Frauenarzt richtig

Guten Abend, brauche mal eure Meinung.
War heute bei meinem Frauenarzt da mein Heimtest positiv war. Feudestrahlend rief ich bei meinem F.-arzt an und erbat einen Termin da ich Schwanger sei und vermutlich Anfang 6 SSW.
Die Aussage der Sprechstundenhilfe war: Da kann ich ihnen noch keinen Termin vergeben da man nichts sehen würde, was mir laut meinen Fachbüchern eher unwahrscheinlich vorkam. Terminvergabe wäre erst in der 9. SSW! Hatte mich aber nun doch abwimmmeln lassen. Hatte mich nun doch so sehr drüber geärgert und nochmals angerufen und um einen Termin gebeten da ich beruflich mit Chemikalien arbeite und meinen Chef schon informieren möchte.
Termin bekommen und der war heute.
Auf meiner Karteikarte war eine Notiz: Patientin müßte es unbedingt schon wissen wegen Arbeit!!! Fand ich schon sehr frech. Mein F-arzt fragte mich dann anschließend wenn ich einen Test gemacht hab und der sei Positiv dann bin ich schwanger, da bräuchte man jetzt noch nicht zu schauen.Er hat mich dann doch untersucht und ein Ultraschallbild ausgedruckt.
Ohne Daten von mir ohne Größanangabe des Babys. Es wurde mir kein Blut- weder Urintest gemacht, noch wurde ich gewogen oder Blutdruck gemessen wurde auch nicht. Bin dann aus der Praxis raus und war schon entäuscht.
Habe auch KEINEN Mutterpass bekommen!!!
Meine Mama und Freundin raten mir jetzt den Arzt zu wechseln, denn wenn es schon so anfängt, wie ist er dann wenn mal was in der Schwangerschaft wäre. Nun frag ich euch was würdet ihr an meiner Stelle tun, war eigentlich sonst mit ihm zufrieden!
Ich danke euch und einen schönen Abend !!!

1

Hallo,

da schließe ich mich an.

Vielleicht findest du ja einen anderen lieben Arzt, der mehr auf dich eingeht...

Vg Lexa

2

hallo,

also ich würde wechseln, ích hab am 23.12.07 positiv getestet gehab und hab für den 28.12.07 gleich nen temin bekommen bei meinem FA und der hat dann auch gleich Urin untersucht und blut abgenommen...er hat auch nachgeschaut wie weit ich bin und ich war 6.woche...man hat auch schon ein bisschen was gesehen...

sorry aber sowas hab ich noch nie gehört, das man erst ab der 9.woche einen termin bekommt....

und jetzt bin ich in der 39.woche#huepf und warte bis meine kleine maus kommt...

lg martina

3

Hallo roselinde,

ich denke du reagierst gerade über...

Klar willst du jetzt schon alles wissen und am liebsten den Mupa in der Hand halten, aber wenn dein Arzt seine Prinzipien hat und er vor der 9. SSW keine SS bestätigen will, dann wird er seine Abläufe nicht für dich ändern ;-)

Mein FA hat bei meiner 1. SS zwar direkt in der 6. SSW auch schon einen US gemacht, hab mich dann aber auch ohne weitere Untersuchungen wieder heim geschickt. In der 2. SS habe ich mir dann direkt erst nen Termin für Ende der 7. SSW geben lassen - dein FA ist schon korrekt, glaub mal #liebdrueck

Und Arzthelferinnen meinen sowas nicht immer böse, weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

4

Bei mir wurde auch alles sofort gemacht - Blutabnahme und US.

Und mein FA war super lieb, obwohl ich ohne Termin zwischen den Jahren dort aufgetaucht bin.

