Wenn man mit etwas nicht abschließen kann

Mir geht es seit 1,5 Jahren in immer wiederkehrenden Episoden schlecht wegen einer Sache, die sich damals ereignet hat.
Ich möchte nicht zu sehr ins Details gehen, das würde den Rahmen sprengen und wäre zu persönlich.
Ich habe auf ziemlich plötzliche und für mich traumatische Weise meinen Job verloren, den ich eigentlich sehr mochte.
Ich habe sicher meinen Teil dazu beigetragen und mich nicht richtig verhalten, wobei vieles von diesem Fehlverhalten wohl auch krankheitsbedingt geschehen ist.
Der Kontakt mit den Kollegen ist von heute auf morgen abgebrochen, ich hatte nur mehr mit zweien kurzen Kontakt.
Danach nie wieder. Keinerlei Nachfragen, wies mir geht, geschweigedenn ein Treffen.

Ich fühle mich wie ausgetauscht. Ich hatte nie die Möglichkeit, mein damaliges Verhalten aus meiner Sicht zu schildern, mich zu entschuldigen oä. In Wahrheit weiß ich bis heute nicht, was konkret über mich im Unternehmen erzählt wurde und wer wie zu mir steht. Ob man sich bei mir einfach getreu dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn" nicht meldet oder weil man mich bewusst meidet.

Erst letztes Wochenende habe ich auf einer FB-Seite einer ehem. Arbeitskollegin Fotos von deren Geburtstagsfeier gesehen, wo sie mit zahlreichen KollegInnen gefeiert hat. Es waren auch Leute vor Ort, die vor meiner Zeit gekündigt hatten, die hat sie offenbar extra dazu eingeladen. Mich natürlich nicht. Wir waren nicht befreundet, sind aber jahrelang Mittagessen gewesen und wussten einiges Privat voneinander. Das hat natürlich wieder sehr weh getan.

Ich weiß nicht, wie ich drüber hinwegkommen soll. Es schmerzt immer wieder so sehr und ich habe noch so viele Fragezeichen im Kopf.

1

Hallo Du Liebe,

es ist wichtig, dass du es akzeptieren lernst, wie es ist. Du kannst die Zeit nicht zurück drehen.

Und was Du nicht schaffst, lass los, sonst schafft es dich.

Alles gute für dich und
Sonnige Grüße

2

Hallo liebe bluesnowflake,

es tut mir leid, dass du noch so belastet von diesem Ereignis bist.
Wenn es ein ständiges Gedankenkreisen ist, dann könnte auch eine Depression dahinterstecken, das würde ich abklären lassen.

Kollegen sind nicht mit Freunden gleichzusetzen, da ist, selbst wenn man sich viel erzählt und sich gut versteht im Rahmen der Arbeit, ein gravierender Unterschied!

Kollegen sind NICHT deine Freunde!

Erfahrungsgemäß gilt hier, "aus den Augen aus dem Sinn" und das ist auch gut so. Eine gewisse Distanz ist im Berufsleben erwünscht. Nimm es nicht persönlich, wenn sich keiner mehr meldet.

Viel Kraft und alles Gute wünsche ich dir!