel Eisen) und dazu Vit C haltige LM. im Internet findest Du Tabellen über den Gehalt von Eisen in unterschiedlichen LM und über LM, die die Eisenaufnahme hemmen.
Der Hb-Wert bessert sich auch nicht sofort. Deine eigentlichen "Eisenspeicher" im Körper werden zunächst aufgefüllt und dann erst erholt sich der Hb-Wert. Der Hb-Wert gibt nur über einen relativen Mangel Auskunft.

LG
veti

3

Den Rat mit dem Vitamin B hab ich von der Hebamme. Hab gerade nochmal gegoogelt. Wird wohl, wie auch Vitamin C, zur besseren Aufnahme empfohlen.

Bei der Ernährung achte ich eigentlich schon drauf, möglichst viele eisenreiche Sachen zu essen. Auch auf die zeitlichen Abstände achte ich sehr....zumal ich auch noch extra 3x pro Tag Magnesium nehmen muss und deshalb auch mind. 2 h dazwischen liegen müssen.

Aber vielleicht muss ich einfach noch ein bißchen geduldig sein. Mach mir nur Gedanken, da die Anämie in Hinblick auf die Geburt ja weniger günstig ist.

Lieben Dank!
Kattl

10

Hallo!
ich muss auch Eisen , Magnesium nehmen..... leider hemmt magnesium sehr stark die Aufnahme von Eisen!!!!
ich nehme meine Eisenpille (ferosanol gyn) vor dem Schlafengehen mit etwas o-saft..... da wir gegen 18.30-19h zu Abend essen und gegn 10.30 schlafen gehen...... denn die Letzte Mahlzeit muss ja auch etwas weiter weg liegen......
vielleicht eine Lösung für dich?
lg
natm

weiteren Kommentar laden
5

hey, also ich hatte auch schon über mindestens 2jahre akuten eisenmangel und nix an tabletten etc. hat geholfen. Dann hab ich mich zum hämatologen überweisen lassen und nach 4 eiseninfusionen war alles wieder gut. Verlief super problemlos, man muss halt ne halbe stunde am tropf sitzen aber ist ja kein problem. Kann ich nur empfehlen! Lg, neolin

6

Hallo mein wert war auch so weit unten wie deiner, nehme seit dem 4 monat 2 x 1 ferrosanol und mein wert ist jetzt erst 36ssw auf 10 hochgegangen. Ich trinke zudem viel orangen saft, wegen dem vit C! Versuche mal morgens Müsli zu essen und mache dir noch zusätzlich Amarant rein ( bekommst du zb im DM,dort ist viel Eisen drin! Den Tip hab ich von meiner Hebamme bekommen! Viel erfolg!

8

hatte auch eine anemie.ich habe dann spritzen bekommen.die haben geholfen.es dauert halt bis sich der eisenwert wieder normalisiert.sprech doch mal deinen hausarzt drauf an#winke niki mit lajana 31+4 inside