Niedriger Blutdruck - Unterversorgung?

Hallo,

ich hab mal ne Frage:
Letzte Woche bin ich operiert worden. Musste leider sein.
Da ich ja an dem Tag nüchtern sein musste, war ich nach dem Aufstehen nach der OP nur am spucken. Abends wurde dann mein Blutdruck gemessen und der war bei 90/30!! #schock!

Ich kann mich auch dran erinnern, dass die Ärztin im Vorgespräch meinte, dass das einzige gefährliche an der OP sei, dass es zur Unterversorgung des Kindes kommt, wenn ich während der Narkose Kreislauf- oder Blutdruckprobleme bekomme!

Nachdem die Ärzte nach der OP nach dem Kind geschaut haben und alles in Ordnung war, haben sie mich so heim gehen lassen. Nach dem Kind hat keiner mehr geschaut.
In zwei Wochen hab ich wieder VU!

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Angst bekomme ich jetzt, dass das wirklich schlecht war fürs Baby!
Aber es gibt doch auch Frauen, die generell nen neidrigen Blutdruck haben, also wird doch in der Zeit (war ja dann Nacht, also weiß nicht, wie lange das so niedrig war) nix passiert sein, oder??

Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen, das wär nett! Vielen lieben Dank!

LG Karin mit Paula (14M) und #ei 14. SSW

1

So weit ich weiß ist die Versorgung der Babys bei Bluthochdruck gefährdet.

Ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst. Ich weiß, ist blöd, dass du den Wurm noch nicht spüren kannst.

Hey ruf einfach mal bei deinem FA an und frag, ob er mal schauen würde, damit du beruhigter bist.

Aber ich bin sicher, dass alles gut ist.

Alles Gute, LG inka

3

Bei meiner FÄ ist leider niemand da :-( ich wollte mir ja extra mal keine Sorgen machen, aber das ist ja gar nicht soo leicht :-(

Danke für Deine Antwort!!

LG Karin

2

Hi Karin

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich würde an deiner Stelle lieber mal den FA anrufen. Denn zu niedriger Blutdruck ist def. nicht gut fürs Kind!!!
Ob es nun nach einem Tag niedrigem BD schon gefährlich ist weis und glaub ich nicht, aber sicher ist sicher! Lieber den FA einmal zu viel als zu wenig genervt ;-)

Alles Gute für dich

die lightside

4

Hallo,

danke für Deine Antwort!
Bei meiner FÄ ist grad keiner da :-(

Ich werde jetzt mal versuchen, nen klaren Kopf zu bekommen, ich wollte mir diesmal nicht so viel Sorgen machen!

LG Karin

5

Hatte in der 23. SSW im KH einen Blutdruck von 90/40. Den Tag davor 140/90. Die im KH haben nichts dazu gesagt. Mein Krümel zappelt fleißig und macht sich nun langsam auf den Weg in diese Welt.

Solange das MAL vorkommt, passiert da nichts. Wenn Du dauerhaft einen so niedrigen Blutdruck hast, dann KANN es sein, das es das Kind schädigen kann.

Ich hatte im Laufe meiner SS 2 x zu hohen Blutdruck, einmal zu niedrigen, 1 x Eiweis im Urin, 1 x Blut im Urin, eine Pilzinfektion, vorzeitige Wehen, Wasser im Körper, extreme Gewichtszunahme wegen dem Wasser, ebenso Gewichtsabnahme.

Bin nun in der 38. SSW und ihm geht es prima.

Also, Eile mit Weile :-) Dir werden im Laufe Deiner SS bestimmt nocht andere Dinge begegnen, wo man es einfach als gegeben hinnehmen muss und abwarten sollte. Meistens regulieren sich die Dinge wieder von selbst. Ohne das was passiert :-)

Alles Liebe, Janette

7

Ja, ich wollte auch echt mal locker sein, ist ja auch nicht meine erste SS.
Aber die Ärztin meinte auch noch vor der OP, ich soll einfach vorbeikommen, wenn was wär, sie ist immer da.

Also fahr ich natürlich hin heute, hab um 16.15 Uhr nen Termin :-)
Hoffe natürlich das Beste, aber auch schon so ne OP ist ne Ausnahmesituation, und wenn schon die im KH kein Verständnis dafür hatten, muss ich halt zu meiner FÄ!

Danke für Deine Antwort und alles Gute für die Geburt!

LG Karin

6

Hallo,

Du solltest sicherheitshalber mal beim FA anrufen.

Ich würde mir aber nicht allzu große Sorgen machen. Ich hatte über einige Wochen jetzt einen Blutdruck von 90/50. Mein FA sagte, das sei noch okay und jetzt (am Anfang der Schwangerschaft 10-14 SSW) noch nicht problematisch, wenn man's im Auge behält.

Sicherheitshalber also noch beim FA anrufen, aber mach Dir nicht zu viele Sorgen. Wenn Du ein Blutdruckmessgerät zu Hause hast, dann würde ich es mal nutzen und schauen, wie der Blutdruck jetzt aussieht. Kurz nach einer OP kann der Druck sicherlich mal abfallen, aber das hat sich bestimmt schon wieder normalisiert !

Liebe Grüße,
Fabienne

8

Hallo,

hab natürlich grad angerufen und darf heute nachmittag kommen! Würd mir sonst die ganze Zeit nen Kopf machen, und dafür ist meine FÄ ja auch da! Zumal ne OP echt auch ne Ausnahmesituation ist!!

Der Blutdruck war schon generell niedrig, aber besser am nächsten Tag.

Wir werden sehen, ich hoffe, es ist alles okay.

Danke und LG Karin