LG
Christel

5

hallo,

also ich würde an deiner stelle auf jeden fall den arzt wechseln!
meine ss wurde auch in der 6.woche festgestellt!
als ich bei meinem arzt angerufen habe und gesagt habe dass meine regel ausgeblieben ist und das ich vermute schwanger zu sein habe ich um einen termin zwei tage später gebeten (ging wegen der arbeit nicht anders) und da meinte die arzthelferin sofort ob ich nicht doch gleich kommen möchte?
habe dann urintest gemacht bekommen und ultraschall.
habe danach noch eine woche später einen termin bekommen und da wurde das erste mal blut genommen, wieder urintest und ich bekam auch meinen mutterpass und wieder ultraschall...

aber das ist deine entscheidung...
wünsche dir viel glück!

lg und noch einen schönen abend

angel (19.ssw, bisher ohne outing...)

6

also ganz ehrlich, selbst wenn du sonst zufrieden bist würde ich den fa wechseln... gerade in der #schwanger musst du deinem arzt voll vertrauen und auch oft hin...
war glaube ich auch so weit wie du habe sofort mutterpass bekommen und blut wurde mir sofort abgenommen noch bevor ich zu meiner fä rein bin... haben die helferinnen vorne von allein gemacht.... musste dann die erste zeit alle zwei wochen hin wg. bluterguss. meine fä nimmt sich voll viel zeit auch wenn ich noch so lange brauche...

frag doch mal in deinem freundes und verwandtenkreis vielleicht kann dir ja jemand einen besseren arzt empfehlen....

lg und eine wunderschöne kugelzeit #liebdrueck

silke

7

Hallo,
bei so einem (sorry) arsch-arzt sofort wechseln...
Man würde wahrscheinlich nur die fruchthöhle sehen aber darum gehts ja gar nicht. Auch wenn du nicht arbeitest hättest du ein recht auf eine untersuchung, könnte schließlich auch eine Eileliterschwngerschaft sein, und dann? was wenn es dann lebensgefährlich für dich wäre, sagt man dann auch noch, dass du erst 9.ssw kommen sollst? Ich bin jetzt auch erst 7.ssw und war schon 3 mal bei meinem fa und habe jedesmal ein foto bekommen.
Gib den nen arschtritt und such dir einen anständigen und sage denen gleich bescheid, dass du nicht anständig behandelt worden bist, denn dann geben die sich dann um so mehr mühe, habe ich auch gemacht und darf jederzeit auch ohne termin kommen, wenn ich sorgen habe.
Lg
Anja mit burzel #ei 7.SSW

12

Hallo Anja,

darf ich fragen, warum Du schon drei Mal beim FA warst ? (Du musst nicht antworten, wenn's zu persönlich ist).
Ich denke, wenn man Komplikationen oder Beschwerden hat, sollte man immer die Möglichkeit haben, zum FA zu gehen.
Hier geht es jedoch um die Routine-Untersuchungen. Und Du warst doch sicherlich nicht in so kurzer Zeit zur "normalen Untersuchung" laufend hinbestellt worden, oder ?

Liebe Grüße,
Fabienne

15

Huch, schon dreimal in der 7.?
Ich war in der 7. einmal, dann in der 9. und in der 12. wieder. Und das fand ich schon ziemlich viel.

8

also das kenn ich von meinem FA auch nicht, hatte positiv getestet bei 5+0 und 4 Tage einen Termin bekommen. Schau dich doch mal um, vielleicht findest du einen besseren.
Okay, den Mutterpass gab es erst mit ende des 3 Monats, aus vorsorge, ist auch eine Kinderwunschpraxis. Aber das hat mich nicht gestört.

LG
Sandra & Kiara *06.01.05 & Kian ET- 12 Tage

9

Wechsel den Arzt!!!
Wir haben auch grad nen Frauenarztwechsel hinter uns und es war die richtige Entscheidung!

Wenn die jetzt schon so seltsam sind....so fing das bei uns auch an!

Bei uns hat man übrigens erst was im US in der 7.SSW gesehen. Schau mal in meine VK, war aufregend am Anfang!!


LG Christina 29.SSW

10

Hallo!
Also ich würde auch wechseln. was ist das für ein blödes Verhalten ?? Bei mir wurde auch in der 6.SSW der erste Ultraschall gemacht nur um zu gucken ob alles da ist woes hingehört... Blutabnahem Urin usw wurde auch gemacht,10 Tage später wieder Termin und da auch Mutterpass bekommen!!!
Lg Betze #ei20.SSW